gibt es einen vorgeschriebenen mindestabstand für sitzreihen im flugzeug.
gibt es einen vorgeschriebenen mindestabstand für sitzreihen
im flugzeug.
Hallo,
also es ist momentan so das im Wettbewerb alles enger wird… früher waren es noch 34 Zoll Sitzabstand… heute sind es bei den meisten Billigfliegern nur noch 31 Zoll… und es wird immer Enger… normaler weiser ist der Sitzabstand als Standart mit 34 Zoll fest gelegt… Doch heute Gilt… „Je enger der Abstand, je mehr Sitzreihen = mehr Geld“ !!
Hallo,
nein eine Vorschrift über den Mindestabstand gibt es nicht direkt.
Aber es gibt Vorschriften wie lange es maximal dauern darf alle Passagiere aus einem Flugzeug zu evakuieren. (90-Sekunden Regel) Daraus ergeben sich dann maximale Passagierzahl und auch der Mindestabstand, da die Passagiere in diesen 90 Sekunden von ihrem Sitz nach draußen kommen müssen.
Außerdem achten die Fluggesellschaften darauf, dass die Passagiere möglichst schnell in ein Flugzeug einsteigen können - denn Bodenstandzeiten kosten viel Geld. Somit muss der Sitzabstand ausreichen um zügig seinen Platz einzunehmen.
Hallo Dieter,
interresante Frage. Ich werde mal schauen, ob ich dazu was finde.
Ich melde mich!
im flugzeug.
Nein
Hallo,
Passagiere haben keinen Anspruch auf einen Mindestsitzabstand zwischen den Sitzreihen im Flugzeug. Wie viele Sitzreihen eine Fluggesellschaft einbauen kann hängt allein davon ab, wie zügig die Evakuierung zwischen den Reihen ablaufen kann. Innerhalb von 90 Sekunden muss die Maschine komplett evakuiert sein. Solange diese Bestimmung erfüllt wird ist alles erlaubt.
mfG Stephan
im flugzeug.
Hallo Dieter47,
das ist jetzt nicht genau mein Spezialgebiet. Was ich dazu sagen ist, dass es Vorschriften gibt für den Sitzabstand an den Notausgängen. Da sind Mindestmasse einzuhalten sowie Blockaden der Rückenlehnen in einem bestimmten Maße. Es dürfen weder Rückenlehnen nach hinten gekippt werden die den Fluchtweg behindern noch dürfen Lehnen nach vorne klappbar sein, aus dem selben Grund. Den sonstigen Absatnd regeltder Markt…
Gruss