Gibt es einen gesundheitlichen Unterschied zwischen gedrehten und Industriezigaretten?

Abend,
wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß ob es gesundheitliche Unterschiede beim rauchen von gedrehten und normalen Zigaretten gibt. SInd gedrehte eventuell noch ungesünder weil der Filter nicht direkt verbunden ist oder so?
Also mir ist schon klar das rauchen jetzt allgemein nicht das gesündeste auf der Welt ist, aber nur so interessehalber :wink:

Moin,

als Nichtraucher kann ich nur beobachten.

Ich kenne mindestens einen Fall indem die selbstgedrehten nicht so hundertprozentig gelingen, es werden dann statt einer „vorsichthalber“ zwei geraucht. Ob das gesünder ist?

Gruß Volker

Servus,

Gedrehte enthalten weniger Tabak als Aktive, also pro Zigarette weniger Gift. Sie kosten weniger, so dass es leichter fällt, eine Zigarette, die man nur wegen der ersten Züge angesteckt hat, nach diesen Zügen auszumachen. Außerdem ist nicht parfümierter Tabak leichter zu besorgen als nicht parfümierte Aktive, so dass man das Aufhören damit leichter vorbereiten kann.

Ohne Drehen wäre mir das Aufhören wahrscheinlich viel schwerer gefallen - diese spekulative Vermutung wird bestärkt durch die gruseligen Sachen, die andere vom Aufhören berichten und die ich nicht erlebt habe.

Schöne Grüße

MM

Moin, moin!

Allerdings sind selbstgedrehte Zigaretten, selbst von geübten, viel lockerer gestopft!
Sie brennen also mehr, das gibt mehr Schadstoffe!
Der nicht parfümierte Tabak hat aber wohl weniger Schadstoffe, weil keine Suchtstoffe beigemischt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Servus,

gedreht - nicht gestopft - hab ich gut fünfunddreißig Jahre lang (mit sechs Fingern, ohne irgendwelche Spielzeuge) immer deutlich fester als Aktive gemacht werden. Unter diesem Aspekt wäre eventuell mehr Kohlenmonoxid im Rauchgas zu finden gewesen.

Schöne Grüße

MM