Hallo allerseits,
nachdem ich mal ein wenig mit dem bereits vor einiger Zeit angesprochenen Problem rumprobiert habe, muss ich mich nochmal an euch wenden. Zuerst aber die Seite:
http://derjesko.de
und die CSS:
http://derjesko.de/mue-style.css
Durch Angabe von einer Prozentbreite, einer max- und einer min-width für die Navigation (.kat) habe ich den gewünschten Effekt erreicht, dass innerhalb eines bestimmten Bereiches eine Browserverkleinerung zu einem verschwinden des hinteren Background-teils zur Folge hat. Des weiteren habe ich den Content (also .below und .readroom) mit einer absoluten angabe am rechten Browserrand ausgerichtet und ihm ebenfalls eine prozentangabe, eine max- und eine min-width gegeben, was soweit auch ganz gut funktioniert.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich den Browser stark verkleinere, überlagert der Content den Navibereich - das ist auch soweit noch i.O., solange es sich nur um den mit hintergrund gefüllten rechten Rand der Navi handelt. Wenn man ihn aber noch weiter verkleinert, geht der Content aber immer weiter über die Navi (logischerweise), eben auch über den Navitext. Da ist der Browser natürlich schon sehr klein, aber ich hätte trotzdem ganz gerne, dass er das nicht macht, und sich sagen wir nicht weiter als 100 px dem linken rand annähert. Natürlich könnte ich einfach beim content die min-width angabe weglassen, aber dann hab ich so einen schmalen contentbereich, der dann auch nutzlos wäre. Stattdessen soll einfach, wenn der Browser so stark verkleinert wird, 100px links für den rest der verbliebenden Navi verbleiben, und daneben der content (der dann auch seine min-width von 300px erreicht hat) - wenn also das Browserfenster schmaler als 450px ist, soll einfach eine horizontale Scrollleiste erscheinen, so dass ab der breite das layout eben fix ist. Logisch wäre da so etwas wie ein zusätzlicher linksabstand, der aber auch nur einen mindestwert angibt… so wie min-width, nur eben für den abstand. gibt es das? wenn ja, wie sieht das aus? Wenn nein - wie kriege ich das trotzdem hin?
Wäre euch dankbar für ein paar gute Tipps!
beste Grüße,
derJesko