Hallo,
ich habe eine Vorstellung einer Festplatte und weiss nicht, ob es das gibt.
Sie soll von 2 nebeneinander liegenden Wohnungen erreichbar und veränderbar sein, ein eigenes Wlan haben- also NICHT an die vorhandene fritz-box angeschlossen werden. Sie soll den Wlan-fähigen Rechnern wie ein normales Laufwerk angezeigt werden und auch so funktionieren. Sie sollte eine zweite Festplatte enthalten und so einstellbar sein, daß regelmäßig die erste Platte gespiegelt wird. Sie bräuchte einen Ausschalter, sollte keinen Lärm machen, so wenig wie möglich Strom fressen und auch kleiner als ein PC sein.
NAS Laufwerke, die ich bisher gesehen habe, werden an die fritz-box angeschlossen und das will ich nicht.
Vielleicht gibt es ja meine Traumfestplatte auch einfach noch nicht.
Jedenfalls danke fürs mit Kopfzerbrechen.
Marion
Hallo Marion,
gut dass Du nicht gesagt hast, das ganze darf nur 50 Euro kosten
Die einfachste Lösung wäre, ein zweites Netzwerk aufzubauen, das nicht mit dem Internet verbunden ist und ein LAN- Raid- System hineinzusetzen. Auf diesem Netzwerk könnte auch ein gemeinsamer Drucker laufen.
Ja ich spreche tatsächlich von Kabeln. Wenn die Daten auf der Festplatte so wichtig sind, würde ich sie nicht drahtlos verschicken, damit ein Hacker das WLAN knacken kann.
Überlege Dir, ob Du mit einem professionell verschlüsselten USB- Stick, den Du auf beiden Rechnern sicherst, nicht viel preiswerter und sicherer wegkommst.
Sie haben sich die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben. Eigenen WLAN Router mit NAS.
BESTE GRÜSSE
Danke,
die Daten sind nicht brisant- das habe ich alles noch altmodisch in Papier.
Ich möchte nur auf der ganzen Etage zugreifen können- so als wäre die Festplatte eingebaut.
Jetzt trage ich einen Stick mit mir herum- geht natürlich auch, wird aber beim Win8 Tablet mit MicroUSB zum Unpraktischen Anhängsel.
Danke und einen schönen Tag noch!
marion
Hi,
ein konkretes gerät kann ich Dir nicht empfehlen, aber NAS mit WLAN gibt es doch wie Sand am Meer. Suche auf Amazon nach NAS WLAN ergab als 1. Treffer z.B. ein Synology DS213air (2 bay) das schaut doch schon mal gut aus.
Und was Du immer und mit jedem beliebigen Netzwerkgerät machen kannst, ist einen externen WLAN Transceiver an den LAN Ausgang hängen. Im Prinzip verwandelt der Adapter einfach „Kupfer in Luft“ und umgekehrt, er macht also aus einer kabelbasierten Schnittstelle eine WLAN Schnittstelle.
Damit annst Du jede beliebige NAS, die für Kabelanschluss ausgelegt ist, auf WLAN aufrüsten.
Viele Router und WLAN Access Points kann man übrigens per Konfiguration so schalten dass sie die selbe Aufgabe erfüllen. Leider hat sich aber jeder Hersteller für diese Betriebsart einen anderen griffigen Namen einfallen lassen, das macht die recherche, ob ein bestimmtes gerät so angeschlossen werden kann oder nicht etwas schwierig.
Gruss Armin.
Nachschlag: Deine Frage war mehrdeutig.
Was bedeutet „Nicht an der Fritzbox angeschlossen“. Wenn damit gemeint war, dass Du kein LAN Kabel von der Festplatte/NAS an die Fritzbox haben möchtest, aber das WLAN der Fritzbox genützt werden kann, dann passt meine Antwort.
Wenn damit gemeint war, dass Du die Möglichkeit der Fritzbox, USB Festplatten anzuschließen und an das Netzwerk freizugeben nicht nützen möchtest passt meine Antwort auch.
