Gibt es Frage-/Antwort-Bögen für MPU

Gibt es Fragebögen und sonstige Materialien für eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU)? Am besten gleich im Internet?

Ein Gutachter verlangt angeblich 100,- Euro Gebühren für einen Fragebogen, den der Kandidat ausfüllen soll, um seinen P-Schein (Personenbeförderungs-Schein = Taxi-Schein) wieder zu erhalten (er hatte ihn verloren, weil er mit dem Fahrrad bei Rot über einen Zebrastreifen gefahren ist).

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo Gerd,

hat man es schon einmal bei Tante Google versucht ?

Einfach - MPU Formulare - eingeben und man bekommt sehr viele
Internetseiten mit Formularen angezeigt die man sich natürlich auch downloaden kann.

Gruß Merger

Hallo Gerd aus Berlin,

bist du Traurig?aber gerade als Taxi Driver mußt du wissen das man auch nicht als Fahrradfahrer bei Rot über die Ampel Fährt.

Wenn man das als Autofahrer macht,bekommst du gleich eine Geldstrafe und Punkte,also darf ein Radfahrer das auch nicht.

Und ich finde,gerade du als Personenbeförderer müstes noch Härter bestraft werden.

Gruß
MückeHH

aber gerade als Taxi Driver mußt du wissen das
man auch nicht als Fahrradfahrer bei Rot über die Ampel Fährt.

(…)

Und ich finde,gerade du als Personenbeförderer müstes noch
Härter bestraft werden.

Vielen Dank! Bin ich damit plötzlich zum Personenbeförderer befördert worden?

Darf ich jetzt gar in „Taxi Driver“ von Martin Scorcese mitspielen?

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo Merger,

vielen Dank. Aber es gibt da gar keine Formulare zum herunterladen.

Die richtige Antwort wäre gewesen: Google „MPU Fragebögen“.

Aber eigentlich habe ich nach einem konkreten Link und einem konkreten Tipp gefragt, am besten aus Erfahrung. Denn dass es google gibt und wie man das bedient, das weiß ich bereits.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo Gerd,

Hallo Merger,

vielen Dank. Aber es gibt da gar keine Formulare zum
herunterladen.

sich gibt es die, hast vermutlich meinen Anweisungen nicht richtig gelesen. Ich habe es selbst getestet und es hat einwandfrei funktioniert.

Die richtige Antwort wäre gewesen: Google „MPU Fragebögen“.

Super, Du hast also auch etwas gefunden.
Na warum nicht gleich so.

Aber eigentlich habe ich nach einem konkreten Link und einem
konkreten Tipp gefragt,

Na ja, einige brauchen wohl Lakeien die ihm bei der Suche behilflich sind.
Bei uns in der Pfalz gibt es noch den Spruch „selbst ist der Mann“.

Gruß Merger

Gibt es Fragebögen und sonstige Materialien für eine
medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU)? Am besten
gleich im Internet?

Hallo,

da Fragebögen bei einer MPU so wie Du es meinst recht sinnlos sind, wird es die nicht geben.

Ein Gutachter verlangt angeblich 100,- Euro Gebühren für einen
Fragebogen, den der Kandidat ausfüllen soll,

Die 100€ werden wohl für die Auswertung des Bogens sein.

Gehe mal zum
verkehrsportal.de
die sind fit beim Thema MPU und können Hilfestellung geben.

Gruß

Nostra

Und das ist auch gut so …
Howdy Mücke,

Wenn man das als Autofahrer macht,bekommst du gleich eine
Geldstrafe und Punkte,also darf ein Radfahrer das auch nicht.

na, da ist doch wohl hoffentlich von auszugehen, dass fuer dieses Vergehen auch bestraft wurde. Und nicht nur Penunzen und Punkte, ein Fahrverbötchen sollte doch bei einem Rotlichtverstoss auch dabei gewesen sein.

Und dazu passt der aus Berlin stammende Spruch: „Und das ist auch gut so“

Etwas positives hat es aber auch: der UP ist nicht einsichtig und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er die MPU schafft.

Ansonsten allzeit gute Fahrt
norsemanna

1 Like

leider wird hier nur persönlich attakiert und ich möchte mal sachlich diese frage beantworten.:

1. es gibt bei der mpu fragebögen, die aber sehr unterschiedlich sein können.
    es handelt sich um personenbezogene fragen zur biografie, um medizinische fragen und sozialen umfeld.
    es gibt aber auch bei einigen mpu-stellen einen sehr umfangreichen fragenkatalog der bis zu 150 fragen beinhaltet. dieser fragenkatalog wird aber nicht immer eingesetzt und wird auch nicht im internet „gehandelt“

2. zunächst einmal ist es so, dass, wenn eine mpu angeordnet wird, diese anordnung von der verkehrsbehörde ausgesprochen wird.

3. sollte ein gutachter tatsächlich geld verlangen, dann würde ich diesen gutachter einfach der behörde melden, denn es ist nicht nur unseriös, sondern entspricht nicht der gebührenordnung der bundesanstalt für straßenwesen (bast).

es stellt sich aber die frage, um was geht es tatsächlich.
was hat die behörde, sprich führerscheinstelle, tatsächlich angeordnet?

eine mpu, eine medizinische untersuchung, eine verkehrspsychologisches gespräch, was wurde tatsächlich angeordnet?

für ein verkehrspsychologisches gespräch werden gebühren von 80 - 120 euronen verlangt. in diesem gespräch kann der verkehrspsychologe dann natürlich mit einem fragebogen arbeiten. dieser verkehrspsychologe ist dann aber kein „gutachter“ und unterliegt auch nicht der gebührenordnung.

mfg
mpu24

Hallo mpu24,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Damit kann mein Kumpel etwas anfangen, eine solche Antwort kann ich weiterreichen, ohne mich dafür schämen zu müssen, wer-weiss-was.de als profundes Frageportal empfohlen zu haben.

Die anderen Antworter sollten sich überwiegend schämen.

Gruß aus Berlin, Gerd