Gibt es einen Realitätstest?

Hallo,

Du sagst du lebst in der Realität. Aber was bitte heisst den überhaupt Realität?
Ich habe die Erfahrungen gemacht,das jeder Mensch denkt er lebt in der Realität, doch dies sieht meisstens anderst aus.
Ich denke man kann nicht sagen: " Ich lebe in der Realität !!"
Jeder Mensch empfindet doch anderst und jeder denkt er sieht die Dinge richtig. Das kommt mir die Frage auf, was heisst es den etwas richtig zu machen? Wer hatt den das Recht zu sagen es ist falsch was du machst? Gibt es da überhaupt was?
Ich bin der Meihnung nein.
Aber naja egal da mir eh alles egal geworden ist und ich in nichts mehr einen Sinn sehe.

Gruss Devilgirl

Hallo Devilgirl,
deine Erfahrung kommt mir bekannt vor, deswegen suche ich ja nach einem Test um herauszufinden, wer in welcher Realität lebt. Es kommt mir auch so vor, dass jeder Mensch sich sein eigenes Universum aufbaut und seine eigene Realität hat.
Dass das alles keinen Sinn hat würde ich aber nicht sagen, im Gegenteil, das macht das Leben eigentlich viel spannender. Wenn ich meine eigene Realität habe, kann ich sie auch selbst so gestalten wie ich mag - vorausgesetzt sie beisst sich nicht mit der Realität anderer Menschen.
Übrigens: es muss nicht alles einen Sinn haben. Die Frage nach dem Sinn ist sinnlos :wink:
Grüße
Axelino

Hallo Yedi386,

dieser Test, den Du da vorschlägst, ist aber nicht ganz unproblematisch. Stell Dir vor, in einem Kollektiv würde die Mehrheit bestimmte Aspekte von Realität, die eigentlich ihrer Wahrnehmung zugänglich wären, aus bestimmten Motiven, z. B. Angst, leugnen. Etwa in einer Diktatur. Und diese Leugnung wäre schon zur zweiten Natur geworden, sodaß diese Menschen sich der Tatsache der Leugnung gar nicht mehr bewußt wären. Dies wäre ein Fall, wo Dein Test versagen würde.

Deshalb glaube ich nicht, daß der Vergleich mit der Mehrheit ein besonders gutes Kriterium ist.

Grüße,

I.

Jetzt mal wieder ernsthaft
Hi
Das Gefühl, nicht in der Realität zu leben, vielleicht nur zu träumen u.a. Varianten dieses Gefühls kenne ich auch aus Zeiten, in denen ich psychisch erkrankt war. Man kann soagr soweit gehen, rückzuschließen:
Wenn jemand dieses Gefühl oft oder sehr deutlich hat, hat er eine psychische Erkrankung. (Ich spreche lieber von Erkrankung als von Störung, obwohl hier mal ein Laie behauptet hat, es gäbe keine psychischen Erkrankungen. Aber wir können uns nicht mit jedem Laiengeplänkel aufhalten, wenn wir an einer wichtigeren Frage dran sind. *g*)
Mit anderen Worten: Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn dui diese deine Gefühle als Symptome einer Erkrankung erkennen würdest und dich in Behandlung begeben tätest.
Es grüßt dich
Branden

1 „Gefällt mir“

Na, ja schon
Hi Ido,

da hast Du natürlich Recht. Ich ging eigentlich von einer gewissen Freiheit und Demokratie aus. Ansonsten müsste man die echte Realität wohl eher aus der Summe der Schilderungen aller (!) Beobachter bilden, unabhängig einer Anzahl bzw. Mehrzahl (bzgl. der Wertung bzw. Gewichtung), auch jene Beobachter miteinbeziehend, die eben nicht übereinstimmen. Dies dürfte dann aber wiederum die echte Realität so vielseitig aussehen lassen, wie es eben im Auge des Betrachters vorkommt.

Gruß,
Yedi386

Hallo,

Mich interessiert
ob man testen kann, wie zwei verschiedene Personen ein und
dasselbe Ereignis unterschiedlich bewerten bzw. wahrnehmen.
Oder ob man sogar herausfinden kann, wer mit seiner
Wahrnehmung näher an der tatsächlichen Realität liegt.

und was weißt Du dann? Ob der eine ein bißchen verrückter ist als der andere?

Es ist einigen Philosophen schon früh aufgefallen, daß wir „die“ Realität nicht wirklich erfassen können. Da gibt es von Kant die Unterscheidung zwischen dem „Ding an sich“, das wir nicht erkennen können und der „Erscheinung“, das ist das, was wir wahrnehmen. Die Wahrnehmung, das ist ein Abbild im Hirn, entstanden aus Sinneseindrücken und verändert durch den Wahrnehmungsapparat. Mehr als dies haben wir nicht.

Trotzdem glaube ich nicht, daß man soweit gehen kann, zu behaupten, „die“ Realität gebe es nicht. Es gibt zu der Wahrnehmung ein „Urbild“, wir können dessen nur nicht habhaft werden, Annäherungen aber sind möglich.

Und was es auch immer ist, es kann uns zwingen! Z. B. Knappheit an Geld oder anderen Gütern, Krankheit und andere Übel, in manchen Gegenden Krieg. Die wird man nicht los, indem man die Wahrnehmung ändert. Dies müßte aber möglich sein, wenn es nicht so etwas wie „die“ Realität gäbe.

