Hallo, ich habe die 12.Klasse abgebrochen auf Grund meiner schlechten Epochalnoten, die mir die Gesamtnoten sehr versaut haben. Außerdem kamen private Gründe hinzu, die aber hier nicht von großer Bedeutung sind. Denn meine Frage lautet, ob es bei Abendschulen Epochalnoten gibt oder weniger gewichtet werden als bei einem normalen Gymnasium?
Und noch eine Frage: Muss man zur Musterung auch wenn man Zivi machen will?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was du mit Epochalnoten meinst. Das Wort habe ich noch nie gehört und auch Wiki gibt mir dazu keinen Aufschluss.
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir wohl eine Antwort geben: Soweit ich informiert bin musst du in jedem Fall zur Musterung, kannst aber dort angeben, dass du verweigern möchtest (dies musst du dann auch in einer schriftlichen Erklärung abgeben). Vll hast du ja Glück und wirst gleich ausgemustert. Evtl. solltest du aber lieber mit einem männlichen Wesen darüber sprechen oder ggf. beim Amt, welches die Musterung durchführt nachfragen.
Also,
es gibt keine direkten Epochalnoten, jedoch wird die Mitarbeit die den Unterricht fördert auch mit in die Gesamtnote einfließen. Bei uns ist es so, dass wenn man zwischen zwei Noten steht und man im Unterricht entsprechend mitgearbeitet hat, der Lehrer die bessere Note gibt.
zweite Frage:
Ja man muss auch zur Musterung wenn man Zivi machen möchte, könnte ja sein dass man ausgemustert wird, dann muss man weder zur BW noch in den Zivildienst. Erst wenn man den Einzugsbefehl erhält muß man verweigern und einen Zivildienst beginnen. T3 wird zum Beispiel momentan garnicht gezogen und bekommt daher auch kein Einzugsbefehl.
Hierzu kann dir aber die jeweilige Ersatzdienstzentrale Auskunft geben.
Achso okay danke… und wie läuft der Unterricht ab undso… wo gibt es Unterschiede/Gemeinsamkeiten zum Gymnasium?
lg
Ich finds einfacher als das Gymnasium damals, kann aber auch daran liegen dass ichs nun zu 100% aus eigenem Antrieb mache.
Man hat weniger Fächer und der Unterricht wird explizierter in Bezug auf die Prüfung vorbereitet.
Es gibt kein Zwischenzeugnis nur ein Jahreszeugnis.
Es wird erwartet dass man sich zu Hause selbst in Themen einliest und sich vorbereitet.
Bei uns: Besserer Kontakt zu den Lehrern da alle ein bisschen älter sind.
Hallo Robert, ich musste zuerst einmal nachlesen, was Epochalnoten überhaupt sind. Sind das denn Noten, die das Verhalten in der Schule bewerten? Wenn dem so ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so was an der Abendschule gibt. (In meiner Schule hat es so etwas nicht gegeben). Eine Abendschule ist für Erwachsene da, die ihre Ausbildung nachholen wollen und die meisten Aufgaben zu Hause im Selbstunterricht machen müssen. Die Schule selbst ist nur eine Unterstützung und gibt den Rahmen vor. Beim Lernen bist du meistens völlig unabhängig. Erkundige dich doch bei der Schule, in der du das Abi nachholen möchtest. Ich kann dir nur empfehlen, diesen Weg zu gehen! Es lohnt sich auf alle Fälle, sich da durchzubeissen. Ich selbst war in der Fabrik am Fliessband als ich mit der Abendschule angefangen hab und heute bin ich Rechtsanwältin. Du kannst mich gerne kontaktieren, falls du weitere Fragen hast.
Viel Glück!
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure hilfreichen Antworten
…
Mit welchem Alter darf man denn zu so einer Abendschule gehen? Also ich werd in 3 Wochen erst 18 und ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das man sich da erst mit 19 anmelden kann oder so?
Liebe Grüße
Hi Robert,
tut mir leid, als ich 2006 hier in Niedersachsen mein Abendabi gemacht habe, gab es noch keine Epochalnoten, vielleicht rufst du einfach mal bei der Abendschule deiner Wahl an und lässt dich beraten.
Zum Zivi kann ich als Frau auch nichts sagen:smile:
GLG Jenny
Erkundige dich bei der Schule, in die du gehen willst! In meiner Schule war das Minimumalter auch 19 Jahre, aber es gibt ja immer Ausnahmen.
VIEL ERFOLG UND DURCHHALTEWILLEN WÜNSCH ICH DIR!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]