Gibt es einen USB-Adapter, der ans Mainboard passt

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mir neulich ein neues Mainboard gekauft (MSI K9NU Neo-V). Und zwar möchte ich einen 5,25" Cardreader mit dem Mainboard verbinden. Die Anschlüsse sind einmal Sata, einmal USB und einmal Firewire.
Jetzt kommt meine Frage: Ich habe zwar Sata-Anschlüsse aufmeinem Board, aber keinen USB oder Firewire-Anschluss. Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht einen Adapter gibt, den man an das Mainboard anschließt um dann die anderen Anschlüsse zu verbinden?

MfG, Kempe

Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mir neulich ein
neues Mainboard gekauft (MSI K9NU Neo-V). Und zwar möchte ich
einen 5,25" Cardreader mit dem Mainboard verbinden.

ich gehe davon aus, dass der als kleine Extras auch noch die drei genannten Anschlüsse nach außen führt, oder? Ansonsten macht das nämlich keinen Sinn, die alle anzuschließen.

Die Anschlüsse sind einmal Sata, einmal USB und einmal Firewire.
Jetzt kommt meine Frage: Ich habe zwar Sata-Anschlüsse
aufmeinem Board, aber keinen USB oder Firewire-Anschluss.

Firewire und USB sind oft als Pins auf dem Mainboard vorhanden, damit man diese kleinen schwarzen Stecker, die zu den Frontanschlüssen von (z.B.) Gehäusen führen, innen verkabeln kann. USB gibts meistens sogar in rauen Mengen als Pins, weil die meisten Mainboards außerdem selbst noch eine spezielle USB-Blende für die Gehäuserückseite mitbringen, an der mehrere USB-Anschlüsse dran sind. Die Anleitung zu deinem Board sagt dir genau, wo die auf dem Board platziert sind, falls es welche gibt. Vor Ort an den Pins sollte das, wenn ordentlich gearbeitet wurde, auch danebenstehen.

Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht einen Adapter gibt,
den man an das Mainboard anschließt um dann die anderen
Anschlüsse zu verbinden?

Es gibt für alle drei Anschlüsse Erweiterungskarten, allerdings ist nicht gesagt, dass die auch intern eine Anschlussmöglichkeit zur Verfügung stellen. Und preislich sowie vom Platzverbrauch her wäre das wahrscheinlich auch etwas übertrieben.

Brauchst du denn diese ganzen Anschlüsse überhaupt? USB sicher früher oder später, aber Firewire und eSATA? Es macht ja schließlich keinen Sinn, sich einen mit dem Anschluss abzubrechen, obwohl man gar kein Gerät hat, das man da dranhängen kann :smile:

mfg
MB

Danke!

Das hat mir schonmal etwas weitergeholfen…

Es gibt für alle drei Anschlüsse Erweiterungskarten,
allerdings ist nicht gesagt, dass die auch intern eine
Anschlussmöglichkeit zur Verfügung stellen. Und preislich
sowie vom Platzverbrauch her wäre das wahrscheinlich auch
etwas übertrieben.

Brauchst du denn diese ganzen Anschlüsse überhaupt? USB sicher
früher oder später, aber Firewire und eSATA? Es macht ja
schließlich keinen Sinn, sich einen mit dem Anschluss
abzubrechen, obwohl man gar kein Gerät hat, das man da
dranhängen kann :smile:

Also USB bräuchte ich ja sowieso später, falls ich den Cardreader einbauen möchte. eSATA ist für mein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Firewire brauche ich nicht unbedingt.
Habe mal in mein Handbuch vom Mainboard nachgeschaut. Da ist auch angegeben, dass es von MSI sogar Ersatztkarten und Adapter gibt. Man kann sogar dort auch USB-Anschlüsse vom Cardraeder anschließen…
Naja, vielleicht hätte ich mal vorher nach schauen sollen!

MfG, Kempe

Hallo,

eSATA ist für mein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner.

du willst externe optische SATA-Laufwerke? Nunja.

Firewire brauche ich nicht unbedingt.

Wenn du es nicht brauchst, lass es weg. Die Gedanken, die du dir jetzt um den Anschluss machst, kannst du dir notfalls auch später noch machen, falls der Fall eintreten sollte, dass du doch gerne einen Firewire-Anschluss hättest. Sieht sowieso keiner, ob die Buchse zur Show ist oder nicht :smile:

Habe mal in mein Handbuch vom Mainboard nachgeschaut. Da ist
auch angegeben, dass es von MSI sogar Ersatztkarten und
Adapter gibt.

Hast du vorne geschaut, in dem Bereich, wo beschrieben wird, wie man das Bord einbaut und anschließt? Bei ASUS gibts immer so eine schöne Zeichnung, in der stark vereinfacht alle Anschlussmöglichkeiten auf dem Board ausgezeichnet sind, das ist recht übersichtlich, wenn man irgendwas sucht.

Naja, vielleicht hätte ich mal vorher nach schauen sollen!

Ein Blick ins Handbuch ist nie falsch. Fragen aber auch nicht, wenn das Handbuch Müll ist. Solls ja geben sowas.

mfg
MB