Gibt es einen Unterschied zwischen MagerQuark und SpeiseQuark-Magerstufe, der beim Stollenbacken eine Rolle spielt?

Servus,

beide sind grausam falsch geschrieben: Es gibt insofern keinen Unterschied.

Beim Stollenbacken ist es grade egal, welchen von beiden man auf der Seite lässt: In einen Christstollen gehört kein Quark. Wenn Du Quark übrig hast, mach einen Käsekuchen - da ist es nicht so gravierend, ob man Schichtkäse oder Magerquark nimmt.

Aber bitte nicht einen Stollen damit vermurksen.

Schöne Grüße

MM

Wirklich grausam ist diese Besserwisserei! Warum heissen QuarkStollen denn QuarkStollen, wenn kein Quark rein soll?
NS. Dass diese Schreibweise die Lesbarkeit erhöht und beschleunigt, dast du wohl nicht in der Schule gelernt.

Von der Rechtschreibung mal abgesehen (da stimme ich Dir zu), wäre ich ansonsten nicht so apodiktisch: Quarkstollen ist ein klassisches und auch etabliertes Rezept. Ich finde keinen Gerund, es abzulehnen.

GruĂź,
Max

Hallo!

Dass es Menschen gibt, die ein Gebäckstück bereiten und dieses überschwänglich „Quarkstollen“ benamsen, wird keineswegs bestritten.

Allerdings hat dieses Gebäck aber auch gar nichts mit „der Christstolle“ oder auch „dem Christstollen“ nach Dresdner Art, die Weihnachtszeit gebührend bereichernd, zu tun.

Da hat der MM durchaus recht.

Also: Alles zu seiner Zeit und: bitte nicht edelste Namen fĂĽr profanste Dinge verwenden!

Herzliche GrĂĽĂźe

Helmut

3 Like

Hallo

Binnenmajuskeln mögen die Lesbarkeit erhöhen - nach der derzeitigen amtlichen Rechtschreibung sind sie trotzdem falsch und ich wundere mich deshalb, das man das so in der Schule lernt.

Gruss, Sama

Das ist soo allerdings auch nicht richtig. Binnenmajuskeln (oder eine zusätzliche Gliederung durch Bindestriche) erhöhen nicht pauschal die Lesbarkeit, sondern nur bei komplexen oder schwer verständlichen Wörtern. Bei relativ simplen Wörtern wie Speisequark oder Magerquark erreicht man eher das Gegenteil.

Der Hintergrund: Eine Binnenmajuskel ist ein „Stopp- und Stolperstein“ für das Auge. Das kann manchmal sinnvoll sein, so wie z.B. Stolperschwellen in verkehrsberuhigten Zonen. Würde man Stolperstellen auf der Autobahn einbauen, wäre das alles andere als sinnvoll. :smile:

GruĂź,
Max

2 Like

Hi,

Magerquark und Speisequark - Magerstufe unterscheiden sich dadurch, dass sie unterschiedliche Bezeichnungen haben. In der Packung ist aber das gleiche drin.
Und ich als Sächsin denke, dass Quark in einem Stollen nichts zu suchen hat. Es mag dann ein leckeres Gebäck mit Quark und Rosinen sein, es ist aber kein Stollen (das gleiche gilt für Marzipan). Kann man sicher essen, ist aber nicht traditionell, und die, die das Original kennen, werden ihr Original vermissen, Möglicher Kompromiss, den ich auch grad angeboten habe: wenn es schmeckt, iss es, nenn es aber nicht Stollen, oder wenigstens nenne es Quarkstollen.

(Meine Hutschnur fängt übrigens schon bei der Größe des Backstücks an hochzugehen. …)

die Franzi

Servus,

aus dem gleichen Grund, aus dem es auch

„Maultaschen mit Blutwurstfüllung“
„Vegetarische Grützwurst“
„Dinkel-Elisenlebkuchen“

und viele anderen Dinge gibt, die sich jemand hat einfallen lassen, der als Trittbrettfahrer mit einem Begriff guter Reputation unterwegs ist und davon etwas abhaben möchte.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Max,

das mag familienhistorisch bedingt sein: Vielen Abrlausitzern war es wichtig, dass sie auch „richdsche Sachsen“ waren, obwohl manche Dresdner der Ansicht waren, dass die Zivilisation irgendwo zwischen Bischofswerda und Budyšin aufhört und die erste Lausitzer Windmühle das Ende der bewohnbaren Welt markiert. So kann es zur erbitterten Verteidigung von Nachbars Kulturgütern kommen, obwohl es vielleicht schon ausreichte, wenn der Nachahmer zu seiner Nachahmung steht und z.B. „Quarkstollen“ oder „Zevener Stollen“ oder so ähnlich präzisiert.

Schöne Grüße

MM