Hallo
seit im Raum Hannover ananlog terristrisches TV abgeschaltet ist, empfange ich über DVB-T. Der anfängliche Empfänger Schwaiger DigiZap Junior T zeigte regelmäßig Bildstörungen, der Stromverbrauch war bei Standby unwesentlich geringer als im Betrieb, nach Ende der Garantie brannte das Netzteil durch. Das Folgegerät Kathrein Typ 671 brannte beim ersten Einschalten (Rauch aus Lüftungsschlitzen), das Austauschgerät (Garantie) ließ sich nicht über Fernbedienung betätigen, das erneute Austauschgerät (noch Garantie) zeigte nach Ende der Garantie Aussetzer, d.h. Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, Display schaltet aus und damit auch die Bedienmöglichkeit. Einzige Hilfe: vom Netz trennen, bis 10 zählen und wieder anschließen.
Reklamation bei Kathrein in HH führte zum Austausch des Gerätes aus Kulanz. Nun, etwa 6 Monate später ist der Fehler wieder da: Verabschiedung während des Betriebes.
Meine Fragen:
Kann es sein, daß daß der Fernseher über Scart funktionsbeeinflussend und damit schädigend auf den Receiver zurückwirkt? (Saba S7044C, Bildröhrengerät)
Gibt es empfehlenswerte DVB-T Empfänger bzw. Links auf Erfahrungsberichte?
wo steht denn deine antenne? bzw auch dein receiver? vielleicht wird er einfach zu heiß weil er irgenwo, wo es eng ist zwischengestellt wurde oder auf ein heiß werdendes gerät!?
meine Antenne steht, wie auch vorher, auf dem Dachboden. Anfangs habe ich alles unverändert gelassen, also UHF und VHF Antennen über 20dB Verstärker auf Kabel, welches bis zum Wohnzimmer führt. Wegen Übersteuerung des Receivers (Aussage von Schwaiger) habe ich inzwischen eine für DVB-T vorgesehene Stabantenne ohne Verstärker auf dem Dachboden. Laut Anzeige am Receiver ist Signalstärke ok (grün).
Der Receiver steht unter dem Fernseher völlig frei in einem Unterschrank, der für Schallplatten, Video, CD usw vorgesehen ist. Luft über dem Gerät mindestens 30cm, also ausreichende Belüftung.
hast Du vielleicht die Spannungsversorgung für eine aktive DVB-T-Antenne eingeschaltet ? Prüf das doch bitte mal. Manche Geräte reagieren hier kurzfristig, andere lassen sich dafür sehr viel Zeit. Bei Deiner Hausantenne ist eine Spannungsversorgung nicht von nöten, nur bei Aktiven Verstärkerantennen, die 5V benötigen. Unter Umständen hast Du damit einen Kurzschluss vorprogrammiert. Wichtig bei Digital ist vorallem die Qualität, die Leistung ein notwendiges Übel. Dass sich der Receiver aufhängt deutet auf eine Störung der Qualität hin, da er versucht, die fehlenden oder schlechten Signale auszubessern.
Gruß
Hahnawackel
Hallo Hahnawackel
nein, am Receiver ist die Option „Spannungsversorgung für Antenne“ ausgeschaltet. Die Idee mit den Signalstörungen ist gut, der werde ich mal folgen. Der Mann von Kathrein, der mir damals das Austauschgerät vorbeibrachte, deutete an, daß die Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität keine Meßgeräte seien. Feldstärke damit zu bestimmen geht also nicht. Ich werde mal recherchieren, mit welchen Mitteln direkt an der Antenne gemessen werden kann, denn, was ich schon herausgefunden habe, die Position der Antenne bestimmt maßgeblich die Empfangsqualität. Andererseits wurde mir gesagt, wenn das Bild erst mal da ist, ist alles ok (Vorteil bei Digital). Und bei mir sind alle Bilder der 26 Programme astrein da, zumindest für eine gewisse Zeit, manchmal den ganzen Abend, manchmal auch nur 1h.
Gruß Günther
ich habe einen von Zehnder (genaue Modellbezeichnung habe ich aber nicht im Kopf und das Gerät steht im Zweithaus).
Ich habe das Gerät eingestöpselt, eingeschaltet und nach längstens 5 Minuten war Fernsehen. Sehr verständliche Bedienung und für mich ausreichender Komfort (Einschalten - Umschalten - laut/leise usw ))
Das Teil hat auch digitalen Tonausgang.
Allerdings ist bei Deiner Beschreibung wohl irgendwas anderes defekt (so viel Pech kann man eigentlich nicht haben). Auch der Zehnder wird recht heiß, aber bislang (ein oder zwei Jahre) hat das noch nichts ausgemacht.
Gekauft: gebraucht bei ebay für 20 oder 25€.