Gibt es eine umgekehrte Art von Serienbrief?

Ich bin im HR in einer kleinen Firma tätig und möchte die neu eingestellten Mitarbeiter ein Word Dokument ausfüllen lassen (Vorname, Nachname, Straße,…), welches die eingegebenen Daten von selber in eine neue Zeile in eine bereits vorhandene Excel-Tabelle einfügt.

Sprich ich möchte die beiden Dateien vorher irgendwie verknüpfen (so ähnlich wie bei einem Serienbrief, nur umgedreht halt) und dann sollte es möglich sein, dass jedesmal wenn dieses Word Dokument neu ausgeüllt wird die Daten jedesmal in meiner Excel-Tabelle eine neue Zeile anfügt.

Danke auf jede nützliche Info,
GLG Paul

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ohne Programmiererei kommst Du da nicht weiter.

Gruss mufti1945

Hallo,

bau Dir eine einfache Access Oberfläche. Das dauert keine 30 Minuten.

bei Bedarf kannst Du das dann wieder ein Excel exportieren.

Von Word in Excel gehr sicherlich auch irgendwie mit Programmierung in VBA. Ist aber meiner Meinung nach deutlich aufweniger als in Access.

Gruß
Matthias

Hallo Paul,
warum machst Du die Erfassung in Word und nicht gleich in Excel? Ein Beispiel:
A1 = „Nachname“ (Textfeld)
A2 = Eingabefeld, z.B. umrandet (für die Eingabe von Name
B1 = „Vorname“
etc.

Die Textfelder können ja beliebig gestaltet werden (unterstrichen, mehrere Zeilen, etc.) und die Tabelle sollte natürlich ohne Gitterlinien definiert sein.

Wenn Du dann Deine Excel-Tabellen als Mappe1,2,3… in eine Haupt-Datei mit Links einbindest, hast Du doch alles, was Du brauchst, oder?

Gruß debutat 19.5.2010

Hallo Paul, hilft Dir vielleicht der folgende Link weiter, den mir mein Bruder zu Deinem Problem geschickt hat?

http://www.office-loesung.de/ftopic239806_0_0_asc.php

Gruß debutat 19.5.2010 (zum zweiten Mal)

Hallo,
da bin ich jetzt nicht der Experte, aber Word erscheint mir als ziemlich ungeeignet (geht sicher irgendwie, aber eben nicht so mal eben). Liegt daran, dass Worddokumente entweder editierbar sind oder nicht. Das macht eine einfache Datenübernahme schwierig.
Spontan würde mir entweder Excel selbst einfallen. Da kann man Teile des Dokuments sperren und mit überschaubaren Aufwand die Daten per Makro konsolidieren. Bei wenigen Mitarbeitern ginge das auch mit Copy/paste.
Adobe bietet ebenfalls die Möglichkeit, Formulare zu erstellen, aber da kenne ich mich nicht so aus - wäre aber wahrscheinlich mit Installation und Lizenzkosten verbunden, falls ihr das nicht schon habt.
Eine Webapplikation wäre dann noch eine Möglichkeit, aber wohl zu aufwendig.
Mehr habe ich jetzt auch nicht.
Schöne Grüße
Premi

So etwas habe ich noch nie gemacht. Wenn man aber das Eingabeformular in Excel gestaltet müsste es möglich sein die Ausgabe (Ergebnis) in eine andere Tabelle zu transferien.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Skorpion83,

auf die Antwort bin ich selber gespannt.

Grüße

Christin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Skorpio83,
ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Mit Serienbriefen kenne ich mich nicht aus.
Tut mir leid, auch für die verspätete Antwort.
Gruß Rüdiger