Gibt es für Erkältung Medikamente, die

… wirklich helfen?
Hallo liebe Experten,
Jedes Jahr dasselbe: Von September bin April bin ich laufend erkältet. Schnupfen, Husten, Ohrenentzündung. Daher habe ich schon jede Menge Medikamente gegen Erkältung oder zur Vorbeugung ausprobiert, allerdings ohne erhebliche Wirkung.
Gibt es gegen Erkältung Medikamente, mit denen ihr zufrieden wart?
Danke!

Hallo Timo,
für mich hört sich das so an, dass Ihr Immunsystem zu geschwächt ist, um im Winter mit all den Viren und Bazillen fertig zu werden. Daher würde ich als erstes das Immunsystem wieder auf Vordermann bringen, z. B. mit Orthomol Immun. Damit dieser Mineral- und Vitaminkomplex am besten wirken kann, empfehle ich die Einnahme über die kompletten Wintermonate.
Die Erkältungsmedikamente haben die Hauptaufgabe die Beschwerden zu lindern und nicht die Erkältung zu bekämpfen - das kann nur das Immunsystem!
MfG,
K. Bertl

Schwer zu sagen, ich bin ein großer Freund von Echinazea und Mütze Schal Kombination. Besonders wenn deine Ohren immer betroffen sind, glaube ich du solltest primär etwas für deine Abwehr im allgemeinen tun… z.B Sauna und dann versuchen Kleidungsmäßig dagegen zu halten. Wenn du wie ich es deiner Nachricht entnehme so oft Probleme damit hast werden dir die eingängigen Mittel bekannt sein und diese lindern nur kurzfristig und niemals etwas chronisches.

Hoffe du überstehst diesen Winter gesund!

Hallo,

zuerst einmal sollten Sie Ihre Beobachtung mit dem Arzt klären, der vielleicht etwas zu Ihrem Immunsystem sagen kann, dass sicher etwas angeschlagen ist. Dagegen kann man schon etwas unternehmen. Nicht nur sChulmedizinisch. Vielleicht besuchen Sie mal eine gute Apotheke in Ihrer Nähe und fragen nach Spagyrischen Mitteln fürs Immunsystem. Davon habe ich sehr gute Erfahrungsberichte von Patienten gehört. Man kann auch bei zB. Halsschmerzen gleich das entsprechende nehmen . Das sind Sprays homoeopathischer Art,die in denMund gesprüht werden.

Ansonsten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sollte man darauf achten, dass sich Schnupfen nicht festsetzt und dann zurOhrenentzündung wird. Viel trinken !!! , Schleimlöser einnehmen ( evtl Mucosolvan ) , Ich nehme dann manchmal abends Doregrippin, das ist ein leichtes Schmerzmittel mit einem Abschweller drin, damit mir nachts nicht alles gleich zugeht und ich Ohrenschmerzen bekomme. Ansonsten natürlich der Jahreszeit angemessene Kleidung, ich kenne Ihr Alter nicht, aber wenn ich meine Söhne manchmal das Haus verlassen sehe, frage ich mich schon, ob ein TShirt so das Richtige ist im November. Naja aber das ist ein anderes Thema… :wink:
Unbedingt drauf achten sollte man auf eine genügend befeuchtete Raumluft ( zuhause und in der Arbeit ) . Trockene SChleimhäute sind ein Problem, da sie dann viel anfälliger für ERkältungen sind. Das könnte natürlich auch das Problem sein.

Gruß SylviaP

… wirklich helfen?

Hallo

Eine mögliche (und häufige) Ursache für eine erhöhte Infektanfälligkeit könnte eine Mastzellerkrankung (MCAD) bzw. eine Mastzellaktivitätsstörung (MCAS) sein. Durch eine übermässige Ausschüttung von Mastzellmediatoren könnte das Immunsystem durcheinander gebracht werden und kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Dem kann man aber gegensteuern. Ist leider extrem kompliziert, aber allemal besser als bloss Symptombekämpfung zu machen:
http://www.histaminintoleranz.ch/histaminose_mastzel…

Gibt doch bitte in ein paar Monaten mal Feedback, ob’s funktioniert hat.

laufend erkältet. Schnupfen, Husten, Ohrenentzündung.