Gibt es gute Alternativen zu Clozapin?

Hallo community
Seit Jahren nehme ich Clozapin ein wegen einer chronischen Erkrankung psychischer natur.
Daneben habe ich ich Diabetes Typ 2.
Weil ich nun immer wieder lese, dass Clozapin den Diabetes sogar verursachen kann und nicht nur den Blutzucker „erhöht“, will ich mich nach einer halbwegs intelligenten Möglichkeit umsehen, das dämliche Clozapin endlich abzusetzen.
Von deher meine Frage: Weiß jemand hier, ob es ein anderes Medikament gibt mit der gleichen Wirkung aber ohne die oben genannte Nebenwirkung?
Wäre eine gute Argumentationshilfe für meinen nächsten termin zur Diabetes-Kontrolle.

Danke vielmals im Voraus.

Die einzige Alternative ist, deine Bedenken deinem Arzt vorzutragen. Ich glaube nicht, daß es hier jemanden gibt, der dir einfach so ins Blaue zu einem anderen Präparat anraten will.
Sch

Ja, weiß ich einigermaßen: gibt es nicht.
Natürlich gibt es eine Fülle anderer wirksamer Neuroleptika, aber mit anderen Wirkprofilen oder auch solche mit ähnlichem Wirkprofil, aber eben auch ähnlichen Diabetes-bezogenen Nebenwirkungen (z.B. das Olanzapin/Zyprexa wäre da zu nennen).

Sprich mit deinem Arzt darüber und/oder hol dir gegebenenfalls auch eine Zweit- oder Drittmeinung dazu ein. Hier können wir dir nichts sagen, weil wir a) gar nichts über die Art deiner Erkrankung wissen und v.a. b) nicht wissen, wieso du beim Clozapin gelandet bist.

Das Clozapin hat einige ganz große Stärken, aber auch einige ganz große Schwächen, darum wird es normalerweise nicht als Mittel erster Wahl eingesetzt. Ich nehme daher an, dass es gute Gründe gibt, wieso dir ausgerechnet Clozapin verordnet wird, so dass das nicht so leicht zu ersetzen sein dürfte. Es sei denn natürlich, dein Arzt hat einfach nur ein „Faible“ dafür. Sowas solls auch geben.

Wie gesagt: bring deine Bedenken deinem Arzt (und/oder noch einem weiteren Arzt gegenüber) vor und hör dir an, was der dazu sagt. Kannst dann gern hier nochmal nachfragen.

Gruß
F.

Hast du deine Diabetes dem Clozapin verschreibenden Arzt überhaupt mitgeteilt?

Das geeignete Mittel herauszufinden, ist Aufgabe deiner Ärzte.

Dein Job ist es, alle deine Ärzte über alle deine Krankheiten und ganz besonders über (regelmäßig) eingenommene Medikamente zu informieren. Der Job deiner Ärzte (Plural) ist es, diese Krankheiten und Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Plural deshalb, weil auch der Diabetes behandelnde Arzt informiert werden muss, dass du Clozapin nimmst. Es ist nämlich durchaus möglich, dass der eine Arzt kein Problem sieht, der andere aber schon. Dann müssen sich die beiden ins Benehmen setzen.

Es ist nicht Aufgabe des Patienten, die Lösung zu finden! Aber er muss darauf bestehen, dass das berücksichtigt wird. Gegenüber den Ärzten, nicht gegenüber dem Internet.

Ja, meine Ärzte wissen es, sowohl die Hausärztin, die meinen Diabetes behandelt, wie auch der Facharzt, der mir das Clozapin verschreibt. Ich habe im Februar jeweils einen regulären Termin bei Beiden, da bringe ich die Sache noch mal in Erinnerung.
Danke für die Antwort!!