Gibt es hier Leute die sich mit Schweiz auskennen?

Gibt es hier Leute die sich mit Schweiz auskennen - ich frage mich warum die SVP (Schweizerische Volkspartei) zu den grössten Parteien gehört.

Die Schweizerische Volkspartei hat in den letzten 20 Jahren kaum etwas erreicht.

Die Schweizerische Volkspartei ist:

  1. gegen Ausländer
  2. gegen Flüchtlinge
  3. gegen Behinderte/Invalide
  4. gegen Umweltschutz
  5. gegen Klimaschutz
  6. gegen Transgender

Ausgerechnet beim „Lieblingsthema“ der Schweizerischen Volkspartei - nämlich Ausländer und Flüchtlinge - hat diese Partei kaum etwas erreicht.

Warum ist das so dass obwohl die Schweizerische Volkspartei in den letzten 20 Jahren kaum etwas erreichte trotzdem aktuell zu den grössten Parteien gehört?

Na wenn das keine Schul-Hausaufgabe ist…

Weil Menschen in ihrer Gesamtheit immer etwas dumm sind und dann gern mal die Parteien wählen die einfache Lösungen für komplexe Probleme versprechen

Gutes Beispiel sind die, die in D AfD oder Die Basis wählen :roll_eyes:

4 Like

Servus,

die SVP war aber ursprünglich bei Handwerkern und Bauern zu Hause.

Im Lauf der 1990er Jahre, Öffnung des Arbeitsmarkts und Erleichterung der Naturalisierung für Ausländer und generelle Annäherung an die EU (mitsamt der damit ins Auge gefassten Einschränkung der eigenen Souveränität der Schweiz), wurde die Partei (man sieht das an der Entwicklung der Stimmzahlen) auch für Arbeitnehmer interessant, die das Schweizer Modell „Arbeitsfrieden gegen Vollbeschäftigung“ bedroht sahen.

Übrigens: Die Tourismusbranche trägt keine zwei Prozent zum BIP der Schweiz bei. Was hättest Du geschätzt?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ist es nicht.
Lange Zeit interessierte ich mich nicht so für politisches. Ich möchte versuchen Politik zu verstehen.

Einfache Lösungen sind sympathisch - Problem ist dass das Leben ständig komplexer wird.

Ein Hauptanliegen der SVP (Schweizerische Volkspartei) ist es dass es nicht so viele Ausländer in der Schweiz gibt. Seit über zwanzig Jahren versucht die Schweizerische Volkspartei erfolglos die Einwanderung zu begrenzen. Was passierte? Das Gegenteil! Seit über zwanzig Jahren sind immer mehr in die Schweiz eingewandert.
Obwohl die Schweizerischen Volkspartei bei ihrem „Lieblingsthema“ - nämlich Ausländeranteil begrenzen - seit über zwanzig Jahren nahezu völlig versagte gehört die SVP dennoch
aktuell zu den grössten Parteien, das gibt mir zu denken.

Ja das ist korrekt die SVP war Bauern- und Gewerbe Partei - bis ein Milliardär namens Trump - ne nicht Trump aber er kam mir gerade in den Sinn - Milliardär Christoph Blocher Chef der SVP wurde und die SVP mit Christoph Blocher rechtspopulistisch wurde.

Wie Kratzluft auf schweizerische Tourismusbranche kommt ist auch für mich schwierig nachzuvollziehen.

2 Like

Ich dachte immer es werden diejenigen Personen und somit auch politische Parteien gewählt die vorwärts machen (viel gutes leisten) und möglichst erfolgreich sind.
Wenn ich mir die SVP (Schweizerische Volkspartei) ansehe trifft dies seit über zwanzig Jahren nicht wirklich zu - und das ist immerhin eine der grössten Parteien in der Schweiz.
Denken die Wähler der Schweizerischen Volkspartei seit über zwanzig Jahren: Hmmmmm letztes Mal waren die Leistungen der SVP Scheisse dafür werden nächstes Mal die Leistungen der SVP genügend sein. War es aber nicht.
Sieht aus als gelten in der Politik andere Regeln.