Ob es ausgearbeitete Tests gibt, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht. Ich könnte mir in erster Linie Funktionstests vorstellen. Wenn also die Handlungen, die jemand aufgrund seiner Wahrnehmungen ausführt „funktionieren“ (wenn sie den beabsichtigten Erfolg bringen), dann liegt diese Person mit ihrer Wahrnehmung „der“ Realität vielleicht nicht völlig falsch.

Grüße,

I.

Hallo Yedi386,

ich glaube, man muß dazu gar keine Diktatur betrachten, mehrheitliche Wahrnehmungsverzerrungen und -verleugnungen kann ich mir auch in einer Gesellschaft wie der Unsrigen vorstellen.

Mir scheint auch, daß Deine Modifikation (die Einbeziehung aller Beobachter) den Test so verwässert, daß man ihn nicht mehr als Kriterium für die Nähe zur „Realität“ gebrauchen kann.

Statt dessen schlage ich einen ganz anderen Test vor: die Person sei näher an der „Realität“ dran, deren Handlungen (als Konsequenz der „Realitäts“-Wahrnehmung) besser funktionieren, also erfolgreicher sind. Die Evolution funktioniert genauso: besser funktionieren heißt hier erfolgreicher beim Überleben und beim Erzeugen von Nachkommen.

Grüße,

I.

Ok,

Was soll ich dazu sagen? Ich meine dazu du kennst mich nicht und hast daher nicht das Recht mir zu unterstellen ich sein psychisch Krank.
Ich weiss selber, das ich genau aufpassen muss was ich tue, da ich sonst etwas „dummes“ tuen würde.Aber wie ich die Sachen regel und ob oder wann ich mir Hilfe hole liegt in meiner Entscheidung.Mir fällt es grade sehr schwer die richtigen Worte zu finden, da ich atm. nur Gleichgültigkeit oder Agression empfinde.Ich frage dich jetz einfach mal, was würdest du tun, wenn du dir selber jeden Tag neue Fragen stellst, die eigendlich alle auf eins hinauf laufen.
Was ist der Sinn unseres Daseins, also wozu leben wir bzw. welchen Zweck verfolgt das?
Wenn du mir dies beantworten kannst, bedanke ich mich sehr, da ich von diesen Fragen gequält werde und mir mein Antrieb weiterzumachen fehlt.

Devilgirl

Haallo!

Das kommt mir die Frage auf, was heisst es
den etwas richtig zu machen?

Das ist letztendlich eine Entscheidung, die nur du für dich alleine treffen kannst. Sehr einsam da draußen, aber es lässt sich nicht ändern

Wer hatt den das Recht zu sagen
es ist falsch was du machst?

Jeder. Und es ist wiederum letzlich deine eigene, eigenverantwortliche Entscheidung, ob Du diese Meinung für richtig oder falsch hältst.

Das es keine „messbare Objektivität“ gibt, heißt mitnichten, das das eine so gut wie das andere ist. Es heißt, daß wir für die Überzeugungen, die wir leben, eine um so größere Verantwortung tragen, weil wir uns auf keine externe Instanz berufen können.

Gruß,
Max

Hi

Was soll ich dazu sagen? Ich meine dazu du kennst mich nicht
und hast daher nicht das Recht mir zu unterstellen ich sein
psychisch Krank.

Vielleicht fällt dir beim nochmaligen Lesen ja auf, dass ich von mir sprach und zusätzlich allgemein.

Ich frage dich jetz einfach mal, was
würdest du tun, wenn du dir selber jeden Tag neue Fragen
stellst, die eigendlich alle auf eins hinauf laufen.
Was ist der Sinn unseres Daseins, also wozu leben wir bzw.
welchen Zweck verfolgt das?

Diese Fragen sind in der Jugend völlig normal. Ich würde mich wundern, wenn ein junger Mensch sich n i c h t diese Fragen stellt.
eS WÜRDE DIR ABER VERMUTLICH NICHT VIEL BRINGEN; WENN SIE DIR EIN ANDERER -Z:b: ICH- BEANTWORTET: iCH HABE JA SCHON DAMIT ANGEFANGEN UND DU MOCHTEST ES GANZ UND GAR NICHT.
Gruß,
Branden
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi zurück,

Ich habe mir deinen Text mehrfach durch gelesen, aber ich bin der Meihnung wenn du von dir geredt hast, hast du die falschen Wörter benuzt. Warum schreibe ich hier wohl? Hm ich würde sagen um Antworten auf meine Fragen zu bekommen um endlich wieder einen Antrieb zu finden weiterzumachen, da der bei mir vollkommen weg ist.
Ich frage mich warum weiter machen, wenn mann keinen Sinn sieht?
Ich bin immer nur weggelaufen, wenn jemand ankamm und mit mir über meine Probleme zu reden. Ich weiss das dies falsch war, doch als ich hilfe suchte bekamm ich keine also sehe ich hier in diesem Portal meine letzte Chance eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Es lag definitiv nicht in meiner Absicht dir etwas zu unterstellen.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, ich suche nur einen Weg die Vergangenheit zu vergessen um endlich wieder im HIR und JETZ leben zu können.

Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe und hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Gruss D.S. alias Devilgirl

Hi

ich bin
der Meihnung wenn du von dir geredt hast, hast du die falschen
Wörter benuzt.

Inwiefern? Würde mich interessieren, was du meinst!
:Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe und

hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Wieso sollte ich? Alles okay… ich hoffe, es geht für dich auch weiter…
Es grüßt dich
Branden