Hi,
sei auch nicht böse auf mich
Vielleicht klinge ich etwas schroff, aber das ist nicht der Punkt.
Ich glaube nur ganz einfach, Du verlierst Deine Zeit, weil Du nicht methodisch an die Sache rangehst.
Forms ist ein mächtiges Produkt, das sehr komplex werden kann, aber Dir auch jede Menge Arbeit abnimmt. Dazu sollte man die Grundlagen verstanden haben.
Um die Grundlagen zu verstehen, kommst Du nicht drum herum, einiges zu lesen. Angefangen beim Handbuch, gefolgt vom Tutorial, der von Oracle nicht ohne Hintergedanken mitgeliefert wird.
Bei Software ist die mitgelieferte Dokumentation häufig schlecht, unvollständig oder fehlerhaft. Bei Forms ist das nicht der Fall. Lies sie! Und wenn Du da nicht weiterkommst, beantwortet jeder hier gerne Fragen, die sich daraus ergeben.
Mit Deinen Anfragen, und mit Deiner Art, helfende Antworten zu ignorieren, vermittelst Du aber nicht den Eindruck, Du würdest das Thema ernsthaft angehen. Speziell diese Forms-Frage klang nach „ich habe keine Lust zu lesen, auch nicht, darüber nachzudenken - wer denkt bitte für mich?“. Das bringt mich, und sicher auch andere, auf die Palme. Denn dazu ist das Forum nicht da.
ich gebe zu ,ich habe fehler gemacht und das werde ich nicht
wiederholen( frage 2mal veroffentlichen)
Sehen und hoffen!
ich lerne seit drei wochen oracle forms und pl/sql und ich bin
noch dabei.
Das ist OK. Hol Dir aber Hilfe dabei. So, wie ich Dich bisher einschätze, wärst Du auf einer Schulung mit Praxisnähe und Betreuung besser untergebracht.
wenn du meinst dass ich keine ahnung habe dann werde ich das
als motivation betrachten um mir mehr beizubringen.
Nein. Mit „keine Ahnung“ meine ich nicht, daß Du fachlich nichts weißt, denn das läßt sich ändern, und wir haben alle mal angefangen. Damit meine ich vielmehr, daß Du Dich mit dem Thema noch nicht ansatzweise auseinandergesetzt hast. Das macht es mühsam, und auch sinnlos, Spezialfragen zu beantworten.
ich habe mich bemüht im internet etwas über parent-detail in
oracle forms zu finden aber keine interessante beiträge
gefunden.
Ähm - sorry, aber hast Du angeschaut, was sich unter meinem Link fand? Wenn nicht, dann ist das gerade ein Beispiel von weggeworfene Hilfe. Tu das JETZT!
ich muss jetzt nur einen theorie konzept machen ob diese
communikation zwichen zwei masken überhaupt möglich ist und
wie kann man das realisieren.
Wieso mußt Du ein Konzept schreiben? Klar geht das. Ohne Mühe. Das sind ein paar Klicks.
danke für die info und sorry nochmal.
Machen wir das so: Du kannst davon ausgehen, daß ich hier jedes einzelne Posting lese. Wenn ich den Eindruck gewinne, daß Du eine Frage stellst, wofür Du Dich selbst bemüht hast, werde ich Dir einen Denkansatz liefern. Wenn Du in angemessener Zeit keine Antwort bekommst, kannst Du das getrost als RTFM* interpretieren.
Gruß
J.
*RTFM = Read The Fucking Manual