Gibt es frosbeständige farbige Fliesen für Aussen

Guten Tag,

ich hatte vor 9 Jahren meine Terasse mit grünlichen angebl. frostsicheren Fliesen von V&B gefliest. Nun sieht die Terasse aus wie nach einer Bombadierung. Ich habe von einer Kollegin Mosaikfliesen geschenkt bekommen in verschiedenen leich abgetönten Farben, diese sind matt glasiert (meiner Meinug nach). Sie sind auch von V&B, auch angeblich frostbeständig. Ich traue mich jedoch nicht sie zu verwenden, da ich befürchte das gleich zu erleben wie mit den letzten Fliesen. Gibt es über haupt Fliesen, die farbig, frostsicher und für den Aussenbereich sind, oder muss ich mich in der „Terrakottapalette“ bewegen?
Kann mir jemand bei meiner Frage helfen? Kennt sich jemand aus?

Mit freundlichen Grüßen und im Voraus vielen Dank,

Lealani

Guten Tag,

Ebenso.

Kann mir jemand bei meiner Frage helfen? Kennt sich jemand
aus?

Hallo Lealani,

die beste frostsichere Fliese taugt nichts, wenn der Untergrund nicht frostsicher gebaut ist. Leider hast du nichts darüber geschrieben, wie die Fliesen eingebettet sind bzw. sein sollen.

Wenn die Fliesen in einem herkömmlichen Mörtelbett mit nur wenigen cm Stärke eingebettet sind dann reißt zuerst der Mörtel und damit kurze Zeit später auch die aufgeklebte Fliese.

Hier muß man einen Betonuntergrund bauen, der auch mit Moniergittern versteift ist, sonst wird das nie etwas.

Eines kann ich dir aber mit Gewissheit sagen: Fliesen die als frostsicher deklariert sind, sind auch frostsicher. Auch bei Fliesen gibt es eine Garantie und du kannst sie innerhalb von zwei Jahren (zwei Wintern) bemängeln.

Schönen Gruß
John

Hallo John,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fliesen haben als Untergrund einen Betonboden (darunter ist eine Garage). Die Terasse ist sehr gross ca. 40qm. Die damaligen Fliesen, die jetzt entfernt werden müssen, sind auch nicht gerissen, sondern zuerst sind kleine runde „Plättchen“ aus der farbigen Glasur geplatzt. Diese haben sich von Jahr zu Jahr vermehrt und um diese herum ist dann immer mehr von der Oberfläche herausgeplatzt, bis nach 9 Jahren jetzt auch einige Fliesen halb abgesprungen sind. Die Fliesen wurden auf normalen Aussenmörtel gelegt, soweit ich mich erinnere auch elastischen, aber das weiss ich nicht mehr so genau. Was genau ist dieses gitter, das du beschrieben hast? Also in dem Beton ist ein Metallgitter, aber das war nicht gemeint, oder?

Schöne Grüße

Lealani

Hallo Lealani!

Nach deinem ersten Beitrag dachte ich auch das es sich um den Untergrund handelt. Aber wenn nur die Glasur abplatzt, kann die Fliese nicht frostsicher sein. Denn glasierte Fliesen sind für den Aussenbereich nicht geeignet.
Achte bei den neuen Fliesen das auf dem Karton frostsicher steht und das sie nicht glasiert sind.

LG Chris

Hallo Lealani,

so ist das meistens bei „Neulingen“ im w-w-w. Man beschreibt sein vermeintliches Problem aber man erklärt es nicht weil sehr viele wichtige Randbedingungen nicht erwähnt werden. Aber Chris Paustian hat dir schon das Richtige dazu gesagt.

Die Fliesen wurden auf normalen
Aussenmörtel gelegt, soweit ich mich erinnere auch
elastischen, aber das weiss ich nicht mehr so genau. Was genau
ist dieses Gitter, das du beschrieben hast? Also in dem Beton
ist ein Metallgitter, aber das war nicht gemeint, oder?

Doch, das habe ich gemeint. Und deine Fliesen wurden fachmännisch verlegt.

Fazit: schlage die glasierten Fliesen ab und verlege auf dem vorhandenen Untergrund frostsichere Fliesen neu. Die gibt es in (fast) allen Farben.

Schönen Gruß
John