Gibt es einen Mindestlohn für Regalauffüller, Packhlfen u.s.w.?

Hallo,
ich würde gerne einmal näheres wisen über meinen z.Zt. ausübenden Job. Ich bin Waren-Einräumer in einem Supermarkt auf max. 400€ Basis. Ich habe 5,70€ Stundenlohn. Uns wird aber vorgeschrieben, in was wir für eine Zeit wir eine Waren-Palette zu verarbeiten(Einräumen) haben. Das klingt nach Akkordarbeit. Nun meine Frage: Gibt es auch in solchen Job`s eine Art Mindestlohn( Akkordlohn)? Und ist man mit 5,70€ nicht unterbezahlt? Kann man sich da irgendwo erkundigen?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
Gruß Frank

Ich kenne keinen Mindestlohn oder einen Tarif hierfür.

Im Osten würde ich sagen, ist das fast noch ok. Im Westen unterbezahlt.

Bei einem Minijob hat man das ja netto. Ich meine aber, dass im Westen dafür 7,50 zu zahlen wären. Dass eine Vorgabe existiert, findes ich jetzt normal, kenne aber nicht, ob das zu „schaffen“ ist.

Beste Grüße

Hallo,

eines ist sicher - Du bist unterbezahlt. Wir haben aber in Deutschland keinen Mindestlohn. Tarifverträge gelten nur für Arbeitgeber, die zu einem Arbeitgeberverband gehören, der Tarifverträge abgeschlossen hat - und zwar mit der Gewerkschaft.

Heute ist es vielfach so, diese Logistik- und Dienstleistungsfirmen versuchen gewerkschaftsfrei zu bleiben, damit sie mit den Leuten machen können, was sie wollen.

Ich kann Dir und Deinen Kollegen nur empfehlen, nehmt Kontakt zur Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft auf (wwww.verdi.de) und überlegt mit denen, wie ihr zu einem Betriebsrat und dann zu einem Tarifvertrag kommt.

Das ist alles kein Zuckerschlecken - man muss auch etwas tun - aber 5,70 Euro sind ja auch kein Lohn, sondern eine Beleidigung.

Die Gewerkschaften versuchen übrigens einen allgemeinen Mindestlohn zu erreichen. Er soll 8,50 Euro betragen. Aber diese Regierung will nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo Frank,
der Mindestlohn hängt davon ab, ob der Arbeitsvertrag irgendwelchen Tarifverträgen unterliegt. Der Bezug dazu müsste im Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten gilt das Prinzip des Angebots und Nachfrage: Man bietet einen Job zu diesem Lohn an und kann sich entscheiden, ob man ihn annimmt.
Auch müsste im Arbeitsvertrag stehen, welche Arbeiten man in einer gewissen Zeit zu erledigen hat. Ist dies nicht der Fall, so stellt man seine Arbeitskraft für einen gewissen Zeitraum (8 Std.?) am Tag zur Verfügung und muss Bemühungen zeigen, ein realistisches Ziel zu erreichen, mehr nicht. Dreh- und Angelpunkt ist der Arbeitsvertrag und den darin getroffenen Vereinbarungen. Schau den Arbeitsvertrag nochmal genau an und frag den Vorgesetzten wo denn stehen würde, dass Du in einer Zeit X, 10 (einfach mal eine Zahl) Paletten einzuräumen hast. Wenn das nirgendwo steht oder definiert wurde, dann ist das eine einseitige Vertragsänderung mit der Du nicht einverstanden bist. Du bist aber gewillt und bemüht, Deinen Arbeitsvertrag ordentlich zu erfüllen, so wie er abgeschlossen wurde (und da steht dann denk ich mal nichts von Zeitvorgaben drin).

Viel Erfolg
Sigrid

Hallo Frank,
ich kann bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Wende Dich doch mal an Deine für Dich zuständige Gewerkschaft.

Hallo,
nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt keinen Mindestlohn für derartige Arbeiten. Der Mindestlohn in der Baubranche und dem Gebäudereinigerhandwerk liegt bei 7,50 €. In den anderen Branchen ist noch kein Mindestlohn/Std vereinbart.
Drüber hinaus ist bei Minijobs ( bis 400,- €/ Monat ) nur eine Wochenarbeitszeit bis 18 Std erlaubt.
D.h. der Std Lohn beträgt pro Std 5,56 €.
Somit ist der Stdlohn von 5,70 € nicht unterbezahlt.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter
Mit freundl. Gruß
Ingrid Scholz

Hallo,
Frank - Du hast einen 400€-Job! Ich gehe davon aus, dass es hier keine große Forderungen geben kann! Ein 400€-Job bedeutet, dass Dein Arbeitgeber einen Pauschalbetrag für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlt - und dann wars das! Würdest Du mehr verdienen, müsste ja ein richtiger Arbeitsvertrag (mit täglicher Arbeitszeit, mit Mindeststundenlohn, Akkordstundenlohn etc. etc.) mit Dir geschlossen werden. Dies ist aber für Dein Arbeitgeber eine viel zu teure Angelegenheit!
Machst Du nicht diesen Job, sind genug andere da, die ihn machen - so einfach ist das heute!
Gruß Wolfgang

Hallo,

Pardon, aber das weiß ich nicht! Vielleicht mal beim Arbeitsamt oder bei der IHK nachfragen…
LG, hopser6