Gibt es einen Realitätstest?

Hallo,

gibt es so etwas wie einen Realitätstest bzw. Wahrnehmungstest? Vielleicht sogar im Web? Mich interessiert ob man testen kann, wie zwei verschiedene Personen ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich bewerten bzw. wahrnehmen. Oder ob man sogar herausfinden kann, wer mit seiner Wahrnehmung näher an der tatsächlichen Realität liegt.

Laienmeinung
Hallo Axelino,

ich kann dir nur meine Meinung als Laie dazu sagen.
Aber wie kann man denn sagen wer näher an der Realität lieg, wenn diese doch für jeden anders ist?

Ich hab mal gelesen, dass jeder z.B. Farben ein wenig ander wahrnimmt. Auch wenn für uns Blau alle das Selbe ist, sieht jeder diese Farbe ein wenig anders. Oder eine Situation zwischen Menschen. Da gibt es keine Realität, weil jeder Gefühle anders wahrnimmt.

Oder willst du einfach wissen, wer von euch recht hat? :smile:

Gruß Lulea

Was ist Realität?

Simmel hat dazu einen Roman geschrieben: „Der Stoff, aus dem die Träume sind.“

Tatsächlich wurden solche Tests gemacht.

z.B. wurde vielen Personen der gleiche Film gezeigt und danach durch Fragebogen ermittelt, was die einzelnen Personen gesehen hatten.

Die Ergebnisse waren je nach Komplexität der gezeigten Szene vollkommen unterschiedlich.

Sie waren durch Suggestivfragen maßgeblich beeinflusst.

Ein Beispiel, an das ich mich noch erinnere:
Szene „Voller Einkaufswagen kippt um“ In diesem Einkaufswagen war alles mögliche, jedoch keine Flasche.

Betrachter sollten beschreiben, was sie gesehen hatten.

Wenn nicht danach gefragt wurde, hatten nur wenige eine Flasche gesehen.

Wenn die Frage, „Haben sie eine Flasche gesehen?“ gestellt wurde, wurden es schon mehr.

Lautete die Frage dagegen, „Haben Sie die Flasche gesehen?“, waren es auf einmal über 30%, die eine, nach wie vor nicht vorhandene Flasche gesehen hatten.

Das Herunterknallen einer vollen Flasche auf Pflaster ist so ein prägnanter Vorgang, dass in unserem Inneren sofort der entsprechende Film abläuft, wenn daran erinnert wird. (Momentan wahrscheinlich auch bei dir.)

Interessant daran ist, wie solche banalen Ereignisse unsere Wahrnehmung und somit unser gesamtes Welt-Erleben für alle Zeit beeinflussen können.

Maßgeblich für die subjektive Wahrnehmung ist dabei auch die innere Stimmung, in der wir uns gerade befinden.

Ein gewöhnliches Stück Treibholz wird am Loch Ness weit schneller zum Ungeheuer als am Ammersee. Eine Sternschnuppe wird zum geheimen Zeichen, wenn wir sie in romantischer Stimmung zusammen mit der Geliebten sehen.

Gruß, Nemo.

Moin
Hierin unterscheiden sich ausnahmsweise Philosophie und Psychiatrie einmal richtig.
Die Philosophie neigt dazu, zu sagen: Jeder sieht dieses Objekt dort anders. Die Psychiatrie hingegen stellt Wahrnehmungsstörungen (z.B. Wahnwahrnehmungen), Illusionen und Halluzinationen fest.
Wenn du m i c h fragst, ist die Psychiatrie hier näher an der Realität dran als die Philosophie.
Gruß,
Branden

Hallo,
mich interessiert vor allem, warum fast jeder Mensch seine Wahrnehmung als die einzig Richtige sieht und ob man objektiv testen kann, wer näher an der Realität liegt.
Das mit dem umgekippten Einkaufswagen wäre schon ein guter Test. Erschreckend allerdings, dass man mit Suggestivfragen so viel an der Wahrnehmung beeinflussen kann.
Grüße
Axelino

Hi, jede Wahrnehmung ist von der Summe unserer Erfahrungen abhängig.
Oder, die Qualität der Wahrnehmung steigt mit der Summe der Erfahrung.
Somit werden Ereignisse, gar nicht, oberflächlich, intensiv oder vollkommen falsch oder eben anders wahrgenommen.

Raid Fait

wozu das denn?
hi,

eine tatsächliche realität gibt es nicht.

es gibt eine, die sich aus der mehrzahl der wahrnehmungseindrücke ergibt, also die meisten, die ein auto sehen, sagen: das ist ein auto.

wenn man menschen auf nah oder fern an der wahrheit oder realität klassifizieren will, muss man woanders als in der psychologie suchen.

die klinische psychologie geht davon aus, dass realität der mehrheitliche gesamteindruck der meisten menschen ist. abweichungen sind sinnvoll, naturgemäß erlaubt und werden nicht bewertet!

wenn aber individuelles leid aus der eigenen wahrnehmung resultiert, dann kann man sich in der klinischen psychologie und psychiatrie erprobte hilfe holen -freiwillig!

Um Gottes willen!
Hi

mich interessiert vor allem, warum fast jeder Mensch seine
Wahrnehmung als die einzig Richtige sieht

Aber wie kömmst du denn auf sowas, mein Gutester? Wenn ich meine Wahrnehmung als die einzig Richtige ansehen würde, würde ich mich selbst zu einem Fachkollegen überweisen wollen.
Glücklichereweise denken die meisten Leute so, möchte ich meinen. Sonst wären wir ja von Egomanen, Solipsisten und Größenwahnsinnigen umgeben, oder?
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi

… Sonst wären wir ja von Egomanen, Solipsisten und

Größenwahnsinnigen umgeben, oder?

