Gibt es eine Mindestausstattung für Dienstautos?

Hallo,
wir haben in unserem Pflegedienst gerade neue Autos bekommen,die weder Klimaanlage noch Zentralverriegelung haben. Gerade jetzt im Sommer wäre AC super, zumal die Autos häufig in der prallen Sonne stehen. Gibt es da Vorschriften, wie die Autos ausgestattet sein müssen?

Danke im Voraus für die Antworten

Claudia

Hallo Claudia,

meines Wissens, gibt es keine Vorschriften für Dienstwagen, außer den gesetzlichen Pflichten (Warndreieck, Verbandskasten etc.)

Ihren Wunsch nach Zentralverriegelung und Klimaanlage kann ich sehr gut nachvollziehen! Dem steht allerdings ggf. der erhöhte Anschaffungspreis für Ihren Arbeitgeber entgegen, was bei den eher geringen Vergütungen in der ambulanten Pflege ein maßgebliches Entscheidungskriterium dagegen sein kann.

Investitionen in das Wohlergehen der Mitarbeiter sind jedoch auch wichtig und im Bereich der Pflege und Dienstleistung ein Garant für Zufriedenheit und gute Qualität. Gerade wenn das Auto als Ihr Arbeitsmittel
angesehen werden muss, ist der Aspekt wichtig.

Wie steht denn der Chef / die Chefin zum Thema „Autoausstattung“?
Welche Ansätze sehen Sie selbst für ein Gespräch, um diesen „wunden Punkt“ zukünftig „heilen“ zu können?

Beste Grüße aus Bayern
Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Das Thema wird schon eine ganze Weile an den Chef herangetragen, vor allem kurz vor der Anschaffung bzw. dem Leasing neuer Autos. Aber mit der Kostenbegründung wird das immer wieder abgeschmettert. Der Witz ist allerdings, daß die zwei vorletzten Autos wohl " aus Versehen" Klimaanlage haben und wer Glück hat, kann den Luxus genießen.
Heute kam im Kollegenkreis die Behauptung auf, daß es Vorschrift sei, die Autos damit auszustatten. Daher meine Frage.

Liebe GRüße Claudia

Hallo Claudia,

nö da gibt es leider keine Ansprüche die geltend gemacht werden können. Leider nicht! Wir fahren Smart und Ford KA Grundausstattung - kenne das Problem habe beim Samart die Glasscheibe hinten offen gelassen - ging super. Kann dir keine Hoffnung machen - ein Pflegedienst muss wirtschaftlich arbeiten, aber auch Arbeitsvorschriften für MA einhalten, AC gehört leider nicht dazu, aber z.B. Winterreifen im Winter und sichere Bremsen und TÜV geprüfte PKW sowie Lifter bei schweren Patienten etc. - Hoffe dir die Antwort so wie gestellt hinreichend gegeben zu haben…?!
Ich wünsche dir heisse Tage - an freien Tagen:smile:
kollegiale Grüsse aus Nordfriesland
Sören

Hallo Claudia,

die Dienstwagen müssen nur Verkehrssicher sein, eine Mindestaustattung bzw. Verpflichtung zu einer Sonderausstattung gibt es nicht. Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste wird vom Arbeitegeber gestellt. auch die Verbrauchsmaterialen wie Öl, Kühlerflüssigkeit zählen dazu.
Auch in unserem Pflegdienst gibt es nur Autos mit Serienausstattung ohne Extras.

Ich hoffe trotzdem ,das ich helfen konnte

Grüße Claudia

Hallo Claudia

Nein, dafür gibt es keine Vorschriften. Argumentation gegen AC ist immer, für Kurzstrecken ist das unsinnig, da nicht genügend Laufzeit damit AC wirksam.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lieben Gruß

Hallo Claudia !
Ich denke nicht !
Bei uns gibt es in letzter Zeit viele neue Autos da die „alten“ ausgetauscht werden ! Manchmal, nicht immer ist eine Klimaanlage drin .Je nach Angebot des Händlers. Zentralverrieglung sollte eigentlich jedes neue Auto
haben ! Meist werden die Wagen mit Klimaanlage für den Spätdienst genutzt aber nur die eine weite Tour haben sonst nutzt sie dir auch nichts.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !
LG

Hallo Claudia,

also die einzigste Mindestausstattung sind 4 Räder, Fahrgestell und ein Motor. Es gibt leider keinen Anspruch auf AC und Zentralverriegelung. In meiner Sozialstation gibt es teilweise noch Autos ohne Servolenkung! Wobei eine AC im Smmer nicht schlecht wäre.

Lg
Melanie

Hallo Claudia,

also die einzigste Mindestausstattung sind 4 Räder,
Fahrgestell und ein Motor. Es gibt leider keinen Anspruch auf
AC und Zentralverriegelung. In meiner Sozialstation gibt es
teilweise noch Autos ohne Servolenkung! Wobei eine AC im Smmer
nicht schlecht wäre.

Das sehe ich auch so, ich finde, auch bei den kurzen Strecken macht sich die AC bemerkbar. Im Sinne der Zufriedenheit der Mitarbeiter wäre es schon nicht schlecht, aber kann man wohl nicht verlangen :frowning:(
Wir können ja auch noch einen Schneeschieber für den Winter beantragen!

