Gibt es einen Fluss der aufwärts fliesst?

Hi ihr alle,
ich hab gehört es soll einen Fluss geben, der aufwärts fließt, weiß einer etwas darüber?
MFG
Anna

Hi ihr alle,
ich hab gehört es soll einen Fluss geben, der aufwärts fließt,
weiß einer etwas darüber?
MFG
Anna

Hi Anna,

aufwärts wohl nicht, rückwärts sehr wohl!

So soll der Mekong zeitweise rückwärts fließen, vom Amazonas hab ich das auch schon gehört, bei der Themse hab ich das mal in London(!) gesehen und bei der Elbe hab ich das in Hamburg gesehen.

Grund ist jedenfalls bei Elbe und Themse die aufsteigende Flut an der Küste. Bei Mekong und Amazonas wird’s wohl nicht anders sein.

Gruß
Pat

Mystery Spot ?
Hi,

Orte, an denen angeblich physikalische Gesetze ausgehebelt werden, nennt man Mystery Spots.
Müssig zu erwähnen, dass es sich bei allen Orten um reine Geldmacherei handelt.
Gruss,

Hi ihr alle,
ich hab gehört es soll einen Fluss geben, der aufwärts fließt,
weiß einer etwas darüber?
MFG
Anna

Hallo !

Ja, gibt es. Er wurde auch diesmal wieder im TV am 1. April gezeigt.

Gruß Max

Hallo,

das kann es gar nicht geben, denn da wo Wasser aus „freien Stücken“ hinfließt, ist per Definition abwärts.

Gruß
Moriarty

Hi Anna,

  1. Pat hat zum einen recht :aufwärts wohl nicht, rückwärts sehr wohl!

Das beschreibt auch der Artikel über die Spree:

http://www.tk-logo.de/archiv/august-2003/tk-news-405…
(nach 03 .html anfügen)

  1. Etwas zu Höhen und Wasserläufen (aus der Hüfte, Haarespalter Augen zu!)

Höhenangaben beziehen sich auf sog. Bezugsflächen, die nur an der Meeresküste als Wasseroberfläche in etwa zu sehen sind. Hunderte, tausende Kilometer im Landesinnern liegt diese unfassbar unterhalb
der Erdoberfläche. Einfache Höhenübertragungen von der Küste bzw. dem Küstenpegel würden im Landesinnern Höhen liefern, die zwei Enden eines großen ruhenden Sees gewiß nicht mit gleicher Höhe angeben würden. Deshalb werden von den Landesvermessungsstellen Korrekturen angebracht, die die Höhenmessungen bestmöglich an diese Bezugsfläche anpassen, der ‚See‘ also eben ist.
Theoretisch kann das Korrigieren fehlschlagen und bei einem langen flachen Flußlauf könnte vielleicht tatsächlich flußaufwärts eine -hm- etwa 1 Dezimeter? kleinere Uferhöhe nivelliert werden. Aber genau da ist uns die Natur gnädig: wer will die zentimetergenaue Uferlinie und die zentimetergenaue Wasserlinie messen?

  1. Vom Hörensagen weiß ich, dass infolge des Hochwassers 2002 Flußläufe großräumig vermessen wurden (ich sage nicht welcher) und durch Fehler bei der Auswertung in einem Teilstück der Fluß aufwärts floß. Das wurde aber noch bemerkt und hat ja nichts mit wirklichen Gegebenheiten zu tun.

Gruß Roland

HI Roland!

Danke für die Informationen, ich glaube, damit hat sich meine Frage erledigt und mein Wissensdurst ist fürs erste in dieser Hinsicht gelöscht.

Danke nochmal, MFG Anna

So was gibt’s definitiv.
Hallo Anna,

ich hab gehört es soll einen Fluss geben, der aufwärts fließt,
weiß einer etwas darüber?

Kommt mir bekannt vor. Ich meine das Phänomen gibt es in größerem Ausmaß irgendwo auf der Weser, aber da müsste ich vielleicht nochmal in meinem Paddelführer nachschlagen.

Und auch wenn das im ersten Moment unlogisch klingt - selbstverständlich kann Wasser aufwärts fließen, sonst könnte man ja auch keine Springbrunnen bauen.
Das Prinzip ist dabei, dass das Gewässer vor der Steigung recht schnell fließt. Auf dem ansteigenden Flussbett tauscht es dann seine kinetische Energie gegen potenzielle Energie, oder einfacher ausgedrückt: Es tauscht Geschwindigkeit gegen Höhe ein.

Im Grunde genommen genau wie ein Radfahrer, der, wenn er genügend schnell dahergerollt kommt, eine kleine Steigung überwinden kann, ohne dabei in die Pedale treten zu müssen.

Die erreichten Höhen sind aber wohl eher gering und mit bloßem Auge in der Regel kaum sichtbar.

An der Lippe bei Dorsten Hervest ist das Phänomen zumindest in Kleinausführung sichtbar. Durch das Brückenfundament bildet sich eine Stromschnelle, die etwas weiter auf eine Bodenwelle im Flußbett trifft. Vom Ufer aus ist bei ausreichendem Pegel deutlich sichtbar, wie das Wasser auf ein paar Metern aufwärts fließt.

Gruß

Stefan

Hallo Anna,

das ist der Tonle Sap in Kambodscha. Die Fliesrichtung des Tonle Sap kehrt sich zweimal im Jahr um. Er mündet in Phnom Penh in den Mekong. Wenn im Frühjahr die Schneeschmelze einsetzt, steigt der Mekong um mehrere Meter an, so dass aufgrund des geringen Gefälles des Tonle Sap sich dessen Fliesrichtung umkehrt und das Wasser des Mekong in den Tonle Sap hineinfliesst und auch den gleichnamigen See um mehrere Meter steigen lässt.

Wenn du sowas meinst. Aufwärts fließen kann kein Fluß, das sprechen die Gesetze der Physik dagegen.

Gruß
Michael

1 Like

:rofl:
Sorry, aber das ist wirklich ein sehr lustiger Beitrag.

Hallo interpat,

nein, weder Mekong, noch Amazonas, Themse oder Elbe fließen rückwärts, nicht einmal zeitweise.
Was Sie in London und Hamburg gesehen haben, war bei Flut einströmendes Meerwasser, aber keine rückwärts fließenden Flüsse.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Max,

Falls Sie Bezug nehmen auf einen Beitrag über den Tonle Sap in Kambodscha - auch dieser Fluss fließt nicht aufwärts.
Schmelzwasser und Monsunregenfälle führen lediglich dazu, dass der über ebenes Land fließende Fluss zweimal im Jahr die Fließrichtung ändert.
Dieses für viele Menschen und Tierarten in Kambodscha überlebenswichtige und einzigartige Naturphänomen ist in Gefahr, vor allem durch die vielen weiteren im Bau und in Planung befindlichen Kraftwerke und Staudämme am Mekong.

Gruß
Ina