Hallo,
ich bin plötzlich Vermieterin geworden… und stehe jetzt vor vielen Fragen und Problemen. Gibt es einen Verein für Vermieter, wo man Mitglied werden kann und sich dann bei Fragen dorthin wenden?
Z.B.: Welche Reparaturen muss der Vermieter übernehmen, welche der Mieter? Busch erfroren, muss der Vermieter ihn ersetzen? usw.
Leider hab ich im Netz nichts brauchbares gefunden.
Danke!
Matilda
Hallo,
ja gibt es. Haus & Grund. Wir sind seit einem Jahr ebenfalls dort Mitglied geworden, nachdem wir ein Haus gekauft haben, dass wir vermieten.
http://www.haus-und-grund.com/
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe von Mandanten immer wieder gehört, daß die absolut pampig und nutzlos sind und der Laden eigentlich gar nichts bringt.
Am besten kauft man sich ein aktuelles praxisbezogenes Kochbuch zum Mietrecht, da kann man sich die meisten Fragen selbst raus beantworten.
Ciao, Wotan
…oder besser noch einen professionellen Hausverwalter in der Gegend…
schönes WE
Ralf
Gibt es einen Verein für
Vermieter, wo man Mitglied werden kann und sich dann bei
Fragen dorthin wenden?
Ja, und Du bist schon mitten 'drinn!
Stelle Deine Fragen hier in diesem Brett bzw. im Mietrecht-Brett, Dir kann sicherlich geholfen werden. Und das Beste: es kostet nix!
Viele Grüße
Armin
Ich war Mitglied in einem Vermieter-Verein.
Der Eindruck der mir geblieben ist: geldgeil, uninteressiert, nichtssagende/falsche bis halbwahre Angaben bei persönlichen Anfragen.
Wie gesagt, dass war nur mein persönlicher Eindruck. Weiterhin mein Eindruck: Besser ne Rechtsschutz abschließen und nen guten Anwalt suchen.
Gruß
Phillyboy
Tja dann…
…stelle ich meine Fragen eben ins Mietrecht-Brett, aber offen gestanden ist mir auf Dauer doch zu wenig und zu unsicher hier, ich habe hier sicher schon viele gute Antworten bekommen, doch leider auch oft inkompetente, und in diesem Fall kann ich das leider nicht unterscheiden und evtl. damit dann böse reinfallen. Da brauche ich schon was hieb- und stichfestes. Naja, ich versuchs mal…
Viele Gruesse,
Matilda
Ja, und Du bist schon mitten 'drinn!
Stelle Deine Fragen hier in diesem Brett bzw. im
Mietrecht-Brett, Dir kann sicherlich geholfen werden. Und das
Beste: es kostet nix!Viele Grüße
Armin
Hallo Matilda,
für Vermieter gibt es „Haus § Grund“ , teilweise „Haus-und Grundeigentümerverein“ usw…
Negative Erscheinungen gibt es sowohl hier wie in Mietervereinen oder anderen Organisationen.
Grüsse Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…stelle ich meine Fragen eben ins Mietrecht-Brett, aber
offen gestanden ist mir auf Dauer doch zu wenig und zu
unsicher hier, ich habe hier sicher schon viele gute Antworten
bekommen, doch leider auch oft inkompetente, und in diesem
Fall kann ich das leider nicht unterscheiden und evtl. damit
dann böse reinfallen. Da brauche ich schon was hieb- und
stichfestes. Naja, ich versuchs mal…Viele Gruesse,
Matilda
Hallo,
das Problem, das sicher immer wieder auftaucht ist durchaus bekannt und erkennbar. Jedoch stelle ich einfach mal in den Raum, dass bei einer Frage teilweise der Fragesteller nicht erkennt - wie sollte er auch - welche rechtliche Problematik hinter der Frage steht und was jemand wissen muss, um auch nur annähernd eine Antwort geben zu können. Und es kommt oft auch eine Antwort, die hat nichts mit den Hinweisen in einem Fachbuch, mit der Realität meist überhaupt nichts zu tun. Du kannst aber dies in einem solchen Brett nicht anderst erwarten. Da keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes erfolgen darf, alles andere sich auf (Un)Wissen bezieht, sind falsche Antworten nicht zu verhindern.
Grüsse Günter
Hallo Günter,
annähernd eine Antwort geben zu können. Und es kommt oft auch
eine Antwort, die hat nichts mit den Hinweisen in einem
Fachbuch, mit der Realität meist überhaupt nichts zu tun. Du
kannst aber dies in einem solchen Brett nicht anderst
erwarten
Genau deshalb habe ich doch nach einem solchen Verein gefragt, Günter, weil mir diese Problematik völlig klar ist.
Matilda