Gibt es giftiges Fleisch?

Bei Pflanzen und Pilzen ist es bekannt, dass manche Arten giftig sind.
Wie verhält es sich bei Fleisch?
Wäre es für Unwissende in freier Wildbahn sicherer, Fleisch zu essen?

hi,

ist der Kugelfisch hier nicht recht bekannt und könnte als Beispiel dienen?

grüße
lipi

Moin,
Wachteln können giftig sein:

Das ist zwar die Folge ihrer Ernährung, aber „natürlich“. Bei anderem Fleisch wäre es z.B. auf Grund von Umweltbelastung so, was wohl nicht im Sinne deiner Frage wäre.

VG
J~

OK, bei Fischen und Amphibien sind sicherlich mindestens einige Organe giftig.
Aber ich meinte natürlich in erster Linie Säugetiere.

Stimmt, das meinte ich nicht.
Trotzdem aber interessant.
Umwelteinflüsse wie Schwermetallbelastung bei viele Fischen, hinterfrage ich nicht.

Das Fleisch des Kugelfischs ist nicht giftig, kann es aber werden wenn er unsachgemäß ausgenommen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fugu ramses90

1 Like

hi,

Die Dosis macht das Gift.
Ebenso wie die Konzentration auch bei Pflanzen und Pilzen schwankt.

es ist nur tetrodotoxinarm, nicht frei.

grüße
lipi

Unwissende in freier Wildbahn müssen das Fleisch erst mal erlegen, gar nicht so einfach.

Dann müssen sie das Tier ausnehmen, auch nicht ganz so einfach, mir der Galle kann man geschmacklich viel versauen.

Und zuguterletzt muss der unwissende in freier Wildbahn noch ein Feuer machen und eine Konstruktion basteln, auf der das Fleisch gebraten werden kann.

Du hast natürlich mit allem Recht, aber meine Frage beantwortet das nicht.

Angegammeltes sowie nicht ausreichend durchgegartes Fleisch sind ein Risiko. So ne Lebensmittelvergiftung ist nichts, was man unbedingt ausprobieren muss. Vermutlich ist es auch nicht gänzlich ungefährlich kranke Tiere zu verzehren. Gut, das ist jetzt alles auch nicht direkt giftig, aber wenn ich von Mitteleuropa ausgehe, dürfte das das größere Gefahrenpotential sein. Per se giftiges Fleisch wird man hier wohl nicht so leicht finden

1 Like

Hallo,

wenn der Hunger groß und das wild erlegte Fleisch nicht durchgegart ist, kann man sich div. Parasiten einfangen (Rinderbandwurm z.B.).
Bei Nahrungsmangel können diese Mitesser auch tödlich sein.

Aber das ist nat. kein Gift in dem Sinne.

Gruß,
Paran

Fleisch ist generell sicher, solange es frisch ist. Einen Kadaver der bereits mehrere Wochen am Waldboden lag, würde ich nicht mehr anfassen. Ein frisch erlegtes Wild allerdings schon. Räuchern kann auch ein gutes Mittel gegen ungewollte Bakterien und Parasiten sein, das macht es das Fleisch schön lange haltbar. Außerdem versorgt dich Fleisch mit Vitaminen. Ja richtig gehört Vitaminen!!! B12 ist für uns Menschen überlebensnotwenig, weswegen Veganer oft gezwungen sind Vitaminexpress als Kompensation einzunehmen.

Auch einen meiner Vorredner muss ich rechtgeben. bzgl. Kugelfisch. Bei Meerestieren ist das etwas anders. Aber bei Säugetieren fällt mir einfach kein giftiges Tier ein.