Gibt es für diese Lampen auch eine LED Version?

Die Halogen lampe lässt sich nur mit dem Gehäuse austauschen.
Gibt es für diese Lampen auch eine LED Version?
Diese Lampe gehört zu einer Unterbau Küchenbeleuchtung.

Hallo!

Da du eh die komplette Lampe tauschen mußt, steht dir doch die ganze Welt der LED-Einbauspots offen. Da findest du sicher was passendes. Wichtig wäre, daß das Loch groß genug für den Spot ist.

Ich fürchte aber fast, es wird schwer, Spots mit genau diesem Stecker zu finden, da hier doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Aber da kann man zur Not andere Stecker dran machen, zur allergrößten Not ne Lüsterklemme.

Wenn du ALLE Spots tauschen willst, kannst du darüber nachdenken, auch das Netzteil zu tauschen, LEDs brauchen sehr viel weniger Strom, und ein passendes Netzteil wäre sehr viel effizenter. Zumal du dann passende Kabel dazu bekämst.

Da wette ich 10 Kisten Bier gegen. Vermutllich wäre sowas nichtmal erlaubt. Eine Halogenlampe ist ein Verschleißteil.

…die Kabel und das Netzteil für die Lampen ist hinter den Schränken verlegt. Das bekomme ich nicht raus. Ich habe die Küche einbauen lassen.

Wie bekomme ich das LED rein?

Hallo,

NATÜRLICH kann man die Lampe tauschen!
Die Glasscheibe sitzt hinter einem Metallrahmen, den man vorsichtig heraushebeln kann.
Man kann regelmäßig auch durch die rückseitigen Löcher Halter/Scheibe nach vorne herausdrücken.
Du benötigst Lampen mit G4 Fassung.
Da gibt es eher wenig vernünftige LED für.

Beim Tausch gegen LED kann das Vorschaltgerät Probleme bereiten. Das MUSST du tauschen können, das geht nämlich gerne auch mal kaputt.
Schon mal von oben auf die Schränke geschaut?
Meist liegt es da einfach herum.
Auf dem Vorschaltgerät / „Trafo“ findest du auch eine Mindestlast. Bei Unterschreitung (kann bei LED passieren) sind Fehlfunktionen möglich.

Die Lampe ist doch nur in die Öffnung reingeklemmt. Bei LED-Spots ist das grundsätzlich nicht anders.

Okok. Ich denke ich lasse die Küchenbeleuchtung so wie sie ist.