Ich meinte ja auch keinen Eiskratzer, sondern vorne dran für die Schneemassen ) Außerdem ist unsere Werbung nicht auf der Scheibe, sondern drunter!!
Ruhigen Abend noch
Ich meinte ja auch keinen Eiskratzer, sondern vorne dran für die Schneemassen ) Außerdem ist unsere Werbung nicht auf der Scheibe, sondern drunter!!
Ruhigen Abend noch
hallo,
ja das mit den schneeschiebern wär ne sache!
aber alles in allem ist es eine simple finanzierungsfrage. deswegen auch keine radios in den autos…zu viel GEZ!!
Ich lese das erst jetzt*schäm* Ich glaube nicht das es MIndestanforderugen gibt!
Guten Tag,
ab einer bestimmten Nutzungsdauer fällt ein KFZ mit in
die ASR 3.5 (Arbeitsstättenrichtlinie)
In der UVV (Unfallverhütung) ist ebenfalls geregelt, dass
ein Arbeitgeber etwas unternehmen muß, wenn es an drei
aufeinander folgenden Tagen >30 Grad ist.
Wenn ein Arbeitnehmer in seinem Dienstfahrzeug kollabiert,
muß der herbeigerufene Notarzt eine Strafanzeige stellen,
wegen schwerer Körperverletzung (siehe ICE Hitzeopfer)
Kommt zwar selten vor, aber es gibt Arbeitnehmer die
täglich lange Strecken zurück legen und steht man erstmal
auf einer Autobahn im Stau bei 80 Grad im Auto, dann droht
durchaus ein Kollaps. Ich kenne einen Fall, bei dem ein
Arbeitgeber über 300.000 Euro Bußgeld zahlen mußte, sowie
Schmerzensgeld.
Ein Anspruch auf eine Klima hat man nicht, aber wenn
keine vorhanden ist, muß der Arbeitgeber für kalte Getränke
sorgen, ggf. eine elektrische Kühlbox im Fahrzeug installieren.
Es wird empfohlen eine Wärmeschutzverglasung zu installieren.
Ich verstehe den Unsinn auch nicht. In Büros sind Klimas
seit Anfang des Jahres pflicht. Im Auto dagegen nicht,
obwohl man bei >30 Grad die gleiche Reaktionszeit hat
wie ein alkoholisierter mit >0,5 Promille.
Ich empfehle den AG mal auf die UVV und ASR zu verweisen
sowie die Betriebsanleitung vom Fahrzeug.
In der steht, dass man nicht mit geöffneten Fenster
fahren soll, da es den Kraftstoffverbrauch stark erhöht
und keine Abkühlung bringt. Die UV Strahlung heizt
ein KFZ schneller auf, wie kühlere Luft ins Fahrzeug ströhmt.
Wieviel kostet eine Klima im Auto? Ein Kleinwagen ist
oft nichtmal 1000 Euro teurer. Dafür kommt man nicht
völlig müffelig und durchgeschwitzt beim Kunden an
und das Unfallrisiko wird enorm gesenkt. Also gemäß UVV
muß ein AG etwas machen.
Danke für die ( wenn auch späte) Antwort auf meine gerade jetzt wieder akut werdende Frage.
Ich denke nicht, dass ich mit den Argumenten Erfolg haben werde. Sicher erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, d.h. etwas passiert ist, dann erfolgt ein Umdenken. Zumal einige Kollegen gegenreden, weil die Klimaanlage doch so schlimme Erkältungen macht ))))
Hallo,
bitte beachten, dass die neue ASR 3.5 erst seit kurzem
gültig ist. Letztes Jahr sah die Rechtslage ganz anders aus.
Ein Büro ohne Klima gilt seit diesem Jahr ab einer höheren
Temperatur als Hitzearbeitsplatz. Bei Dienstfahrzeugen
gilt dies eben erst ab 4 Std. täglicher Gesamtnutzungsdauer.
Ich habe Herz / Kreislauf Probleme, die nicht Krankheitsbedingt
sind. Mein Hausarzt hat mir ein Atest ausgestellt und der
Betriebsarzt eine unbedenklichkeits Bescheinigung, dass ich
unter bestimmten Vorraussetzungen ein Dienstfahrzeug nutzen
darf. In der Bescheinigung steht: an heißen Tagen ist eine
Klimaanlage erforderlich.
Mein Arbeitgeber hätte mir darauf hin vielleicht sogar
kündigen können. Hat er aber nicht, ganz im Gegenteil.
Ein Arbeitgeber hat normalerweise großes Interesse, dass
es den Arbeitnehmern gesundheitlich gut geht und das man
zu 100% einsatzfähig ist, sowie möglichst wenig krankheits-
bedingte Ausfälle hat. Wenn es Dir aufgrund der Hitze im
Auto wirklich nicht gut geht, würde ich zum Arzt gehen, bevor
Dir vielleicht was passiert.
Klimaanlagen verursachen nur bei unsachgemäßer / falscher
Bedienung und schlechter Wartung gesundheitliche Probleme.