Wenn damit gemeint war, dass Du nicht mal das WLAN der Fritzbox nützen möchtest, passt meine Antwort nicht. Du müsstest dann für die NAS ein eigenes WLAN aufbauen. Nicht dass das schwierig wäre, das geht mit jedem beliebigen WLAN Access Point, den man an den LAN Port der NAS klemmt. Das Kunststück ist dann allerdings, was meistens gewünscht wird, das Fritzbox WLAN (Internet) und das NAS WLAN (Storage) *gleichzeitig* nützen zu können. Da wirds dann tricky, weil die Standardeinstellungen der Fritzbox, des Access Points und aller angeschlossenen PCs darauf ausgelegt sind, mit nur *einem* Netz verbunden zu werden. Man muss manuell nachhelfen, was man genau wo tun muss ist geräteabhängig, also nicht per Mail anleitbar ohne dasselbe Gerät zu haben - für Netzwerklaien ist das nicht beherrschbar.
Gruss Armin.
Hallo
erstens Mal gib es inzwischen winzig kleine USB- Sticks, die nirgendwo stören. Google mal nach Kingston Data Traveler Micro.
Es gäbe ja auch noch SD- karten. Irgendwas wird man ja wohl ins Tablet stecken können.
Zum zweiten wenn die Daten nicht so brisant sind, dann kannst Du sie auch auf einen Internet- Speicher ablegen.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, Tablet und Desktop über einen freigegebenen Ordner regelmäßig zu sychronisieren.
Hallo
ich interpretiere folgendes :
- Du brauchst ein NAS - wg. Spiegelung.
- Das NAS soll an 2 unabhänig vorhanden Netz angeschlossen sein (2 Wohnungen)
- Der Netzanschluss soll per WLAN funktionieren.
- Mit „Anzeige als Festplatte“ meinst Du ein freigegebenen Laufwerk.
Nun, das ist jetzt mehr eine Netzplanung als Hardwareanforderung. Allerdings ist das etwas komplizierter, da wahrscheinlich beide Wohnungen einen Ausgang ins Internet haben.
So von der Stange und ohne Kenntnisse (Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay) wirds das nicht geben.
Ich persönlich würde das so realisieren :
Vorraussetzung : Wohung 1 = Netz A , Wohnung 2 = Netz B
Anschluss des NAS an Netz A, an die dortige FritzBox. Freigabe des Speichers übers Internet mit einer DynDNS Adresse. Sicherung der Freigabe mit Lese und Schreibschutz.
Verbindung zum NAS aus Netz B heraus auf die DynDNS Adresse.
Vorschlag 2 (noch mehr Basteln) :
Raspberry PI kaufen als Owncloud aufsetzen (http://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-als-…) dies wieder in Netz A integrieren, Weiterleitung der Ports einrichten, wieder mit DynDNS aus Netz B draufzugreifen.
Vorschlag 3 (entspricht nicht Deiner Vorgaben ) Aus Netz A und Netz B ein Netz machen mit einem Internetzugang und alle Geräte in ein Netz hängen. FritzBox A hat den Internetzugang und FritzBox B ist dann als Repeater ins Netz eingebunden.
Das NAS wird dann entweder in Wohnung A oder B die dann zusammen Netz A haben eingehängt.
Gruß
VF
Danke für die ausführliche Antwort!
Bin Netzwerklaie, allerdings entspricht der letzte Teil Deines Nachschlages meinen Vorstellungen, ist aber dann wohl nicht beherrschbar.
Habe jetzt nach dem WLAN Transceiver bei amazon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Es gab bei Aldi ein NAS, das an die LAN- Buchse der vorhandenen FritzBox angeschlossen worden wäre.
Vielleicht wäre das doch der einfachste Weg gewesen?!
Gruss
Marion
Es gibt nur ein Netz mit einer FritzBox7390!
Aus allen Atworten, die ich habe, entnehme ich, daß letztlich Deine 3. Antwort doch sein muß.
NAS an Fritzbox scheint am einfachsten.
Inzwischen überlege ich, ob die zweite Festplatte überhaupt nötig wäre, wenn ich die wichtigsten Ordner einfach an jedem Rechner immer synchronisieren lasse. Muß ich mich zwar auch erst noch belesen, wie es geht- wird aber sicher machbar sein.
Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Gruss
marion
Danke,
das geht tatsächlich nur microSD und wäre sicher am einfachsten.
Auf den Internetspeicher könnte ich nur online zugreifen- das will ich definitiv nicht.
