Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Jod und Meersalz?

Habe die Ehre!

Frage: „Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Jod und Meersalz?“
Antwort: Ja.
Jod p.a. enthält ca. 995000 Milligramm Jod pro Kilogramm, Meersalz enthält von Natur aus etwa 0,1 bis 2 Milligramm Jod pro Kilogramm Salz.

Servus!
In Supermärkten ist ja Meersalz und andere ausgefallene Salzsorten immer viel teurer, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wo der genaue Unterschied ist. Kann mir das wer erklären?

Hallo

Speisesalz ist immer NaCL

Meersalz wird durch Verdunstung von Meerwasser gewonnen. Das ist aufwendig und dementsprechend teuer.
Steinsalz wird (zumindest in Europa) mit Hilfe von Wasser (Salinen) oder Tagbau abgebaut.

Im Meersalz sind immer noch ein paar andere Mineralien, es besteht also nicht 100% aus Speisesalz.

Es ist nicht nachgewiesen, dass irgendeine Salzart besser oder schlechter für den Menschen ist. Es gibt allerdings Menschen, die behaupten, sie würden einen Unterschied schmecken - das musst du selber ausprobieren.

Ob europäisches Stein- oder Meersalz, spielt keine Rolle - aber von dem sauteuren sog. Himalayasalz aus Pakistan (das ist orange) kannst du getrost die Finger lassen, in dieser zweitgrössten Salzmine der Welt wird auch nichts anderes abgebaut, als stinknormales Salz - die versprochenen Heilswirkungen diverser esoterischen Bewegungen sind nirgends nachgewiesen.

Ach ja: Den meisten Speisesalzen werden heute als Antiklumpmittel sog. Rieselhilfen beigemischt (das kann im einfachsten Fall Kreide sein, sollte auf der Packung mit einer E-Nummer deklariert sein) - den früher üblichen Reis muss man nicht mehr in den Salzstreuer mit einfüllen.
Es gibt auch Salz ohne Rieselhilfen, zB. im Reformhaus.

Viele Grüsse, Sama

…der, dass der Hersteller sehr viel mehr verdient. Salz ist Salz. Es gibt kein „gesünder“ oder „hochwertiger“.

Kauf das billigste Salz und mische selber Kräuter nach eigenem Geschmack dazu.

:wave:
KHK

Hallo!

Es ist alles Natriumchlorid. Chemisch ist es identisch.

Meersalz ist in der Herstellung aufwändiger als Steinsalz(Tiefensalz), das macht den Preisunterschied aus.

Jod und Fluorid kann man beiden zugeben.

Meersalz enthält aber bereits einen natürlichen Anteil an Jod.

MfG
duck313

Hi,

Jod ist ein Element, ein Halogen, wenn ich mich recht erinnere. Meersalz ist auch im chemischen Sinne ein Salz, und zwar das Natriumsalz der Salzsäure, und als solches eine Verbindung und kein Element.

die Franzi
Bindestriche sind wichtig.

haha, du hast Recht, von Himalaya Salz habe ich tatsächlich noch nie überdimensionale Kräfte verspürt. Danke für deine ausführliche Antwort, liebe® @Sama

Gute Idee! bin ich selbst noch nicht drauf gekommen, mein Salz auf eigene Faust etwas aufzupäppeln.

Tatsächlich ist den verschiedenen Salzen das gleiche drin - durch die flockige Struktur vom Meersalz schmeckt dieses aber z.B. anders in einem Salat als Das körnigere Jodsalz.
Bei vielen superteuren Salzen ist es aber sogar so, dass sie nachträglich eingefärbt werden um dann als besonderes Salz verkauft zu werden.