Gibt es einen Job, wo man nur Mathe braucht ?

Hallo!
Ich habe mir schon viel über meine Zukunft überlegt, kann mir aber nicht vorstellen welchen Job ich wählen werde. Ich gehe auf ein Gymnasium und bin eigentlich nur in 2 Fächern sehr gut: Mathe und Sport. Ich lerne für Mathe nicht und verstehe es. Ich würde durchaus sagen, ich wäre talentiert.( Meinte auch der Lehrer zu mir.) Gibt es einen Job wo man wirklich nur Mathe braucht?

Vielen Dank im Voraus
Fröhliche Weihnachten :smiley:

Hallo Pogorelow,

ich kenne mich nicht so gut mit Mathe aus :wink: Aber ich denke, man kann nun ja zum einen: Mathelehrer werden (Lehrer werden immer gesucht) und in die Wissenschaft/Forschung gehen, bin mir aber nicht sicher. Ich denke jedoch auch, dass du ganz regulär in Unternehmen arbeiten kannst, vllt. im Bereich Controlling, Buchhaltung…Wirtschaftsmathematik, Computermathematik!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen…

Hallo,

nein, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Mathematiker/innen entwickeln mathematische Formeln, Theorien und Methoden weiter und übertragen die gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Anwendungsgebiete z.B. der Medizin, Natur-, Ingenieur- oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Gruß
Otto

Servus,

ein sehr hübsches und ziemlich weites Feld, in dem Mathematiker immer Mangelware sind, ist die Gegend Statistik - Stochastik - Ökonometrie. Es gibt in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, wo man naturgemäß keine Experimente in vitro veranstalten kann, eine kaum zu schätzende, aber jedenfalls ziemlich große Zahl an Veröffentlichungen, die bloß deswegen respektiert werden, weil eine ausreichend große Zahl der Leser in Mathe ein wenig schwächelt, so dass es nicht auffällt, was für seltsame Sachen der Autor gerechnet hat.

Wenn man mit Mathe ganz schlicht Geld verdienen will, auch wenns vielleicht auf die Dauer bissel langweilig wird, heuert man als Versicherungsmathematiker an.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Gibt es einen Job wo man wirklich nur Mathe braucht?

nein sowas gibt es nicht. Es gibt höchsten mathelastige Studiengänge. Wieviel Mathematik man später im eigentlichen Beruf braucht kann man, wenn man nicht gerade als Mathematiker an der Uni arbeitet, nicht planen.

Ich würde durchaus sagen, ich wäre talentiert.( Meinte auch der :Lehrer zu mir.)

Wie schön für dich. Mach was draus!

Mit „nur Talent“ wirst du es nämlich nicht weit bringen im Leben. Ich gehe mal davon aus, dass du studieren möchtest. Ich habe schon von 15 Punkte Mathe-Assen gehört, die im E-Technik Grundstudium an der Mathematik gescheitert sind. Ohne Fleiß und Disziplin wird das nix.

MfG
Stephan

Hallo,

mit nur „Mathematik“ kommst du nicht weit. Weiterhin brauchst du etwas Moderation, Sozialkompetenz und Interesse an Technik. Dann gibt es genügend Jobs.

Ingenieur, Vermessungstechnik,…

gruß
Thorsten

Hallo,

ne, ne, da gibt es noch einige interessantere Bereiche, z.B. in der Forschung. Perfekt ist es auch wenn man sich gut mit Informatik ausgekennt - diese Kombination ist überaus gefragt.

Controlling und Buchhaltung hat fast überhaupt nichts mit Mathematik zu tun.

Viele Grüße