Über die Synchronisierung muß ich nachlesen- das scheint mir eine praktikable Möglichkeit zu sein.
Mein Problem ist, daß ich manchmal auf Daten zugreifen will, die gerade auf einem anderen Rechner in der anderen Wohnung liegen. Hört sich vielleicht etwas konfus an, wird aber verständlich, wenn man weiss, daß ich behindert bin und nicht mal eben rüber gehen kann, trotzdem aber meine Selbstständigkeit immer weiter ausbaue.
Jetzt nutze ich eben einen Stick, der immer bei mir ist, aber eben nur begrenzt Daten speichern kann und oft nicht gerade das, was ich brauche, drauf hat.
Perfekter wäre eine wohnungsübergreifende Lösung, die immer funktioniert, egal, um welche und wieviele Daten es geht.
Aber vermutlich werde ich doch eine NAS Festplatte mit nur einem Laufwerk an die FritzBox per LAN anschliessen und dann die paar wirklich wichtigen- aber nicht geheimen- Daten am jeweils betriebenen Rechner per Synchronisierung- wenn ich dann weiss, wie es geht- sichern.
Gruss
Marion
Es kommt wie immer drauf an, was man will, und welchen Aufwand man treiben kann
Schau mal das da an:
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Univers…
Hab ich selber nicht, sollte aber von den Papierdaten her passen. Rezensionen lesen!
Gruss Armin
Noch einer:
http://www.amazon.de/product-reviews/B005HMQQ72/ref=…
Studium der rezensionen zeigt allerdings, dass absolute netzwerklaien an zwei simplen Basics scheitern:
-
DHCP abschalten (macht die Fritzbox, und es darf pro LAN nur einen DHCP geben)
-
Anpassen der IP Konfiguration an das bestehende Netzwerk (sofern die IP Konfig des Adapters ab Werk nicht zufällig passt)
Man muss kein Netzwerk-Crack sein, aber ein paar solide Grundlagenkenntnisse zu IP Vernetzung braucht man.
Gruss Armin.
Die einfachste Lösung:
Den Desktop- Rechner immer im Ruhezustand laufen lassen und dort ein Verzeichnis für Dein Tablet freigeben.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, dann wacht der Desktop- Rechner automatisch auf, wenn auf das freigegebene Laufwerk zugegriffen werden soll.
Vorteil gegenüber einer LAN- Festplatte: Windows- Firewall, Virenscanner.
Liest sich für mich so, als könnte ich dann auch eine NAS Platte direkt per LAN an die FritzBox anschliessen.
Allerdings habe ich das Gefühl, daß ich dann auch immer eine INternetverbindung habe, wenn ich die angeschlossene Festplatte nutze, oder?
Die Idee scheint mir sinnvoll.
Wo finde ich die Infos über die richtige Konfiguration?
Vielen Dank und Gruss
Marion
Ja, nein
Natürlich kannst Du den LAN Stecker der NAS auch an der Fritzbox anstecken, aber das wolltest Du ja nicht, weil Du dann ein kabel quer durchs Haus legen musst.
Trotzdem ist das m.E. die beste, weil zuverlässigste, Möglichkeit, eine NAS zu betreiben. Da man die NAS idR nie mehr bewegt kann man sich schon etwas mehr Mühe machen für die Anbindung, und das Kabel ist in Puncto Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit mit WLAN oder DLAN real nicht annähernd zu toppen.
Internetverbindung benötigst Du nicht, probiers mal aus: wenn Du das DSL Kabel Internet-Routers abklemmst, arbeitet das lokale LAN ungestört weiter. PC kann nach wie vor auf anderen PC (oder NAS, Netzwerkdrucker, IP fähiger Fernseher…) zugreifen, nur die Verbindungen ins Internet gehen nicht mehr.
Und umgekehrt könnte man seine NAS auch vom Internet aus nutzbar machen (Zugriff auf Daten von unterwegs), das geht natürlich auch nicht mehr, so lange das Internetkabel ab ist. Betrieb mit ausschließlich lokalen Clients ist dagegen nicht vom Internet abhängig.
Gruss Armin.
Google mal nach „Netzlaufwerk verbinden“
Viel Erfolg!
Okay, langsam bekomme ich Durchblick.
DSL kann ich aber nur händisch rausnehmen, nicht vom PC aus, oder?
Danke