Gibt es einen Ort, andem es 13 Monate gibt?

Überall gibt es nur 12 Monate. Gibt es einen Ort,
andem das Jahr 13 Monate hat. Diese Frage ist kein
Witz, sondern ernst gemeint.
Vielen Dank für eure Mühe.

Hallo Astrid Lukas1

Es gibt in jedem Fall viele Völker die Ihr Jahr nach dem Mondkalender unterteilten. Das Jahr nach dem Mondkalender umfasst genau 13 Monate - also 13 mal Voll- und Neumond. Benutzt wurde er auf jeden Fall von den Kelten. Hier ein ganz guter Buchtipp dafür.

http://www.amazon.de/Keltische-Astrologie-Die-Monde-…

Ein Land das heute noch sein Jahr nach dem Mond richtet ist mir nicht bekannt.

Für weitere Recherchen könnte dieser Link hier nützlich für dich sein.

http://www.energie-der-sterne.de/Newsletter/Sonnensy…

mfg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das bringt mich
schon weiter. Gut zu wissen, wo man nachschlagen kann.
mfg
Astrid

einen ganuen ort kann ich dir derzeit nicht nennen. aber der ansatz zur lösung des problems liegt in der zeitrechnung.

dabei resultieren die 12 monate aus der umlaufbahn der erde um die sonne, demnach müsste es auch eine umlaufbahn für 13 monate geben. diese umlaufbahn befindet sich aber warscheinlich nicht auf einem planeten, und ist daher irgendwo zwischen erde und dem nächsten planeten nach ausen hin gelegen. da sich die umlaufbahn vergrößert je weiter ein körper von der sonne entfernt ist.

näherungsweise eine kreisbahn aber genau ist es eine elypse… das problem an dieser theorie… das würde bedeuten das unsere zeitrechnung exakt währe was sie aber nicht ist (siehe schaltjahr)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das bringt mich
schon weiter. Gut zu wissen, wo man nachschlagen kann.
mfg
Astrid

Bitte sehr gerne!

danke für deine schnelle Antwort. Aber wie oft ist auf der Erde denn Vollmond? Haben wir nicht sogar 13 mal Vollmond. Hat das da nicht auch mit zu tun?

danke für deine schnelle Antwort. Aber wie oft ist auf der
Erde denn Vollmond? Haben wir nicht sogar 13 mal Vollmond. Hat
das da nicht auch mit zu tun?

da bin ich überfragt, aber man sollte sich die frage nach der definition stellen. die zeit ist eine recht ungenaue angabe die einmal festgelegt wird, besonders lange zeiträume wie monate. dabei weicht die festgelegte definition von dem was tatsächlich ist ab, daher gibt es eben auch schaltjahre um einen fehler in der zeitrechnung auszugleichen.

aber nun wirds philosophisch ^^ man könnte so alles in frage stellen, aber per definition ist alles vereinheitlicht. in der wirtschaft hat zum beispiel auch rein rechnerisch jeder monat 30 tage :smile: da gibts leider nichts daran zu rütteln.

Vielleicht auf einem anderen Planeten als der Erde.

Mit freundlichem Gruß

Vielleicht auf einem anderen Planeten als der Erde.

Mit freundlichem Gruß

Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schön zu sehen, daß so viele Menschen durch meine Frage angeregt werden, ihr Wissen weiter zu geben. (Oder sich erst mal schlau zu machen.)

Nochmal DANKE an alle!!
Astrid

Nicht auf der Erde