Gibt es eine Schlichtungsstelle für Krankenkassen?

Hallo,

aufgrund eines Problems mit einer gesetzlichen KK bräuchten wir Beratung. Nun gibt es angeblich auch dafür Beratungsstellen, aber ich finde unter „Patientenbeschwerdestelle“ nur Stellen, an denen ich mich über den Arzt beschweren kann.

Gibt es auch für KK Ombudsmänner oder ähnliches?

Danke im Voraus
Ronald

Nicht direkt.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bundesversicherungsamt (für Kassen in mehr als drei Ländern) bzw. die Ministerien der einzelnen Länder.

Um welche Kasse handelt es sich ?

Die TK, wobei ich erstmal eine Beratung bräuchte, ob die Kasse oder der Arzt das Problem ist :smile:

(Siehe auch meine Frage unter Recht/allgemein:smile:

Arzt und Kasse schieben seit Monaten einen Antrag hin und her. Der Arzt sagt, er muss deren Formular nicht nutzen und macht es auch nicht (nimmt ein anderes) und die Kasse sagt, dass sie ohne ein bestimmtes Formular aber nichts macht.

Andere Ärzte sagen wiederum, dass sie ja nicht die Ärzte des Betroffenen sind und haben Wartezeiten von mehreren Monaten (in denen der Gesundheitszustand des Patienten sich weiter verschlechtert).

Und wir stehen in der Mitte und beide Seiten sagen uns, dass der jeweils andere Schuld sei. Wir brauchen also einen Schlichter oder ähnliches.

Scheint mir der Arzt zu sein.

Zuständig: Kassenärztliche Vereinigung (die müssen im Notfall auch einen anderen Arzt besorgen),

die Ärztekammer müßte das auch interessieren

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung,
Arno Surminski, Kronenstr. 13, 10117 Berlin
Tel.: 01802-550 444 (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz), Fax: 030-20 45 89 31
im Internet unter http://www.pkv-ombudsmann.de/

Es grüßt

Der Ruhestandsplaner

Danke, leider geht es um eine GKV

… ups… hab ich übersehen…
… es gibt hier leider keine verbindliche Schlichtungsstelle. Natürlich kann man sich an Krankenkasse, Ärztekammer etc. wenden und manchmal hilft das. Am Ende hilft oft nur der Klageweg, der ist jedoch sehr oft erfolgreich.

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung,
Arno Surminski, Kronenstr. 13, 10117 Berlin
Tel.: 01802-550 444 (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz),
Fax: 030-20 45 89 31
im Internet unter http://www.pkv-ombudsmann.de/

Seit 01.01.2011 ist der Ombudsmann für die P KV Herr Dr. Klaus Theo Schröder.

Grüße, Bernhard

besten Dank :smile:

besten Dank

aber beide haben nichts mit gesetzlichen Krankenkassen zu tun…

drum ist dass P auch so dick geworden :smile: