Gibt es einen Serienschalter mit Kreuz/Wechsel

Guten Tag,

gibt es einen Unterputz Serienschalter mit Kreuz/Wechsel Funktion? Also eine Wippe für Wechselschaltung und eine für eine Kreuzschaltung?
Vielen Dank und Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

gibt es einen Unterputz Serienschalter mit Kreuz/Wechsel Funktion?

Nein.
Zumindest nicht auf der Erde für eine 60mm Schalterdose.
Auf der ISS gibt es bestimmt Sonderbauformen.

Trotdem würde mich mal interessieren [und nicht nur mich] was du mit einem Serien-Kreuz-Wechsel-Schalter schalten möchtest.

Gruß Termid

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich will die Flurbeleuchtung über 3 Schalter schalten und an dieser Dose kommen die beiden Korrespondierenden der anderen Schalter an. und ich will über die Zweite Wippe den oberen Flur schalten als Wechselschaltung.
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Wenn es so schwierig ist eine neue Schalterdose zu setzen und entsprechende Kabel zu verlegen, dann kannst du du doch auch mit einem Eltako arbeiten?
http://www.eltako.com/

Und die beiden Eltakos mit einem Serientaster beschalten.
Serientaster gibt es in Hülle und Fülle.

Schleichwerbung ist hier zwar verboten, aber für Rama kann man hier auch nicht mehr werben. Nein, Eltako ist ein Begriff.

Gruß Termid

owT

Nee, echt wahr?
ja, aber was ist an deiner Einmischung so bedeutsam?

Die Dinger werden immer mit Tastern geschaltet.

Gruß Termid

ja, aber was ist an deiner Einmischung so bedeutsam?

Die Dinger werden immer mit Tastern geschaltet.

Aber nicht jeder weiß, dass mancher mit „Eltako“ einen Stromstoßschalter meint, die Firma stellt nämlich noch nen bisschen mehr als diese Dinger her.

Also Serienkreuz hab ich noch nie gesehen. Aber einen Serienwechselschalter den gibt es ! Scheint mir ein Stromstoßschalter (eltako) doch die beste alternative.

lg UsBrun