Gibt es etwas 'sehr gleiches' wie ELO?

Hallo

Ich habe die alten Platten von Electric Light Orchestra schon rauf und runtergehört. Ich würde gerne etwas sehr sehr ähnliches haben. Also so klassisch alt mit Rockmusik. Also so wie die „großen Alben“ von ELO.

Also wie gesagt, schon sehr „kopiert“. Natürlich habe ich alles von ÄHNLICHEN Künstlern. Allen voran natürlich das Vorbild von Jeff Lynne, die Beatles. Supertramp, Alan Parsons, Moody Blues, BJH und natürlich Jeff Lynne selbst, sowie ELO Part 2 (leider nicht mehr ganz drangekommen) und Kelly Groucutt, der Bassist von ELO, der mit seinem Album „Kelly“ schon ziemlich den Original-Sound trifft.

Ich hoffe man kann hier meinen „Wunsch“ verstehen… :smile:

Vielen Dank im voraus

Gruß
Andrea

Ich hoffe man kann hier meinen „Wunsch“ verstehen… :smile:

Durchaus.

Tipp dazu:
http://www.amazon.de/Per-Spek-Tiv-Clark-Louis/dp/B00…

Berro

Hallo

Kann ich leider nichts zu sagen, weil es da keine Hörprobe gibt.
Scheint mir aber eher sowas wie „Classic Rock“ zu sein?
Hör ich wohl auch gerne… :smile:

Gebe ich jetzt auch mal einen Klassik-Tip zurück, über den ich kürzlich zufällig bei meiner Musik-Flatrate gestolpert bin: Saint Preux
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_binding_browse-…

Ist sehr schön anzuhören. Man kann es stellenweise als „Rondo Veneziano der 70er“ bezeichnen :smile:
Bei Simfy.de kann man sich Alben alle anhören (erste Monat ist kostenlos, danach 5 Euro im Monat. Lohnt sich aber)

Gruß
Andrea

Kann ich leider nichts zu sagen, weil es da keine Hörprobe
gibt.
Scheint mir aber eher sowas wie „Classic Rock“ zu sein?
Hör ich wohl auch gerne… :smile:

Du hast aber die dortige 5-Sterne-Rezension gelesen?

Unter dem Titel „E.L.O.s unbekanntes Genie“ schreibt da jemand völlig zu Recht:

„Der legendäre Taktgeber des Electric Light Orchestra zu deren kreativer Hochphase der 70-er Jahre mit einem höchst hörenswerten instrumentalen (Beinahe-)Alleingang. Für ELO-Fans der früheren Jahre ein Pflichtkauf.“

Berro

Hallo

Nein, das habe ich in der Tat nicht gelesen…

Ich hatte die Rezension komplett übersehen (nur eine Zeile… Sehr „unsichtbar“ ^^

Ich hatte nur bei Simfy den Namen eingegeben und da kam halt so ne „Classic Rock“ Sache bei heraus…

Dann muß ich da tatsächlich noch mal hinterhersuchen. Danke für die Rückmeldung.

Ach ja… Heißt er jetzt eigentlich „Louis Clark“, wie auf dem Cover steht, oder „Louise Clark“ wie es bei Amazon steht?

Gruß
Andrea

Hallo,

gib hier mal ELO an.
Dann wird dir Ähnliches angezeigt.

http://www.music-map.de/

Gruß
Lawrence

Die Seite ist wirklich nett.
Die Ergebnisse sind aber bezüglich meiner Frage nicht zu gebrauchen…
Zumal mir völlig unverständlich ist, wieso dort sowas wie Santana, Tina Turner, Abba und Crowded House(!!?) angezeigt wird, nicht aber Alan Parsons…

Aber wie gesagt. Prinzipiell ist die Seite sehr interessant, wenn man mal nach ähnlichem stöbert…

Wobei… Grad mal ausprobiert… Völlig versagen tut das System bei „Supertramp“… Hier kommt zwar „weit entfernt“ Alan Parsons auf, nicht aber Roger Hodges. Das ist der Leadsänger von Supertramp und seine Solo-Alben sind sowas von original an Supertramp dran, das er eigentlich direkt daneben stehen müsste… Stattdessen steht da Santana daneben… Also keine Ahnung, nach welchen Kriterien der da geht…

Hmm… Das selbe mit „A-Ha“… Da steht überhaupt nichts in unmittelbarer Nähe… Der Lead-Sänger von A-Ha „Morton Harket“ wird überhaupt nicht aufgeführt. Dabei sind seine Solo-Alben - schon alleine wegen der Stimme - 100% A-Ha…

Naja… Diese Generatoren kann man allesamt vergessen :smile:
(Wobei das bei Simfy recht gut klappt)

Gruß
Andrea

Moin,
wie wär`s da mit Asia, Marillion u.o. Hans Zimmer?

Absolut empfehlenswert sind auch diese Alben hier (hör ich nach über 20 Jahren manchmal immer wieder (euphorisch) gern:smile:):

Saga- Images at Twilight,
Manfred Mann- Chance,
Jethro Tull- Broadsword and the Beast,
und… zum reinhören, falls Du es noch nicht kennst:
Richard Wahnfried- Tonwelle- Full Album:
http://www.youtube.com/watch?v=zdMI3UK0028

Gruß, Zottel

Hallo

Saga, Manfred Mann, Wahnfried und Jethro Tull kenne ich schon.
Hat aber mit ELO eigentlich wenig zu tun, auch wenn die Gruppen an sich natürlich toll sind.
Gibt viel gute Musik von damals :smile:
Zu deiner Auswahl würde ich noch Novalis, Wallenstein und Grobschnitt hinzufügen. Solltest du dir mal zu Gemüte führen, sofern noch nicht getan :smile:

Gruß
Andrea