ähm… Aprilfisch antwortet auf einen Beitrag von K-Luft… und der ist im Thread nicht zu finden…

wie geht das?

1 Like

Gut beobachtet. Da ist denen, die in dieses Thema moderierend eingegriffen haben, einiges durchgegangen.

1 Like

Ich verstehe deine Verwunderung. Aber der durchschnittliche Mensch handelt viel weniger rational, als du vielleicht denkst. Nicht nur in der Politik.
Kenne mich mit der Schweiz nicht aus, kann aber allgemein zu bedenken geben:

  • Es gibt Politiker, denen wird ein Fehler massiv angelastet, bei anderen dagegen perlt irgend wie immer alles ab
  • in Koalitionen kann es sein, dass eine Partei für Negatives vom Wähler kaum verantwortlich gemacht wird, weil sie angeblich oder tatsächlich nicht anders konnten
  • kaum jemand liest Partei-Programme
  • viele Menschen informieren sich vor einer Wahl nicht darüber, was Parteien getan haben
  • ein cooler Auftritt im Fernsehen oder im Festzelt reicht manchen Memschen als Grundlage für ihre Wahlentscheidung
  • manche Menschen wählen A nur, weil sie gegen B sind
  • manche Menschen haben vor 20 Jahren eine Entscheidung getroffen, die sie nie mehr hinterfragen. Veränderung macht Angst!
2 Like

Wirklich gutes und interessantes geschrieben hier.

Trotzdem frage ich mich wie es HEUTZUTAGE möglich ist dass eine politische Partei gegen Umweltschutz ist und gleichzeitig dennoch eine der grössten Parteien ist.
Seit den 70er Jahren sind doch vermehrt Leute z.B. Forscher/Wissenschaftler an die Öffentlichkeit gelangt um zu warnen vor Umweltverschmutzung und deren Folgen. In den 70er Jahren gab es zudem auch Ölpreiskrisen.
Wie ist es HEUTZUTAGE möglich dass eine politische Partei gegen Umweltschutz ist und gleichzeitig dennoch aktuell eine der grössten Parteien ist?

Weil ernstzunehmender UMWELTSCHUTZ immer mit Einschränkungen für den Einzelnen verbunden ist … deswegen haben in D Parteien gerade Zulauf die KEINEN Umweltschutz wollen und gegen die Parteien mobil machen, die sich das zum Thema gemacht haben :woman_shrugging:

Wenns dem Einzelnen an den Geldbeutel oder die Bequemlichkeit geht ist es nämlich schnell vorbei mit dem gewünschten Umweltschutz

4 Like

Servus,

möchtest Du das Schlagwort

im Zusammenhang mit der SVP noch einmal ein bisselchen konkretisieren und differenzieren bitte?

Schöne Grüße

MM

Die grössten Schweizer Parteien sind:

  • Schweizerische Volkspartei (SVP)
  • Sozialdemokratische Partei (SP)
  • FDP.Die Liberalen (FDP)
  • Die Mitte
  • Grüne
  • Grünliberale Partei (glp)

Seite swissinfo.ch/ger/schsweizer-wahlen-umweltpolitik-faktencheck/45047102
Senkung des Budgets für Umwelt und Raumplanung: mehrheitlich SVP.
Parlamentarische Vorstösse zugunsten der Umwelt: mehrheitlich Grüne und Grünliberale.

Seite watson.ch/schweiz/analyse/670382038-so-umweltfreundlich-sind-fdp-svp-die-gruenen-sp-und-glp-wirklich
Umweltfreundlich sind vor allem Grüne, SP und Grünliberale. Letzter Platz = SVP.

Grüne und Grünliberale Partei (glp) sind am meisten für Umweltschutz.
Sozialdemokratische Partei (SP), Die Mitte und FDP.Die Liberalen (FDP) sind irgendwo in der Mitte für Umweltschutz.
Schweizerische Volkspartei (SVP) ist gegen Umweltschutz.

