Gibt es etwas, das man mit Menschenaugen nicht sehen kann?

Hi
Hab ein frage gibt es etwas das man mit unseren augen nicht sehen kann?

[verschoben von Internet vom www Team]

Zum Beispiel UV-Licht bestimmter Wellenlängen. Für Tiere, die diese Wellenlängen wahrnehmen können, sieht die Welt wohl durchaus anders aus, z.B. für Bienen und Vögel.

Die BBC hat sich mal an einer Visualisierung versucht.

Hier auch noch was:

Oder meinst Du es eher philosophischer, z.B. die Seele usw.?

2 Like

Hallo Claudia,

diverse unsichtbare Gase nicht zu vergessen…

Dein
Ebenezer

1 Like

Stimmt, dann kann man ja noch auf die ganzen Kleinstlebe- und -nichtlebewesen erweitern. Moleküle, Atome, Viren, Bakterien, kleine Mehrzeller,…

1 Like

Man kann es auch auf diverse makroskopische Objekte wie Tiger, Häuser oder Kühlschränke erweitern, sofern diese weit genug weg sind.

2 Like

Du meinst wohl im Vergleich zu tierischen Augen ? UV Licht wurde schon gesagt. Infrarotlicht können z.B. Schlangen sehen. Damit verfolgen sie Warmblüter wie Mäuse in (für uns) absoluter Dunkelheit. Was auch noch nicht angesprochen wurde: Manche Tiere können Bilder in einer wesentlich höheren Auflösung sehen, z.B. Greifvögel sehen Mäuse aus großer Höhe und Entfernung. Auch Bewegung sehen manche Tiere in viel größerer Auflösung: Wir sehen 16 Bilder pro sec bereits als kontinuierliche ruckfreie Bewegung (Film). Andere Tiere würden beim Betrachten eines Films nur viele Einzelbilder sehen.
Wenn deine Frage auch so gemeint ist, ob es Dinge gibt, die weder mit tierischen noch menschlichen Augen sichtbar sind, erhält die Frage in eine andere Dimension: Mikrokosmos wie Bakterien und Viren, Makrokosmos wie Galaxien und Nebel, Röntgenlicht, Gamma Strahlen und Radiowellen, Gravitationswellen und Neutrinoschauer. Nicht gelungen ist die Sichtbarmachung der Dunklen Energie im Kosmos. Aber der Mensch kann das alles apparativ/technisch nachweisen.
Udo Becker

4 Like

Interessant in diesem Zusammenhang (finde ich) auch noch der Vergleich mit Facettenaugen, mit denen man anders als mit Menschenaugen präzise den Winkel der eigenen Ausrichtung zu den einfallenden Lichtstrahlen sehen kann. Auf diese Weise kommen z.B. Bienen ganz ohne Händi zurecht!

Schöne Grüße

MM

1 Like

elektrischen Strom
Kraft in einem Balken
kleine Dinke, fuer die ein Mikroskop noetig wird
usw
Also Antwort auf die Frage, gibt es etwas, klares: JA

hmm also eigentlich alles, was den Ereignishorizont eines schwarzen Loches ĂĽberschritten hat oder?

Wenn auch etwas verspätet ein Zitat aus einem Newsletter des Handelsblatt Research Institute (10.10.2014):
„(…)Nun ja, unsere Sinnesorgane dienen nicht dazu, die komplexe Realität der Umwelt „richtig“ abzubilden. Ihre Funktion ist es, aus dem riesigen Spektrum der Signale und der akustischen und elektromagnetischen Wellen, denen wir ausgesetzt sind, diejenigen Informationen herauszufiltern, die für das Überleben und die Entwicklung der menschlichen Spezies von besonderer Bedeutung sind. Andere Lebewesen nehmen daher die gleiche Welt völlig anders wahr.(…)“

mfg M.L.