Wenn der Arbeitgeber nichts macht, stehen Dir zusätzliche
Pausen zu. Je nach Temperatur betragen die Pausen 15 Min.
zusätzlich je Stunde! Pausen sind jedoch keine Arbeitszeit,
also würde sich dein Arbeitstag entsprechend verlängern.
Einigen Arbeitgebern ist das egal, anderen nicht, weil dann
Termine nicht eingehalten werden. Wäre also auch ein Druckmittel.
MfG. O. Markert
Na, leider bin ich keine 4 Stunden im Auto.
Es steht mehr, dafür sind die dann folgenden 10 Minuten Fahrt umso belastender, wenn die Aufheizphase eine halbe Stunde hatte.
Aber einen rechtlichen Anspruch haben wir dann wohl nicht. Ist bloß schade, daß unser Arbeitgeber nicht an der Gesundheit und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter interessiert ist. Obwohl bei uns in der Pflegebranche händeringend Personal gesucht wird. Naja, selbst für eine kleine Gehaltserhöhung nach 5 Jahren im Betrieb mußte ich betteln… armes Deutschland
Schönen Abend noch
Claudia
Hallo Claudia, Einen fest deffinierten Anspruch auf eine Klimaanlage gibt es nicht. Jedoch läßt sich das evtl aus den Vorschrifften zur Arbeitssicherheit ableiten.
Ihr solltet mal an ein paar Sommertagen die Autos mit Termometern ausstatten und Temperaturprotokolle führen. Diese könnt ihr dann (evtl über die Mitarbeitervertretung) an den Sicherheitsbeauftragten weiterleiten. Im weiteren Verlauf würde dann vermutlich ein Arbeitsmedizinisches Gutachten erstellt, aus dem hervor geht, welche Gesundheitsgefahren durch die Temperaturen bestehen. Und wenn diese nennenswert sind, dann ist der Arbeitgeber in der Pflicht entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Viel Erfolg.
Hans
Hallo Claudia, der Rechtsanspruch könnte sich aus den Vorschriften zur Arbeitssicherheit ergeben. Ihr solltet/könntet mal an einigen Sommertagen mit einem Termometer im Auto euere Dienste versehen und Temperaturprotokolle führen. Diese könntet ihr dann (evtl unter einbindung der Mitarbeitervertretung/Betriebsrat/Personalrat an den Beauftragten für Arbeitssicherheit weiterleiten.
Das weitere Procedere wäre dann, dass ein Arbeitsmedizinisches Gutachte über die Gesundheitsgefahren erstellt werden muß. Und wenn da nennenswerte Risiken draus hervor gehen, ist der Arbeitgeber in der Pflicht geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Und da könnte evtl die Klimaanlage sehr schnell die billigste Variante sein. Denn andere Maßnahmen kosten Arbeitszeit. Z.B. zusätzliche BEZAHLTE Pausen oder Mehr Wegezeiten, weil nicht mehr der nächste Parkplat genutzt wird, sondern nur noch im Schatten geparkt wird.
Viel Erfolg.
Hans
Hallo Hans,
meine Anfrage ist ja inzwischen ursprünglich 2 Jahre alt, aber leider noch immer aktuell.
Habe noch nichts in die Wege geleitet, auch weil die letzten Sommer nicht so sehr heiß waren.
Danke für deine Antwort, werde sicher deine Tipps beherzigen
LG Claudia
Na dann beeilt euch mal! jetzt am Wochenende gibt es die s.g. Hundstage mit Temperaturen bis 35 Grad. Die wären zur Dokumentation gut geeignet. Und dann hättet ihr bios zum nächsten Sommer Zeit, den Arbeitgeber in die Pflicht zu nehmen.
Danke, ich werds tun, zumal ich am Sonntag langen Dienst habe. Allerdings mußte ich über deinen Vorschlag mit den längeren Wegezeiten schmunzeln. Einen Schattenplatz bei ca. 15-20 Patienten zu finden, würde bestimmt so einige Kilometer Fußweg bedeuten - ich bin auf dem Lande unterwegs.
LG Claudia
Ich kenne die amb. Pfl sowohl in der Stadt wie auf dem Land. Nach meiner Erfahrung sind auf dem Land mehr schattige Parkflächen zu finden. Speziell in der Mittagszeit, wenn die Sonne senkrecht schein, spendet keine Hauswand Schatten. Ein großer Baum schon.
Das stimmt schon, aber wenn man z.B. nicht auf die schattige Einfahrt darf, weil vielleicht die Familie nach Hause kommen könnte… gibt so einige Beispiele. Aber wenn ich mit meiner „Bitte“ nach Klimaanlage mitleidig belächelt werde, komme ich mit dem längeren Weg erst recht nicht weiter. Leider sind manche Kollegen nicht auf meiner Seite, weil sie mit Klimaanlage nicht klar kommen. Aber die kann man ausschalten, wenn sie denn da ist. Naja, ich denke, dass ich ohne übergeordneten Rückhalt nicht weiter komme. Einen Lichtblick habe ich, weil unsere neue PDL auch entsetzt war, dass die Autos keine AC und ZV haben. Vielleicht kann die was beim „großen Chef“ erreichen. Ein Temperaturprotokoll mache ich auf jeden Fall am Sonntag.
LG und danke für deine Antworten