Hallihallo,
wir werden bald Outlook 2002 unter Win 2000 im Büro nutzen. Letztens war Schulung. Die gute Trainerin hat aber nicht gewusst, ob echte Vorlagen angelegt werden können.
Jedes Office-Prg bietet doch die Möglichkeit, Vorlagen zu verwenden. D.h. halb fertig geschriebene Dokumente, die ich immer im selben Zustand einlade, nach meinen Wünschen abändere und nutzen kann. Dabei wird die ursprügliche Vorlage nicht angetastet.
Outlook 2002 bietet auf den ersten Blick nur Entwurf, d.h. Zwischenspeicherung, der aber verschwindet, sobald die Email verschickt ist. Wenn ich einen Entwurf noch in einem anderen Verzeichnis abspeichere, dann kann ich diese Datei als Quasi-Vorlage nutzen. Wenn ich beim Bearbeiten aber zwischendurch abspeichere, lege ich keinen Entwurf an, sondern verändere die Quasi-Vorlage in jenem anderen Verzeichnis, so dass sie das nächste Mal nicht mehr in der ursprünglichen Form vorliegt.
War die Trainerin nur inkompetent or hat Outlook tatsächlich keine Möglichkeit einer echten Vorlage? Wenn es doch geht - bitte erhellt mich!
Vielen Dank!
Ciao
Mischa
Hi
Das könntest du über Formulare > Entwerfen lösen.
Was ich mache für kleinere mails wie ne Mail mirt nem Standardisierten Anschreiben und BV für ebay-deals: ich hab mir Signaturen erstellt, in denen aber auch ne Anrede etc enthalten ist. Vielleicht nicht der ursprüngliche Sin und Zweck, für mioch schnell und einfach.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mischa
Vieleicht hilft Dir dieser Auszug aus der Outlook-Hilfe.
Erstellen von Briefpapier für Nachrichten
Wenn Sie Microsoft Word als E-Mail-Editor verwenden, können Sie in Word kein neues Briefpapier erstellen. Sie können jedoch in Microsoft Outlook ein neues Briefpapier erstellen, das von Word zu seiner Briefpapierliste hinzugefügt wird.
Klicken Sie im Hauptfenster von Microsoft Outlook im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte E-Mail-Format.
Klicken Sie in der Liste Verfassen im Nachrichtenformat auf HTML.
Klicken Sie auf Briefpapierauswahl und dann auf Neu.
Geben Sie im Feld Geben Sie einen Namen für das neue Briefpapier ein einen Namen ein.
Wählen Sie unter Wählen Sie, wie Ihr Briefpapier erstellt werden soll die gewünschte Option aus.
Zum Auswählen der Datei, auf der Ihr Briefpapier basieren soll, geben Sie im Feld Diese Datei als Vorlage verwenden den Pfad und den Dateinamen ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Datei aus der Liste auszuwählen.
Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie die gewünschten Optionen aus.
Um Hilfe zu einer Option anzuzeigen, klicken Sie auf das Fragezeichen und dann auf die Option.
Anmerkung Dieses Verfahren ist nur dann anwendbar, wenn Sie „HTML“ als Nachrichtenformat verwenden
Und ähnlich wie Helge verwende ich das geniale Autotype-Tool „Shortcut“.
Damit kannst Du vordefinierte Texte komplett mit Formatierung über eine bestimmte Buchstabenkombination ersetzen und noch vieles mehr.
Siehe unter: http://www.typer.de/
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)
War die Trainerin nur inkompetent or hat Outlook tatsächlich
keine Möglichkeit einer echten Vorlage? Wenn es doch geht -
bitte erhellt mich!
>> Stelle in Outlook ein : Word als Email-Editor verwenden.
Dann hast Du alle Vorlagen-Möglichkeiten von Word.
>> Du kannst in Outlook individuelles Briefpapier verwenden. Dabei handelt es sich um einfache HTML-Dateien, die Du jederzeit ändern und verwenden kannst.
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank an euch! owT
.