1 Like

und die bloße Wiederholung dieser These begründet sie nicht.

Die Höhe des Budgets für Umwelt und Raumplanung lässt keinen unmittelbaren Schluss darauf zu, dass dieses Budget „für“ oder „gegen“ Umweltschutz ist, und die konkret aufgezählten elf Abstimmungen im Lauf von drei Jahren (zu denen das Stimmverhalten der SVP nicht konkret benannt ist, sondern nur in nebulösen Prozentwerten angegeben wird) erlauben - wenn man diese sehr geringe Zahl überhaupt als Maßstab für irgendwas nehmen möchte - lediglich eine Aussage darüber, wie sehr oder wenig eine Partei dem Staatsdirigismus Sympathien entgegen bringt. Dass eine liberal - marktwirtschaftlich orientierte Partei andere Instrumente im Umweltschutz einsetzen würde als die aufgezählten, liegt auf der Hand; die Ablehnung dieser aufgezählten Instrumente lässt trotzdem nicht den Schluss zu, die SVP sei in erster Linie liberal und marktwirtschaftlich orientiert. Genauso wenig wie den, sie sei „gegen Umweltschutz“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) sieht für mich etwas ähnlich aus wie Alternative für Deutschland AfD.

Die grössten Schweizer Parteien mit den Themen Umweltschutz, erneuerbare Energien und Klimaschutz in a nutshell:
• Grüne -schwergewichtig ist die Umwelt- und Verkehrspolitik, möchten z.B. CO2-Ausstoss reduzieren.
• Grünliberale Partei - möchte liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik konsequent mit einer nachhaltigen Umweltpolitik verbinden.
• Die Mitte - gibt es erst seit 1. Januar 2021, Die Mitte möchte die Schweiz zusammenzuhalten, Kompromisse finden und Probleme lösen, statt sie zu bewirtschaften.
• FDP.Die Liberalen FDP Schweiz – Liberalismus, Durch Stärkung der technologischen Innovation will die FDP erreichen, dass Ökologiebewahrung und Wirtschaftsprosperität einander vermehrt stärken (z. B. wachsende und neue Industriezweige für zukunftsträchtige Umweltschutztechniken).
• Sozialdemokratische Partei der Schweiz SP – ist für mehr Umwelt- und Klimaschutz
• Schweizerische Volkspartei SVP - Im Themenkomplex der Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitik votiert die SVP hauptsächlich gegen staatliche Massnahmen zum Schutz der Umwelt. So befürwortet die Partei in der Verkehrspolitik den Ausbau des Schweizer Autobahnnetzes und ist gegen die Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem Individualverkehr. In der Energie- und Umweltpolitik lehnt die Partei Lenkungsabgaben auf umweltbelastende Energieträger ab und fordert einen Ausbau der Kernenergie. Die Partei hält die Aussagen der Klimaforschung zur globalen Erwärmung für «zweifelhaft».

1 Like

Servus,

auch hier bedeutet

und

in erster Linie, dass die SVP in den genannten Punkten für eine klassisch marktwirtschaftlich orientierte Politik eintritt und Staatsdirigismus ablehnt. Es fehlt umgekehrt eine Untersuchung, ob und welche Konzepte bei dieser Partei für die Internalisierung externer Kosten betreffend Ressourcenverknappung vorliegen.

Schöne Grüße

MM

Ja, ich hätte nicht gedacht dass eine solche Umwelt- und Klimapolitik in heutiger Zeit noch möglich ist - das ist Politik jede Person hat eine andere Meinung - immerhin erhalten solche Parteien (z.B. Schweizerische Volkspartei SVP und Alternative für Deutschland AfD) viele Stimmen. Die Alternative für Deutschland AfD wurde erst im Jahr 2013 gegründet und wurde dennoch von vielen gewählt.