Gibt es heutzutage noch Räterepubliken?

Hallo,

hab jetzt schon ne Weile rumgesucht, aber nicht gefunden, ob es heute Länder mit dem Rätesystem gibt. Da mein Allgemeinwissen in Sachen Geographie nahe 0 steht, wende ich mich an euch. Könnt ihr mir helfen?

Es gibt heute keine Räterepubliken mehr
.

hab jetzt schon ne Weile rumgesucht, aber nicht gefunden, ob
es heute Länder mit dem Rätesystem gibt.

.

Guten Tag, Badudel

Eine Räterepublik ist ein kommunistisches politisches System, bei dem die Wahlberechtigten fast direkt Gesetzgebungs- und Regierungsmacht ausüben können sollen – über direkt gewählte Räte.

In einer Räterepublik sind die Wahlberechtigten in Basiseinheiten organisiert, beispielsweise die Arbeiter eines Betriebes oder die Bewohner eines Bezirkes. Die Räte sind öffentliche Funktionsträger, Gesetzgeber, Regierung und Gerichte in einem. Es gibt KEINE Gewaltenteilung und nur EINE Partei.

Räterepubliken sind KEINE Demokratien.

Es gibt heute keine Räterepubliken mehr.

Freundlich grüsst
Adam

.

Ah, ok, vielen Dank
Geuß

Hallo,

Eine Räterepublik ist ein kommunistisches politisches System,
bei dem die Wahlberechtigten fast direkt Gesetzgebungs- und
Regierungsmacht ausüben können sollen – über direkt gewählte
Räte.

Aha. Und was ist daran nun „kommunistisch“? Die Ausübung von Gesetzgebungs- und Regierungsmacht direkt durch das Volk über imperative Mandate? So wie z.B. bei den runden Tischen in der Endphase der DDR? Oder wie im ungarischen Volksaufstand 1956?

In einer Räterepublik sind die Wahlberechtigten in
Basiseinheiten organisiert, beispielsweise die Arbeiter eines
Betriebes oder die Bewohner eines Bezirkes. Die Räte sind
öffentliche Funktionsträger, Gesetzgeber, Regierung und
Gerichte in einem. Es gibt KEINE Gewaltenteilung und nur EINE
Partei.

Aha. In welcher Räterepublik gab es denn ein Einparteiensystem?

Dass es keine Gewaltenteilung gibt, ist richtig. Eine solche ist allerdings auch nicht notwendig, da der Souverän - das Volk - seine Organe - die Räte - direkt kontrolliert (imperatives Mandat). Eine Gewaltenteilung hat in einer repräsentativen Demokratie den Sinn der Machtkontrolle - in einer direkten Demokratie hingegen geht nicht nur die Macht, sondern auch deren Kontrolle direkt vom Volke aus. Nicht von Vertetern, die sich alle paar Jahre mal zur Wahl stellen und in der Zwischenzeit nur ihrem Gewissen verantwortlich sind.

Räterepubliken sind KEINE Demokratien.

Räterepubliken sind keine repräsentativen Demokratien, sondern direkte oder Basis demokratien. Vor allem sind es keine stabilen Systeme, sondern charakteristisch für Zeiten des Übergangs.

Empfohlene Lektüre zur Einführung: http://achimwagenknecht.de/Arendt/a222dieraete.htm

FG,
Ralf

3 „Gefällt mir“