Wäre zumindest mal eine Untersuchung wert, wieviele Menschen ihre Realität und Wahrnehmung für die einzig Richtige halten. Ich glaube, dass das ziemlich viele sind.
Wenn Sie Ihre Wahrnehmung als die einzig wahre sehen würden, dann würden Sie sich eben nicht zu einem Fachkollegen überweisen lassen, sondern allen anderen Menschen um sich herum eine Überweisung ausstellen.

Grüße
Axelino

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn du m i c h fragst, ist die Psychiatrie hier näher an der Realität dran als die Philosophie.

näher an welcher Realität?

:wink:

Gruß
Metapher

2 „Gefällt mir“

Hi

Wenn Sie Ihre Wahrnehmung als die einzig wahre sehen würden,
dann würden Sie sich eben nicht zu einem Fachkollegen
überweisen lassen, sondern allen anderen Menschen um sich
herum eine Überweisung ausstellen.

Das erinnert mich an den schönen Witz, wo ein Autofahrer auf der Autobahn im Radio hört, dass auf der A1 ein Geisterfahrer unterwegs ist und er darauf sagt: „Ha! Von wegen einer! Hunderte!“
Gruß,
Branden

3 „Gefällt mir“

Der ist gut!
Den muss ich mir merken!
Ich hab weiter unten auch noch einen in meiner Antwort drin. Der mit dem Geisterfahrer. Kennst du bestimmt.
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

Sonst wären wir ja von Egomanen, Solipsisten und
Größenwahnsinnigen umgeben, oder?

Sind wir das nicht? Ich bin jedenfalls im Alltagsleben immer wieder erstaunt, wie sehr Menschen ihre eigene Wahrnehmung (einschließlich ihrer eigenen Interpretation dazu) für die einzig richtige halten …

Vieleicht habe ich mich aber auch nur zu lange im Beziehungsbrett rumgetrieben … :smile:

Gruß,
Max

Hi Max

Sind wir das nicht?

Ich zumindest nicht. :wink:

Ich bin jedenfalls im Alltagsleben immer
wieder erstaunt, wie sehr Menschen ihre eigene Wahrnehmung
(einschließlich ihrer eigenen Interpretation dazu) für die
einzig richtige halten …

Dann solltest du unbedingt mal Urlaub von der Psychiatrie da nehmen. Ich selber habe ja auch auf verschiedenen psychiatrischen Stationen in den 80er Jahren gearbeitet. Ich mochte das eigentlich, aber manchmal kann es einem wirklich zuviel werden mit den unkorrigierbaren Wahnkranken.

Vieleicht habe ich mich aber auch nur zu lange im
Beziehungsbrett rumgetrieben … :smile:

Na, wenn du das schon als anstrengend empfindest, dann geh mal (wieder) in die richtige Psychiatrie. Schön bunt!
Gruß,
Branden

Alltagswahnsinn :smile:
Hallo Branden!

Dann solltest du unbedingt mal Urlaub von der Psychiatrie da
nehmen.

Hmja, im Vergleich mit der Psychatrie ist der Alltagswahnsinn vermutlich größtenteils harmlos. :smile:

Wobei ich mir bei zwei oder drei Menschen aus meinem weitesten Umfeld nicht ganz sicher bin, ob deren Alltagswahnsinn nicht in einer Psychiatrie besser aufgehoben wäre. Bei einer Kombination aus einem zutiefst empfundenen „Die ganze Welt ist böse zu mir“ und der Überzeugung „Selbstjustiz ist gerecht“ frage ich mich (ernsthaft!) manchmal, ob das irgendwann mit einer Schlagzeile auf der Bild-Titelseite enden wird. Und ob das nicht die berühmten Warnzeichen waren, von denen es hinterher heißt, niemand habe sie wahrgenommen …

Gruß,
Max

Tja…zu einigen Leuten sollte man ein wenig Distanz halten.
Es grüßt dich
Branden

Hallo,

Was bitte heisst bei euch den Realität?
Sorry ich steige da jetz grad nicht hinter, da es meiner Meihnung nach keine Realität gibt!!
Wir leben doch alle nur in einer Traum- bzw. Albtraumwelt oder?
Also wie bitte will mann da sagen es gibt eine Realität?

Gruss Icke Devilgirl

Hallo,
was ist „Wahrheit“? Was ist „Realität“? Darüber streiten sich seit Jahrhunderten die Philosophen und später auch Psychologen bis heute. Es gibt einen solchen Test nicht und wenn es ihn gäbe würdest Du ihn in einer Zeitschrift mit einem Frauennamen finden.

Viele Grüße

Was ist die tatsächliche Realität?
Hallo,

hab das hier nur mal kurz überflogen. Wahrscheinlich haben hier schon einige Leute ähnlich geantwortet: Was ist denn die tatsächliche/wirkliche/echte Realität? Ein jeder beurteilt sie subjektiv durch das Gitter seiner individuellen Wahrnehmung hindurch anders. Und die individuelle Wahrnehmung wird bei jedem von uns durch wahrscheinlich tausende verschiedene Faktoren beeinflusst.

Du bekämest vermutlich ein möglichst authentisches Bild von der Realität (z.B. eines Raumes), je mehr Menschen ihn übereinstimmend beschreiben. Je höher die Anzahl der übereinstimmenden Beobachter, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Wahrheit.

Gruß,
Yedi386

Das wird ja immer besser :wink:
Hi

Sorry ich steige da jetz grad nicht hinter, da es meiner
Meihnung nach keine Realität gibt!!
Wir leben doch alle nur in einer Traum- bzw. Albtraumwelt
oder?

Icke nich. Ick lebe real. Aber ick koofe nich bei REAL.
Gruß,
Branden