Gibt es gute Staubsauger ohne Papierbeutel?

Hallo Ihr Wissenden,

nachdem unser alter Staubsauger vor einiger Zeit den Geist aufgab, wollten wir uns einen neuen ohne Wegwerfbeutel kaufen. Als erstes brachte ich dafür aus dem Einkaufszentrum ein preiswertes Teil mit, einen Progress PC7160. Der hat der Frau aber gar nicht gefallen, die Saugleistung war sehr mäßig, und der Lamellenfilter setzte sich gar grässlich zu.

Nach ein paar Monaten mit dem Gerät zog meine Frau selber los und kaufte einen Dirt Devil M3045 Centrixx Magnum, der mit 2000 Watt protzte. Mit dem ist sie aber auch nicht zufrieden, der Sauger ist schlecht „leinenführig“, knallt also immer wieder gegen Möbelstücke, man kann schlecht in Ecken saugen, das flache Netzkabel verklemmt sich immer wieder unter Möbel und die Saugleistung könnte auch noch besser sein.

Jetzt haben wir also schon 2 von den Dingern, aber wir hätten gerne einen richtig guten Staubsauger. Es sollte ein Teil mit getrennten Motorgehäuse sein, ohne Beutel, dass sich gut führen lässt, gut auch in Ecken saugt, nicht zu groß oder schwer ist, sich gut verräumen und reinigen lässt und stabil ist. Wir haben Teppiche und Fliesen, einen Hund, der gerne mal haart und Vögel, aus deren Voliere auch jede Menge Staub seinen Weg auf den Boden findet. Allergien hat keiner von uns.

Wir würden ja auch mehr Geld hinlegen, wenn das Gerät dann wirklich taugt. Die Dyson werden ja gerne gelobt, aber da habe ich Hemmungen; die Teile sehen ja wie Action-Spielzeug für Kinder aus. Hat jemand Erfahrung mit solchen oder anderen Staubsaugern und kann sie empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Madders

Moin, Madders!

Hast du schon mal was von Dyson gehört. Das sind - meines Wissens
nach - a) die Marktführer der beutellosen Sauger und b) versuchen
jetzt alle anderen Hersteller, das außerirdische Design von denen zu
imitieren.

Hier der Link:

http://www.dyson.de/

Ist aber etwas teurer, aber das stört dich ja nicht.

Ach so, noch was: Das Topteil von denen ist superkrank: es im Bereich
der Radnabe einen Lautsprecher. Wenn was mit dem Ding nicht in
Ordnung ist, rufst du die Hotline an, hältst den Hörer ans Rad, und
der Sauger teilt der Hotline mit, was ihm fehlt.

Ist das krank? Sach ich ja! *g*

Gruß,
Marinero

Hallo

also ich hab seit 6Jahren einen Dyson und find ihn gut!
Gut!Nicht sehr gut!
Was mich stört,daß man ihn nicht auf weniger Leistung schalten kann um z.B.das Sofa mal abzusaugen.
(Vielleicht gibt es das ja bei den Neuen schon!??)
Schwer ist er nicht und ein Platz findet sich.
Daß man beim ausleeren des Behälters nicht in den Wind stehen darf merkt man sich:wink:)
Ansonsten gibt es keine Probleme.
Gruss Claudia

Hallo,

ich hab einen ito electronics ( no name bzw globus angebot ) für 33 euro. Saugt super und wenn er kaputt ist …

Gruß

Katl

Hi,
ich habe auch einen Dyson und bin damit zufrieden. Mich stört allerdings auch, dass man die Leistung nicht geringer stellen kann, also nur mit voller Power saugen kann. Außerdem habe ich immer Angst, dass mal irgendwas von dem Plastik abbrechen könnte, denn besonders stabil kommt er mir nicht vor. Aber bis jetzt ist noch alles dran.

Gruß
Nelly

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun ja, dann werden wir uns wohl mal einen Dyson ansehen. Ich habe auf der Homepage gesehen, dass es die Teile auch bei einem Fachgeschäft in der Nähe gibt, und nicht nur bei Technik-Discountern. Vielleicht können die uns auch noch mal beraten; einfach aus dem Internet bestellen scheint mir doch ein Glückspiel zu sein. Vielleicht hat der Laden ja noch Alternativen.

Tschüss und schönen Sonntag

Madders

Hallo Nelly,

ist mir schon passiert, der Hebel, mit dem man diese Luke abdichtet, damit die Leistung etwas reguliert werden kann, ist zerbrochen (ist aber auch derbe auf Stein gefallen). Ich habe dann bei der Hotline angerufen und die haben mir binnen zwei Tagen das komplette Teil, an dem der Hebel dran ist neu geschickt. War Garantie (oder Kulanz?) - auf jeden Fall überhaupt kein Thema.

Ansonsten finde ich das Teil noch immer jeden Cent wert.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]