Gibt es einen Anschlussstandard für Türtelefone?

Hallo Leute!
Ich wohne in einem Miethaus, in dem es die typische Situation gibt, dass eine Türtelefonanlage vorhanden ist, bei dem in jeder Wohnung das gleiche Türtelefon hängt, bei dem sich der Klingelton nicht verändern lässt. Daher möchte ich mein Türtelefon gerne auswechseln.

Meine Frage ist, ob es bei Türtelefonen einen herstellerübergreifenden Anschlussstandard gibt, was ich eigentlich naheliegend finden würde, da das Telefon (Fabrikat Elcom HT 803 DS) mit nur drei Drähten, die aus der Wand kommen, angeschlossen ist.
Wer weiß was dazu?

Danke im voraus,
Daniel

> Meine Frage ist, ob es bei Türtelefonen einen
> herstellerübergreifenden Anschlussstandard gibt, was ich eigentlich
> naheliegend finden würde, da das Telefon (Fabrikat Elcom HT 803 DS)
> mit nur drei Drähten, die aus der Wand kommen, angeschlossen ist.

Gerade bei nur drei Adern ist das alles andere als naheliegend.
Eine Ader für die Klingel, eine für den Türöffner, eine als Masse für das Sprechen, je eine zum Mikro und zum Lautsprecher/Hörer. Macht dann bei klassischen Ssystemen 5 Adern.
Davon sind TÖ und Klingel meistens auf 8V AC Basis, bei der Sprechverbindung sind sämtliche Pegel und Impedanzen möglich, die man sich vorstellen kann.
Bei drei Adern hat der Hersteller getrickst, da gibt es zig Möglichkeiten., die sich nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern auch von Baureihe zu Baureihe unterscheiden können.

Hallo Daniel,

nein, es ist nicht genormt. Du bist an den Hersteller gebunden!

Bei drei Drähten handelt es sich um ein digitales System, was „Datenpakete“ schickt und die verschlüsselt jeder Hersteller auf seine Weise. Frag nach beim Hersteller (Tante Gugl machts möglich), ob es zu dem System einen passenden Luxusapparat gibt, der unterschiedliche Töne von sich geben kann.

Gruß