Hallo www,
mit den Jahren sammelt sich bei einer Leserattre doch einiges an Büchern an und ich habe das Gefühl, dass ich nicht ewig so „weitersammeln“ kann. Die Lösung ist natürlich Ausleihen! Da ich aber Pendlerin bin und nie vor 18 Uhr nach Hause komme, schaffe ich es auch nicht in die Bibliothek.(Wohne nicht in der Großstadt, daher die Öffnungszeiten…) Gibt es vielleicht ein Online-Bücherausleihe, wo man die Bücher zugeschickt bekommt und sie dann wieder abgeholt werden oder so? (Bei DVDs und Videos gibts das ja schon). Hat da jemand Erfahrung mit? Natürlich könnte ich das Platzproblem auch durch elektronische Bücher zum Herunterladen lösen, aber erstens ist das ja dann doch wieder so teuer, wie ein Buch zu kaufen (und dann hat man nichts Greifbares) und zweitens ist die Technologie (Kindle) anscheinend noch nicht so ganz ausgereift. Da würd ich noch gern ein paar Jahre warten, bevor ich damit anfange.
Danke und Gruß,
late_bird
Gibt es vielleicht
ein Online-Bücherausleihe, wo man die Bücher zugeschickt
bekommt und sie dann wieder abgeholt werden oder so? (Bei DVDs
und Videos gibts das ja schon). Hat da jemand Erfahrung mit?
Hallo!
Hier und da gibt es das schon, beispielsweise bei der Bayerischen Staatsbibliothek:
http://www.bsb-muenchen.de/Entgeltpflichtiger-Buchve…
Ist aber kein billiges Vergnügen…
Moin,
wie wäre es mit http://www.tauschticket.de ?
Seit ich dort angemeldet bin, hat sich mein Bestand an Romanen zumindest nicht mehr erhöht, obwohl ich immer noch einen ganz schönen Durchlauf habe.
Gruß
Marion
Uff… ist ganz schön teuer… Ich denke, das ist auch mehr für „Ausnahmefälle“, vielleicht wenn jemand momentan ans Bett gefesselst ist oder so.
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Ausleihe, die nur online läuft. Dafür würde man sich vielleicht Kosten in Form von Personal, Räumlichkeiten usw. sparen. Keine Ahnung, ich mein, wenn das mit DVDs funktioniert, müsste es doch mit Büchern auch gehen? Bücher sind zwar schwerer, dafür werden Büchersendungen ja von der Post subventioniert.
Ich hab ja schon gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe, waren Dienste FÜR Bibliotheken, Online-Suchen oder Online-Kataloge…
Aber danke!
*grins*
Da bin ich auch schon. Aber natürlich ist es so, dass meist nicht das gewünschte vorhanden ist, bzw. die Neuerscheinungen oder Bestseller dürften ziemlich rar sein.
-)
Achja, und so viele, die ich gern loswerden möchte hab ich nicht, bzw. die will dann meist auch kein anderer:wink:
Nun ja, Bibliotheken sind in der Regel erheblich größer als Videotheken… wo finden Sie einen DVD-Verleih mit 20 000 Scheiben? Dies bedeutet auch mehr Aufwand, höhere Versandkosten etc. etc. Ich tippe mal, daß die Stabi ihren Buchversand relativ kostendeckend betreibt und keinen erwähnenswerten Gewinn damit macht.
Moin,
gibt es nicht die Möglichkeit, dass ein/e Bekannte/r die Bücher mit Deiner Benutzerkarte abholt? Das sind doch nur Karten mit Strichcode, ohne Passphoto oder Personenbeschreibung.
Pit
Naja, mein Mann arbeitet noch mehr als ich und jeder, der mir einfällt, müsste extra in die Stadt fahren, also es käme quasi keiner vorbei, außer mir, aber immer erst nach 18 Uhr…
-/
wo finden Sie einen DVD-Verleih mit 20 000 Scheiben?
Keine Ahnung:wink: Ich kenne mich nicht aus, was da machbar ist und was nicht…
Anscheinend ist es unrentabel. Aber vielleicht entdeckt ja jemand, der das hier liest, eine neue Marktlücke:wink:
Dann wirds wohl doch irgendwann der elektronische Lesestoff…
Grüßle
Hallo late_bird,
Die Lösung ist natürlich Ausleihen!
Gibt es vielleicht
ein Online-Bücherausleihe, wo man die Bücher zugeschickt
bekommt
Aber ja doch. Registriere dich bei subito
http://www.subito-doc.de/
und Du bekommst Bücher (oder Kopien von Aufsätzen) nach Hause geliefert. Kostet aber in der Regel 9,- € pro Band , also ein zweibändiges Werk sind dann tatsächlich 18 €.
Zu reiner Fachliteratur (Technik, Natur-, Wirtschafts-, Lebenswissenschaften und Medizin) gibt es auch noch Goportis, aber das überschneidet sich natürlich sehr mit subito (und die Preise sind wohl ähnlich)
http://www.goportis.de
Viele Grüße
Marvin
Ich tippe mal, daß die Stabi ihren
Buchversand relativ kostendeckend betreibt und keinen
erwähnenswerten Gewinn damit macht.
Irrtum!
Öffentliche Bibliotheken sind ein reines Zuschußgeschäft für den Staat. Würden wir unseren Lesern die Kosten für „Fernleihe“ berechnen, wir müssten pro Buch Mindestens 30,00€ nehmen.
btw - die beidenvorgeschlagenen Bibliotheken mit Haus-zu-Haus-Versand, Subito und die Bayer. Staatsbibliothek, haben hauptsächlich wissenschaftliche Titel im Angebot, also Fachliteratur. Romane, soweit sie in den angeschlossenen Bibliotheken nachgewiesen sind, befinden sich sehr häufig dem sogenannten Pflichtexemplarstatus und werden aus Archivierungsgründen nicht ausgeliehen.
schöne Grüße aus einer bayerischen Universitätsbibliothek
Geli
Gibt es!
Mit der folgenden Adresse mache ich gerade erste (gute!)Erfahrungen: www.bookway.de
Bestellen online,die Titel werden mit Rückporto zugestellt,zurückschicken nach Lektüre.Klappt prima und der Kontakt ist ein netter.
Viel Erfolg!