Gibt es etwas wie einen"Erfrischungsraum"?

Hallo!
Gibt es etwas wie einen Erfrischungsraum?

In manchen Firmen gibt es kleine Räume, in denen ein paar Automaten stehten und wo man Getränke oder Kaffee kaufen kann. Die sind nicht Kantinen. Es gibt kein Personal. Es sind nur Automaten. Wie nennt man diese Räumlichkeiten?

Danke sehr

Pausenraum bzw. Raucherkammerl

1 Like

Oft stehen solche Automaten im Flur, aber selbst wenn sie in einer Wandnische oder gar einem eigenen Raum stehen so wüsste ich nicht ob der einen allgemein bekannten Namen hat.
Es ist weder eine „Teeküche“ noch ein Pausenraum (der hat ja zum Aufenthalt Tisch und Stühle).

MfG
duck313

1 Like

Servus,

ja, gab es. Wird allerdings heute kaum mehr verstanden.

Ich erinnere mich an das Wort aus Werner Bergengruens „Zwieselchen im Warenhaus“ (1931), wo der kleine Bub Zwieselchen es in der Ankündigung hört, dass man im Warenhaus in Berlin (die ersten großen Kaufhäuser hießen „Warenhaus“ - seltsam, wie dieses Wort auch verschwunden ist) auch den Erfrischungsraum aufsuchen würde. Weder mit Warenhaus noch mit Erfrischungsraum kann Zwieselchen besonders viel anfangen, aber der Erfrischungsraum scheint ihm geheimnisvoll attraktiv. Er malt sich im Bus aus, was das wohl sein könnte: "Erfrischungsraum - Erfrischungsraum - Erfrisch - Erfrisch - Erfrischungsraum ratterte der Bus,"

Die damaligen Erfrischungsräume waren allerdings vollwertige Gastronomie, allenfalls mit vereinfachten Gerichten für relativ schnelle Bedienung - wohl etwa mit dem französischen Bistrot vergleichbar. Die Einrichtung mit Selbstbedienung wie in einer Kantine oder Mensa kam dann viel später, als es das Wort schon nicht mehr gab.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da gab es auch die Zeit, als man noch die Begriffe „Kaufhaus“ und „Warenhaus“ unterschiedlich auslegte: ein Kaufhaus hatte von allem etwas - von Kartoffeln bis Schraubendreher, von Nähnadeln bis Gartenharke usw., während ein Warenhaus alles einer bestimmten Kategorie, etwa Bekleidung, im Angebot hatte.

Erinnert sich
Sri Ay

Servus,

die ersten großen Einzelhändler mit sehr breitem Sortiment in Deutschland, Wertheim und Tietz - später Hertie, hießen allerdings Warenhaus.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Entwicklung des Wortes vom einen zum anderen im Zeitablauf und nicht nach einer begrifflichen Differenzierung stattgefunden hat.

Die städtischen Kaufhäuser des ausgehenden Mittelalters und der frühen Neuzeit bezeichneten etwas anderes und hießen nicht gleichzeitig oder früher oder später Warenhäuser. Da gehört tatsächlich ein anderer Begriff zum anderen Wort.

Schöne Grüße

MM