Hallöchen!
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet rein GAR NICHT aus und vermutlich gibt es sowas was ich suche auch gar nicht, aber vielleicht kann mir ja jmd. kurz und bündig helfen + meine Frage beantworten
Ich würde gerne meine kl. 1-ZW verkaufen. (Erlös schätzungsweise 40.000 Euro)um dann mit meinem Freund zusammenziehen zu können.
Um aber Mietkosten zu sparen (ich musste ja bisher nur 200 Euro Nebenkosten zahlen) würde ich gerne die 40.000 Euro irgendwie (???) anlegen.
Reicht das etwas Geld zum anlegen denn aus und gibt es Anlegeformen wo man sich monatlich an Gewinn was auszahlen lassen kann, damit ich meine späteren höheren Mietkosten zum Teil damit decken kann?
oder ist das Geld eh zum anlegen zu wenig, so dass monatlich dabei eh nix rum kommt + nur ein langfristiges + festes Sparen etwas bringt?
Hallo,
eine monatliche Auszahlung gibt es selten. Bei einer Verzinsung zu 2% kommen jedoch im Jahr 800 Euro an Zinsen zusammen, dadurch kannst du im Schnitt 66,67 Euro im Monat deine Mietlast drücken. Die 2 % kann man bei einem Tagesgeldkonto bekommen. Längere Geldanlagen lohnen zur Zeit kaum. Beim Geldanlagenvergleich kann man sich im Internet relativ gut informieren.
Gruss Peter
PS: du kannst bei Tagesgeldkonto ja jederzeit Geld abheben und bist so flexibel.
Hallo,
das ist eher schon zu viel, um es „einfach so“ anzulegen, weil man da der Abgeltungssteuer schon sehr nah kommt (oder sie sogar schon fällig wird). Dazu muß man natürlich immer noch bedenken einen Teil für den Inflationsausgleich zurückzulegen, sonst kann man sich irgendwann von den Zinsen (übertrieben gesagt) nicht mal mehr ein Brot kaufen.
Außer Immobilien gibt es aber kaum noch Anlageformen, mit denen man die legal vermeiden kann, daher würde ich persönlich zusammen mit einem fähigen Steuerberater ernsthaft überlegen die Immobilie zu behalten und sie zu vermieten. Dann kann man wenigstens irgendwann (wenn man weiß, was man mit dem Geld anfangen will) den Gewinn (gute Immobilien werden hoffentlich irgendwann mal wieder mehr Wert sein als jetzt) ganz oder teilweise steuerfrei kassieren.
So richtig hilfreich war das jetzt wahrscheinlich nicht, aber vielleicht habe ich einen Denkanstoß gegeben.
ergänzung dazu:
das tg-konto bei der volkswagenbank (nur ein beispiel, keine werbung!) schreibt zinsen monatlich gut - was so viel wert ist wie monatliche auszahlung.
Ich würde gerne meine kl. 1-ZW verkaufen. (Erlös
schätzungsweise 40.000 Euro)um dann mit meinem Freund
zusammenziehen zu können.
Um aber Mietkosten zu sparen (ich musste ja bisher nur 200
Euro Nebenkosten zahlen) würde ich gerne die 40.000 Euro
irgendwie (???) anlegen.
So ganz passt das nicht zusammen. Du willst die Wohnung verkaufen, aber das Geld anlegen?
Warum vermietest du die Wohnung nicht einfach? Wäre das eine Möglichkeit? Es kommt natürlich auf die Lage an. Aber ich würde mal drüber nachdenken. Dann hättest du ein monatliches Einkommen aus deiner Kapitalanlage (sprich Wohnung).
Hab mir schon fast gedacht, dass es mit den niedrigen zinsen allein nicht getan ist und auch nicht das erwirtschaftet, was man gerne hätte
Die Wohnung zu behalten wäre eine Option. Allerdings müsste ich dann leider nochmals ca. 5000 Euro für neue Heizungen, Fenster und Balkontür investieren ;-( (und dieses werde ich vermutlich nicht so schnell aufbringen können)Dies ist leider ein erheblicher Punkt, zudem man oft noch mit Kosten rechnen muss, die bei Instandhaltung etc. aufkommen udn von denen ich gerne abgesehen hätte…
aber ein Gespräch mit einem Steuerberater ist eine gute Idee!
im falle einer vermietung kann das aufnehmen eines kleinkredits sinnvoll sein - immerhin dient der kredit ja der renovierung einer zu vermietenden wohnung, und das läßt sich steuerlich berücksichtigen (steuerberater nach der besten lösung fragen).
5tsd euronen sind nun auch nicht der betrag, bei dem banken schon mucken.
zu bedenken ist bei einer vermietung allerdings, daß man dann eben als vermieter an den mieter „gebunden“ ist - mit allen vor- und nachteilen, die ein mietverhältnis mit sich bringt. das sollte noch im hinterkopf bleiben.
„Die Wohnung zu behalten wäre eine Option. Allerdings müsste ich dann leider nochmals ca. 5000 Euro für neue Heizungen“
was leider auch meinen Vorredner nicht erwähnt haben, sind die nicht unerheblichen Mietrisiken/Mieterrisiko, gerade wenn man nur eine Wohnung vermietet.
Dies hat schon so manchen finanziell ruiniert.
Ob man dieses Risiko eingehen will, sollte man sich gut überlegen.