Danke für die Antwort

Claudia

Lg
Melanie

Danke, Melanie, für die Antwort,
das mit der Servolenkung ist ja auch hart. Vielleicht könnten wir ja noch einen Schneeschieber für den kommenden Winter beantragen???:wink:)

Claudia

Danke für die Antwort!
Ich finde, die AC macht sich auch bei kurzen Strecken bemerkbar! ZV hat keins unserer Wagen, aber kann man wohl nichts machen.Schneeschieber wären aber auch nicht schlecht, oder?

LG

Danke für die Antwort,
wobei ich gerade heute feststellen konnte, daß die AC sich auch schon auf kurzer Strecke bemerkbar machte ( 5km). Ein Schneeschieber für den Winter wäre natürlich auch noch eine Überlegung…

Claudai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

die Dienstwagen müssen nur Verkehrssicher sein, eine
Mindestaustattung bzw. Verpflichtung zu einer
Sonderausstattung gibt es nicht. Warndreieck, Verbandskasten,
Warnweste wird vom Arbeitegeber gestellt. auch die
Verbrauchsmaterialen wie Öl, Kühlerflüssigkeit zählen dazu.
Auch in unserem Pflegdienst gibt es nur Autos mit
Serienausstattung ohne Extras.

Hallo Claudia!

Danke für deine Antwort. Schwitzen wir also weiter…
Eine Überlegung wäre auch noch ein SChneeschieber für den Winter, oder?

LG Claudia

Ich hoffe trotzdem ,das ich helfen konnte

Grüße Claudia

Danke für die schnelle Antwort.
Schwitzen wir also weiter… Überlegenswert wäre auch noch ein integrierter Schneeschieber… :wink:)

LG Claudia

Hallo Claudia für den Winter hatten wir Schaufel, Matten und Eimer mit Sand im Auto, da kann man ja in Punkto verkehrssicherheit und Voran kommen in der Tour argumentieren.
Das Auto fahren bei dem Wetter ist echt extrem. Ich fahre mit meinem eigenen, dass ist zum Glück gut ausgestattet
Lieben Gruß Sabine

Der Schneeschieber war auch ironisch gemeint. Mit den nötigen Utensilien habe ich mich selbst eingedeckt, um aus diversen Schneewehen wieder rauszukommen. Trotz der ganzen Differenzen würde ich aber nur sehr ungern das eigene Auto für den Dienst benutzen ( wenn ich denn eins hätte…)

LG Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia !
In allen unseren Autos sollte selbstverständlich sein :stuck_out_tongue:arkscheibe, Eiskratzer ,WARNWESTE die sichtbar über dem Beifahrersitz hängt !
Erste Hilfe Koffer (Standart ),Warndreieck ,Taschenlampe und ganz wichtig :Es sollte ein Ersatzrad im Wagen sein ! Mußte letztens feststellen das ich keins habe ! Super ärgerlich.
Zusätzlich zur „normalen Standardausrüstung“ die jedes Fahrzeug haben muss , ist in allen unseren Autos im Kofferraum eine Kiste mit: Handschuhen ,Einmalkittel,Mundschutz, 10 er Spritzen ,versch. Einlagen und Windelhosen ,versch. Verbandsmaterialien , vielleicht einen DK-Beutel und was man vielleicht Notfall mäßig sonst so brauchen könnte.
Dann hat jeder MA eine Pflegetasche mit RR -BZ-Gerät , Fieberthermometer und Handschuhe.Außerdem ist in der Tasche eine Pflegemappe mit Telefonnummern und versch. Standarte wie z.B. Verhaltem im Notfall usw.

Ist jetzt vielleicht was lang geworden !
Hoffe ich konnte damit helfen !
LG

Hallo Claudia !
In allen unseren Autos sollte selbstverständlich sein :stuck_out_tongue:arkscheibe, Eiskratzer ,WARNWESTE die sichtbar über dem Beifahrersitz hängt !
Erste Hilfe Koffer (Standart ),Warndreieck ,Taschenlampe und ganz wichtig :Es sollte ein Ersatzrad im Wagen sein ! Mußte letztens feststellen das ich keins habe ! Super ärgerlich.
Zusätzlich zur „normalen Standardausrüstung“ die jedes Fahrzeug haben muss , ist in allen unseren Autos im Kofferraum eine Kiste mit: Handschuhen ,Einmalkittel,Mundschutz, 10 er Spritzen ,versch. Einlagen und Windelhosen ,versch. Verbandsmaterialien , vielleicht einen DK-Beutel und was man vielleicht Notfall mäßig sonst so brauchen könnte.
Dann hat jeder MA eine Pflegetasche mit RR -BZ-Gerät , Fieberthermometer und Handschuhe.Außerdem ist in der Tasche eine Pflegemappe mit Telefonnummern und versch. Standarte wie z.B. Verhaltem im Notfall usw.

Ist jetzt vielleicht was lang geworden !
Hoffe ich konnte damit helfen !
LG
.

Naja der Schneeschieber ( nicht Eiskratzer) war eher ironisch gemeint. Wir haben zu jedem Auto solch eine Tache mit den wichtigsten Sachen wie BZ und RR-Gerät und Verbandsmitteln. Das war ja auch gar nicht mein Problem.

Liebe Grüße Claudia

Danke für die schnelle Antwort.
Schwitzen wir also weiter… Überlegenswert wäre auch noch ein
integrierter Schneeschieber… :wink:)

LG Claudia

Ja- aber bloss nicht über die Werbung hinten auf Heckscheibe kratzen… Viele Grüsse Sören