Gibt es Hauptsätze ohne Subjekt?

Hallo, ich bin mir sehr unsicher bezüglich der Kommeregeln im Deutschen.
Man darf ja zwei Hauptsätze, die mit einem ‚und‘ verbunden sind, mit einem Komma abtrennen.
Darf man das auch, wenn das Subjekt im zweiten Haupsatz fehlt?

Bsp.:
Er ging für drei Wochen in den Urlaub, und hatte sich danach eine schlimmme Lungenentzündung eingefangen.

Ohne das Komma wäre der Satz für mich eher unschön zu lesen.

Vielen Dank.

Hallo,

Bsp.:
Er ging für drei Wochen in den Urlaub, und hatte sich danach
eine schlimmme Lungenentzündung eingefangen.

Ohne das Komma wäre der Satz für mich eher unschön zu lesen.

…aber richtiger, wenngleich auch die Tempi dann immer noch falsch wären.
Wie ich Kreszenz kenne und schätze, verlinkt sie dir gleich die betreffenden Regeln.
LG

Hallo,
dein Beispielsatz ist eine Aufzählung:

Ich mag Pizza, Pommes und Eis.
Ich will schlafen, dich morgen anrufen und später Pilot werden.

Und in allen Auzählungen ersetzt das „und“ das Komma.
Ich mag Pizza und Pommes.
Ausnahme: Aufzählungen von kompletten Hauptsätzen, die aber ein eigenes Subjekt und Prädikat benötigen. Dort kann zwecks besserer Lesbarkeit, muss aber kein Komma gesetzt werden.
_Ich mag Pizza, und ich mag Pommes.

Ich mag Lisa und Anna und Heike hasse ich_

Hier sollte man ein Komma setzen, um zu zeigen, zu welchem Hauptsatz „Anna“ gehört.

LG Hahu

Hallo,
Zusätzlich zu den korrekten Erläuterungen noch die Antwort auf die eigentliche Titelfrage Gibt es Hauptsätze ohne Subjekt? — ja, es gibt sogar alleinstehende (Haupt)sätze ohne Subjekt:

Gestern Abend wurde viel getanzt. (hier gibt es kein Subjekt)

Räum die Teller in die Küche! (das Subjekt ist vorhanden, wird aber nicht im Satz ausgedrückt; es gibt aber eins, nämlich die 2. Person Singular)

Grüße,

  • André