Gibt es Gerätekabel/Netzkabel in 15 m Länge?

gibt es solche Kabel in 15m Länge? Habe bisher nur 10m Länge gefunden. Verlängerungskabel geht nicht wegen dem Wulst, der dann entstehen würde

Danke!

Hallo!

Ich habe ähnliches geregelt indem ich einfach ein Kabel in gewünschter länge gekauft habe, und die Stecker beim Örtlichen Elektriker zu einer einheit löten lassen hab.
Diese „Kaltgerätestecker“ meinst du, oder?
Wenn ja, dann kannst du dem Elektriker einen Stecker von einem alten Kabel mitgeben. (ca. 10cm vor Stecker knipsen)

Der hatte mir ausdrücklich gesagt er übernimmt keine Haftung für jegliche Schäden die dadurch entstehen können. (vill ist das so garnicht „erlaubt“?)
Aber er kannte meine Situation, und hat dies verstanden.

Viel Glück und Grüße
Yannick

seeeehr grenzwertig
Hallo,

also das Leitungsende eines vergossenen Steckers eine Leitung anzuLÖTEN finde ich grenzwertig bishin zu brandgefährlich. Die 99ct für einen Schukostecker im Baumarkt wirste doch wohl haben, wenn du schon einen Elektriker zur Montage an der Hand hast.

Die Kaltgerätestecker und -Buchsen gibt es auch zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/190606198846
http://www.ebay.de/itm/190561878865

Dazu die gewünschte Länge H05RR-F 3G1 (Gummileitung; etwa 1,30 Euro/m) und du hast eine ordentliche Leitung für kleines Geld.

LG
Chris

Hallo Yannick,

Wenn ja, dann kannst du dem Elektriker einen Stecker von einem
alten Kabel mitgeben. (ca. 10cm vor Stecker knipsen)

Der hatte mir ausdrücklich gesagt er übernimmt keine Haftung
für jegliche Schäden die dadurch entstehen können. (vill ist
das so garnicht „erlaubt“?)

Vielleicht solltest du dir auch einen anderen Elektriker suchen.

Die Kaltgerätestecker gibt es auch zum Schrauben, genau wie die Schuko auch, und dann entspricht alles den Vorschriften.
.
http://www.conrad.de/ce/de/product/612553/

MfG Peter(TOO)

Upps…

Wusste ich nicht, naja, läuft seit 3 Jahren, sieht ordentlich gemacht aus und zieht „nur“ 176Watt, also sehe ich das nicht als so tragisch es jetzt so zu lassen. :smile:

Hätte ich gewusst das es die zum Schrauben gibt hätte ich das auch selber gemacht :frowning:

Grüße
Yannick

zieht „nur“ 176Watt, also sehe ich das nicht als so tragisch

Ja,
wie sich Klein-Fritzchen die Elektrik so vorstellt.
.
Im Fehlerfall zieht es 15,9 Ampere im Urlaub wochenlang.
.
Oder bei anderem Fehlerzustand auch 100 Ampere paar Zehntel Sekunden, bis die 16 Ampere Sicherung abschaltet.
.
Das sind die Bedingungen fuer die Kabeldimensionierung.
Auf die dann die Versicherung achtet, bevor der Brandschaden bezahlt wird.
Gruss Helmut

Hallo Yannick,

Wusste ich nicht, naja, läuft seit 3 Jahren, sieht ordentlich
gemacht aus und zieht „nur“ 176Watt, also sehe ich das nicht
als so tragisch es jetzt so zu lassen. :smile:

Das Problem ist nicht die Leistung, da bekommt man auch 16A Dauerstrom über eine Lötstelle.

Die eigentlichen Probleme liegen auf der mechanischen Seite und den darauf bezogenen Vorschriften:

1. Kabelbruch
    Kabel mit Stecker gelten als flexible Zuleitung, deshalb ist Litze vorgeschrieben. Flexible Leitungen dürfen bewegt werden. Da nun die geflickte Stelle steiffer als der Rest des Kabels ist knickt ds Kabel vor und nach der Flickstelle, was zu einem Kabelbruch an diesen STellen führen kann. Um das zu Vrhinder müsste beidseitig noch ein Knickschutz angebracht werden.
    Ein Kabelbruch ist immer ein potentieller Brandherd!

2. Zugbelastung
    Bei Zug auf dem Kabel darf die Flickstelle nicht als erstes nachgeben. Auch dazu gibt es detailierte Vorschriften und für die Flickstelle müsste nachgewiesen werden, dass sie diese eimhält.
    Praktisch wäre dies nur mit einer Muffe realisierbar, aber genau diesen Knubbel will der UP nicht!

MfG Peter(TOO)

Vielleicht solltest du dir auch einen anderen Elektriker
suchen.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es dem Elektriker im Fall eines Schadens auch garnichts nützt, wenn er sagt, er lehnt die Verantwortung ab, macht es aber. Er ist also doppelt blöd, aber das soll ja vorkommen.

Gruss Reinhard

Hallo ,

waren interessante Rückmeldungen, das mit dem Knickschutz leuchtet mir ein, ich werde wohl doch auf das längere Kabel verzichten,kann den TV dann eben nicht mit in das Schlafzimmer nehmen.

Gruß an alle

gibt es solche Kabel in 15m Länge? Habe bisher nur 10m Länge
gefunden. Verlängerungskabel geht nicht wegen dem Wulst, der
dann entstehen würde

15m Verlängerung kaufen, Kaltgerätekupplung kaufen.
Schuko-Kupplung abschneiden, Kaltgerätekupplung fachgerecht anschließen.
Letzteres bedeutet:
Korrekt entmanteln, Aderendhülsen richtig aufpressen, anschließen.
Im Zweifel als Laie: sein lassen, mit Trinkgeld in der Hosentasche beim örtlichen Elektriker machen lassen!

Super Idee, danke!

Gruß