Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schmierblutungen

Hallo, ich benötige eure Meinungen:
Ich verhüte seit 4 Jahren mit Implanon, im letzten Frühling wurde es erneuert. Kurz danach bekam ich meine tage, die danach in eine dreimonatige Schmierblutung ausarten. Mein Arzt gab mir zusätzlich zum Implantat eine Pille mit Gelbkörper-Hormon, ohne Erfolg.
Die Lösung des Problems zu dem Zeitpunkt: das ich Anfang der Jahres mit dem Rauchen aufgehört hatte, habe ich Diät gehalten und unter anderem viel Soja gegessen. Ich verzichtete auf Soja und alles war gut.
Mein Problem jetzt: ich bekam zu Ostern meine Tage und kämpfe wieder mit Blutungen. Zurzeit schwankt es zwischen Schmierblutungen und „normale“ Blutungen.
Mein Arzt hat keine Idee woran es noch liegen kann, daher hoffe ich auf Ideen von euch.
Meine Ernährung ist meiner Meinung nach ausgewogen, ich habe seit Monaten nichts „exotisches“ neues hinzugefügt.
Das einzige was wirklich seit Monaten täglich auf dem Speiseplan steht ist Quark, Joghurt, Leinsamen, Haferflocken, Cranberries. Ist jemanden bekannt, dass eins davon ähnliche Auswirkungen hat wie Soja?

Entschuldigung für den langen Post und danke schon mal für eure Hilfe

Hi!

Sorry, aber: Du nimmst Hormonpräparate, und wenn sich dann typische Symptome einstellen machst du die Ernährung dafür verantwortlich?
Hormone haben definitiv viel weitreichendere Wirkungen auf den Körper als Nahrungsmittel.
Natürlich hat die Umstellung von Lebensgewohnheiten immer einen Einfluss auf den Körper, aber unter Würdigung aller Einflussfaktoren kommt den Hormonen in deinem Fall sicher die stärkste Wirkung zu.
Außerdem hört sich dein Ernährungsplan nach einer gesunden Lebensweise an.

Dein Körper hat sich verändert und wenn es denn Hormone sein müssen, sollte dein Arzt dir ein anderes Präparat aufschreiben. Ist natürlich blöd bei einem Implanon, aber die Gesundheit geht schließlich vor.

Gruß

P.S.: IANAD

Hi,

Hormonpräparate KÖNNEN Schmierblutungen verursachen, MÜSSEN aber nicht. Woher also die Schimpftirade? Ich habe jahrelang verschiedene Pillen genommen, mit und ohne Schmierblutungen, die bei mir aber von Myomen ausgehen/-gingen und durch den Hormonhaushalt ausgelöst wurden, oder eben nicht. Ich bekomme jetzt ein Hormonpräparat, das speziell auf Endometriose abzielt (eher nichts für unsere UP, aber ein Argument für den Präparatwechsel), und bin die Schmierblutungen los.

Also noch mal zum Doktor. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Hormonpräparat zu tun haben.

die Franzi

Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ich habe jetzt aber nicht verstanden, was das mit meiner Frage zu tun hat. Mit welchem Nahrungsmittel hast du denn Probleme mit der Menstruation bekommen?

Hi,

Entschuldigung, ich habe versucht, Dein Problem zu lösen, anstatt auf Deine Frage zu antworten.

ich habe keinen Zusammenhang zwischen Schmierblutungen und und nahrungsmitteln gesehen, ich habe alles gegessen, nichts vermehrt oder weniger.

tut mir leid, dass ich Deine Zeit verschwndet habe.

die Franzi

Entschuldigung franzi, ich habe dich nicht gemeint. >.< Es was die erste Antwort, die mir so gar nicht weiter half. Wäre es danach gegangen, hätte ich schon letztes Jahr das Implantat raus nehmen lassen und wäre vielleicht immer noch nicht schlauer, dass Soja (bei mir)die Hormone durcheinander bringt

Wer seinem Körper hochkonzentrierte Hormone zuführt sollte eher nicht seine Ernährung zum Schuldigen erklären wenn die körpereigenen Hormone ausflippen :wink:

Hi,
oh sorry. Da bin ich zum Opfer der neuen übersichtlichen Forumsstruktur geworden.

die Franzi