Gibt es eine solche Seite? - 'Kindertauglichkeit'

Hallo!

Kennt jemand eine Internetseite, auf der - z.B. durch Erfahrungsberichte - ersichtlich wird, inwiefern bestimmte Akitvitäten im In- und Ausland für Kinder und Familien geeignet sind? Ich stelle mir das so vor: Wir planen einen Urlaub nach Österreich und wollen wandern. Dann schauen wir auf der Seite nach, ob es zur Wanderung auf den Berg xy schon Erfahrungsberichte gibt. Da könnte dann stehen, dass es mit Kinderwagen nicht machbar ist, aber mit Kraxe. Für Kinder ab x Jahren ist es auch allein zu bewältigen. Vielleicht gibt es noch Hinweise zu anderen kindertauglichen Besonderheiten unterwegs (Lernpfad o.ä.). Oder auch die Kindetauglichkeit eines Museums oder was auch immer.

Gibt es sowas oder muss ich das selbst gründen?!

Grüße,
sonne

Hallo

Ich stelle mir das so vor: Wir planen einen
Urlaub nach Österreich und wollen wandern. Dann schauen wir
auf der Seite nach, ob es zur Wanderung auf den Berg xy schon
Erfahrungsberichte gibt. Für Kinder ab x
Jahren ist es auch allein zu bewältigen.

Was ist ein Berg?
Wie weit und schnell kann ein Kind laufen?
Wie lang ist ein Seil?

Wenn Sie für eine dieser Fragen eine exakte Antwort wissen, bitte ich Sie ein solches Portal zu schaffen.

MfG Frank

Hallo!

Du hast mein Anliegen wohl falsch verstanden. Es geht darum, dass wir einen Individualurlaub planen und es zig Reiseführer für jeden Flecken dieser Welt gibt, ABER was in diesen Reiseführern eben nicht steht, ist, inwiefern die Wanderungen, Museen oder sonstiges Ausflüge für Kinder welchen Alters geeignet sind. In unserer Region z.B., in die wir gerade neu gezogen sind, gibt es viele Burgen. Bei vielen ist der Aufstieg mit dem Kinderwagen zu bewältigen, bei einigen nicht, da scheitert es an der Steile oder an Treppen oder an notwendigen Flussüberquerungen oder was auch immer.

Meine Frage bezog sich darauf: Kennt jemand ein Portal, auf dem Erfahrungsberichte zu Touren abrufbar sind, ob gewissen Dinge eben mit Kindern eines gewissen Alters (oder nennen wir es: einer gewissen Entwicklungsstufe) möglich sind.

Wir möchten halt ungern im Urlaub in einem Familienhotel sitzen und den hiteleigenen Spielplatz benutzen. Das können wir auch daheim.

Grüße!

Hallo,

so eine Webseite kenne ich nicht, aber ich habe bei solchen Fragen immer gute Erfahrungen mit dem Lonely Planet Thorntree gemacht.

Gute Reise
Anita

Ab in die Bücherei
Hi!
Wenn wir sowas planen, dann gehe ich in die Stadtbücherei (oder in den Buchladen). Für viele Regionen gibt es Reiseführer extra für Kinder.

Und die Suche nach „Leipzig für Kinder“ oder „Bergwandern mit Kinderwagen“ bringt jede Menge Treffer. Und mit der Zeit lernt man, Karten zu interpretieren und eigene Experimente zu wagen. Wie schon jemand hier bemerkte: Kind ist nicht gleich Kind und auch Eltern sind nicht alle gleich wagemutig.

Oder, wenn ihr schon wisst, wo es hingehen soll: Im Hotel mal anrufen oder in der örtlichen Tourist-Information, manchmal gibt es auch schöne Broschüren zum Thema.

Grüße
kernig

Hallo!

Nein, die Bücherei hilft uns da auch nicht weiter. Reiseführer mit Kindertauglichkeit finde ich in unserer Dorfbibliothek eher nicht, vor allem nicht über unsere Reiseziele. Die finde ich dort nicht mal über die Schwäbische Alb (in der wir wohnen). Es gibt auch kein Hotel, wir reisen an und machen Urlaub, im Zelt, auf weiter Flur, am Fjord, wo auch immer.

Na egal, vielleicht verfasse ich dann selbst ein paar Berichte über das ein oder andere Erlebnis. Ob eine Tour mit Kinderwagen möglich ist oder nicht, ist halt nicht vom Kind abhängig. Sondern vom Untergrund…

Grüße und danke dennoch!