Gibt es giftige Kirschen

Hallo liebe Experten,
wir haben in unserem Garten vom Vorgänger bzw. Vermieter gesetzt viele verschiedene Sträucher, die ich nicht kenne.

U.s. fiel mir heute morgen ein Zwergbaum auf, der kirschbaumähnliche Blätter hat und dieses Jahr das erste Mal Früchte trägt. Sie haben die Größe von Schlehen, hängen aber ähnlicher der Johannisbeere an einer Strippe (?), sprich nicht wie ich bei Kirschen kenne 2er oder 3er
|
|
o|o
o

oje, ich kann nicht mit dem Programm zeichnen, denn Kirschen wären normal ja so:

/\
/ \
/ \
o o
Hoffentlich ist das ersichtlich. Die Früchte sind schwarz/rot wie superreife Knupper-Kirschen.

Was könnte das für ein kleiner Baum sein und sind die Früchte evtl. giftig ?

Ratlos stehe ich da
Gruß Chris

Hallo Chris,

ist es am Ende eine Tollkirsche? Guck mal hier:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/tollkirs.html

die sind giftig…

Viele Grüße
Gabi

hallo Gabi, ne, die Farbe und Größe kme hin, aber nicht das Grün an der Frucht. Ich habe gesehen, die Zeichnung kam leider nicht rüber. Früchte teilweise einzeln aber immer am Ende eines längeren Stiels und dort teilweise 3 Früchte an einem Stiel. Merkwürdig, vielleicht muss ich sonst mal zu einem Gärtner gehen, denn es spielen viele kleine Kinder in der Straße und man weiss ja nie… wir haben zwar Gartenzaun und Pforte … aber
Danke Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht Heckenkirsche?
Hi Chris,

die vielleicht?

http://www.botanikus.de/Beeren/Heckenkirsche/heckenk…

Liebe Grüße
Gabi

nein, leider nicht Gabi, aber ein super Link, danke Chris

Hallo Christel,

meinst Du Kirschlorbeer (Zierlorbeer)? Der ist wintergrün, hat sehr dicke, glatte Blätter, jedoch Rispen (die Du wohl mit Strippe meinst), an denen die Beeren hängen. Kirschlorbeer ist giftig.
http://www.rhone.ch/osbrig/baeume/kirschlorbeer/kirs…
Man sieht nur noch eine Beere an der Rispe hängen, die nach vorne links ins Bild ragt. kannst du Dir vorstellen, wie’s aussieht?

Das geht übrigens so (man sieht’s nicht, wenn Du den Artikel liest, - klick ihn am besten an, als wolltest du was antworten, dann siehst Du das Befehls-Kürzel):

> |  
> |  
> o|o  
> o

bzw.

> /\  
> / \  
> / \  
> o o

Ich weiss nicht, was dieser PRE- Befehl bedeutet, aber er verhindert, dass Deine Zeichnungen bei der Wiedergabe verrutschen.

Oder sag mal, sind es definitiv nur drei Beeren, wie Du es dargestellt hast, oder mehr je Rispe (wie beim Kirschlorbeer)? das ist sehr wichtig. Wenn es definitiv nur drei Beeren sind, dann kommen wir schon weiter.
Eine Kirsche ist es nicht, botanisch gesehen, behaupte ich jetzt mal.

Mach doch mal eine Frucht auf und schau rein, ob ein Kern (oder mehrere) oder ein Stein rauskommt. Ja, ich weiss, das ist schweirig zu beurteilen… :wink:

Viele Grüsse,
Frohes Schaffen-
Deborah