… laute und pregnante stimme und meine Familie redet auch gerne mal etwas lauter und das macht meinem Gehör auch nix aus, höre ich jedoch leise töne die sich im schlimmstenfall auch noch im rythmus wiederholen krege ich oft das gefühl ganz gestresst zu sein und will mir am besten die ohren zu halten um es nicht mehr zu hören. ich bekomme herzrasen und zittrige hande. Dies passiert nicht immer aber recht oft. kann dies einen grund haben? kann ich was dagegen tun? normalerweise ist das ja eher so bei lauten oder hohen tönen bei mir andersrum.
hoffe einer kann mir helfen
MFG Mary
Moin, Mary,
da geht es weniger um Überempfilndlichkeit als um die Wahrnehmungsschwelle. Wenn nachts alles still ist, kann selbst ein leiser Wecker zum Folterinstrument werden, deshalb schlafen viele Leute mit einer Geräuschkulisse aus dem Radio oder Fernseher besser. Zumindest schlafen sie leichter ein.
Gruß Ralf
Hallo
höre ich jedoch leise töne die sich im schlimmstenfall auch noch im rythmus wiederholen
Bei der Beschreibung kommt mir die Vision einer Zahnarztpraxis, in der ständig ganz leise Musik läuft, die zu leise ist, um sie richtig zu hören, aber zu laut, um sie zu überhören. Das macht mich auch wahnsinnig und total aggressiv. Ich tippe bei mir aber eher auf eine psychische und geistige Ablehnung solcher hinterhältigen Berieselung.
Ich habe gerade den Gedanken, dass es wohl generell stresst, Musik oder Sprache zu hören, die man nicht richtig verstehen kann, weil sie zu leise ist. Ich finde es auch wesentlich störender, wenn z. B. im Zug andere Passagiere flüstern, als wenn sie normal sprechen. Ich glaube schon, dass das ziemlich normal ist, dass aber die Frage dann eher ins Psychologiebrett gehört.
Falls es bei dir so was Ähnliches ist.
Viele Grüße