Ich möchte wissen, ob man, wenn man mit seiner Hand in irgend eine stelle des Körpers sticht jemanden „beteuben“ kann.
Hallo
Meinst Du so in der Art eines Kampfsports oder wie Mister Spock in Star Treck?
Wenn Du Dir mal den Ellenbogen falsch gestossen hast, wirst Du wissen, das sowas möglich ist.
Ebenso gibt es die zumindest literarische Holzhammernarkose.
Aber ich glaube, rein praktisch wird maximal mit den stumpfen Fingern eher Schmerz und bleibende Läsion erzeugt. Die genaue Dosierung wird in Kampfsituationen nicht möglich sein, und medizinisch kommt es sowieso nicht in Betracht.
MfG
Matthias
Stellt sich die Frage, warum du das wissen willst.
Prinzipiell sind diese Griffe potentiell lebensbedrohlich; einen einfachen Griff, mit dem man jemanden ohne weitere Gefahren nur kurz bewusstlos machen kann, gibt es nicht. Das ist alles mit erheblichen möglichen Nebenwirkungen verbunden.
Durch einen Schlag auf den sogenannten Solarplexus kann es durch vorrübergehende Minderdurchblutung des Gehirns zur Bewusstlosigkeit kommen, allerdings ist auch das - ganz besonders, wenn Laien das „probieren“ - ziemlich gefährlich.
Ich kann also nur davon abraten, da irgendetwas auszutesten.
Grüße
Liete
Moin Grußloser,
Ich möchte wissen, ob man, wenn man mit seiner Hand in irgend
eine stelle des Körpers sticht jemanden „beteuben“ kann.
es gibt solche Techniken, hab sie selber trainiert und sie wirken.
ABER:
Sie sind verflucht gefährlich und können zu üblen und bleibenden Schäden führen.
Sie wurden damals nur handverlesenen Budokas gelehrt.
Aber so einfach mal irgendwo hin zu semmeln ist nicht, die Sache ist (zum Glück) komplizierter. Aber wenn man sie drauf hat sind sie schon richtig effektiv.
Gandalf
es gibt solche Techniken, hab sie selber trainiert und sie
wirken.
ABER:
Sie sind verflucht gefährlich und können zu üblen und
bleibenden Schäden führen.
Sie wurden damals nur handverlesenen Budokas gelehrt.
Gandalf
hi gandalf,
das würde mich jetzt mal medizinisch/anatomisch interessieren wie und wo das funktionieren soll?! eine ko schlag kann ich mir ja noch erklären, genauso wie ein harten schlag am hals…aber einen griff der einen flachlegt…? welcher nerv ist das und wie soll er wirken?
so recht kann ich das nicht glauben das es so etwas wirklich gibt, hab grad in der humanneurologie gestöbert und nichts vergleichbares gefunden. bitte gib mal nen tip.
beste grüße
mtb
Moin,
das würde mich jetzt mal medizinisch/anatomisch interessieren
wie und wo das funktionieren soll?!
es ist eine spezielle Form der Nervenreizung.
Mehr möchte ich hier nicht schreiben.
Gandalf
[MOD]: Gibt es einen Griff mit dem man Menschen
Dieser thread wurde gesperrt, da er danach fragt, ob man durch eine bestimmte körperliche Gewaltanwendung einem Menschen ernsthaften Schaden zufügen kann. Das ist kein Thema für das Medizinbrett.
Montanus
Moderator im Brett Medizin