Gibt es einen Weg mit Mitte 20 intelligenter zu werden?

Gibt es überhaupt einen Weg intelligenter zu werden? Man kann seine Intelligenz ja durch IQ Test testen lassen, aber kann man die Intelligenz auch trainieren?
Danke.

Wenn du mir sagen kannst was Intelligenz ist (bzw. was du darunter verstehst), dann kann ich dir sagen ob du das trainieren kannst.

Nur sehr bedingt. Man kann vorhandene Intelligenz allerdings fördern indem man diese fordert und das Hirn „arbeiten lässt“. Man wird dadurch nicht intelligenter, sondern nur schneller und effektiver.

Ein Intelligenztest beinhaltet das Abfragen von verschiedenen Bereichen ( z-B. Merkfähigkeit, Verarbeitungskapazität, Sprachgebundendes Denken, räumliches Denken, etc ) und das ist auch wieder- je nach I-Test unterschiedlich.
Der Mensch wird auf viele Bereiche „geprüft“.

Ob nun jeder Bereich gefördert werden kann, weiß ich nicht- verbale Kompetenz oder Merkfähigkeit, die auch dazu gehören können, kann man sicher immer verbessern und damit das Ergbnis eines solchen Testes verändern.

Übrigens- um intelligenter zu wirken ist das Ausbauen der verbalen Kompetenz mal sicher sehr hilfreich. Und dafür können problemlos Kurse an der VHS oder Instituten besucht werden.

lg kitty

Nein. Du kommst mit dem angeborenen IQ zur Welt, und der läßt dann mehr oder weniger schnell nach. Wenn du viel denkst, kannst du den Verfall aber verlangsamen!

Ja, Du kannst Intelligenz trainieren. Aber nicht so einfach wie z.B. Joggen, wo es vor allem auf die letzten paar Monate ankommt. Eher so wie Muttersprache oder Allgemeinbildung, wo es auf Erfahrung und Übung des ganzen Lebens ankommt. Du hast (als Beispiel) eine Sprachschatz von 50.000 Worten und Begriffen, und da ist es schwer, innerhalb eines Jahres auch nur 1000 neue Begriffe per Training hinzuzufügen.

Gruß
achs

ich will nicht nur intelligenter wirken, sondern auch werden. Ich steh nicht so auf dieses „mehr Schein als Sein“

Das weist dich erstmal nur als „ehrlich“ aus.
Nochmal: Intelligenz lässt sich kaum antrainieren.
Nur durch Fleiss kompensieren.

Zur Beruhigung:
Intelligenz ist längst kein Garant für Erfolg.
Zielstrebigkeit gepaart mit Wissen, Fleiss und Verlässlichkleit schon eher.