Gibt es hier niemanden,

… der sich mit W-LAN auskennt?

[MOD]

ursprünglicher Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Anmerkung: Eine komplexe Frage, die nach nur einem Tag nicht beantwortet wurde, ist kein Grund, einen neuen Thread zum gleichen Thema zu beginnen.
Tip: Frage prägnanter formulieren.

42

Was willst Du denn? Kommt da noch 'ne Frage, oder willst Du nur mal ein wenig rumnerven?

Gruß

Fritze

42

69, aber nicht mit Dir.

hallo,

stell doch einfach mal deine frage, dann sehen wir weiter.

gruß

kade

dobbs frage…
Ich bin momentan dabei mein Home-Netz an DSL anzubinden und bekomme verkabelungstechnisch einige Probleme. Kann mir vielleicht jemand aus dem Kreise der Experten helfen?

Situation:
Home-Netz mit derzeit 4 vernetzte PC’s, ein unvernetzter PC und Internetzugang per ISDN.

Plan:
Dieses mit TP vernetzte Netz an DSL anschließen.
Da ich allerdings kein Kabel von meinem Hub zum NTBA verlegen kann und nur ein Kabel für die ISDN-Verbindung zwischen NTBA und ISDN-Anlage habe (Die Anlage steht direkt am Arbeitsplatz und ist mit dem Arbeitsplatz-PC verbunden. Der ISDN-Zugang soll auch weiterhin für bspw. Faxversand genutzt werden.) möchte ich auf Wireless setzen.

Mein Vorstellung:
Ein WLAN Access-Point an den HUB anschließen, dazu ein per WLAN anbindbares DSL-Modem.
Ziel sollte es sein das bestehnde Netz geschlossen per Funk mit dem DSL-Modem zu verbinden. Die Ideallösung wäre, wenn diese Investition gleichzeitig die Möglichkeit bieten würde, weitere Rechner über PSMCIA- oder normale PCI-WLAN KArten mit dem bestehenden Netzwerk zu verbinden.
Die WLAN-Lösungen die mir bisher untergekommen sind verbinden nur WLAN-Karten mit einem Access-Point. Für diesen Fall bräuchte ich einen PC als Router mit zwei Netzwerkkarten. Da dieser dann ständig laufen müßte scheidet diese Lösung aus.
Natürlich sollten die Kosten in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

Ich hoffe von Euch eine Hilfe bekommen zu können.
Vielen Dank

Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.

Diesen Artikel finde ich hilfreich - Bewertungspunkte: (0)

Bücher zum Thema Netzwerke, Protokolle und APIs

Frank

Die Frage steht bereits hier im Brett
unter:
Wireless LAN im privaten Bereich

Wobei es mir weniger um eine Beantwortung einer Frage als viel mehr um die Hilfe bei einer Problemlösung geht. Vielleicht reicht ja auch schon ein kurzer Hinweis - bin eben Leihe auf diesem Gebiet.

Oh die Ordnungshüter,
wenn mein Problem so einfach in eine Frage zu fassen wäre hätte ich sicherlich nicht so ausschweifend formuliert.
Denn auf kurze Fragen habe ich bisher jede Menge Antworten bekommen, die aber alle in dieser speziellen Situation nicht gegriffen haben.
Die inteligentesten Antworten waren z.B. „… warum ziehst Du nicht um“ oder „… leg doch den NTBA in’ Arbeitszimmer“

Mal ehrlich, wenn ich hier jemanden helfe, dann versuche ich sein (!) Problem zu lösen und ihm nicht meine Lösung aufzudrängen weil ich sein Problem nicht verstanden habe.

Hallo Dobbs,

ich möchte mal die bennimregel des #linuxger irc channel zitieren.
http://www.linuxger.de
http://www.linuxger.de/LinuxGER-6.html

Sie treffen IMHO auch auf deinen Fall zu.

6.3 Metafragen - Wir haben von nichts Ahnung!

Und frag’ bitte auch nicht, ob jemand Ahnung von einer Sache Foo hat oder sich damit auskennt. Wir haben generell von nichts Ahnung und kennen uns mit nichts aus. Wirklich.

Warum? Ganz einfach, es gibt immer einen Dreh, den wir nicht kennen, auch wenn wir meinen, das Tool XyZ noch so gut zu kennen. Im übrigen muß man für die meisten Fragen das Werkzeug gar nicht in- und auswendig kennen, sondern nur ungefähr wissen, wie es funktioniert.

Aber wir (die wir dauernd im Channel anzutreffen sind) haben schon viele Programme und Distributionen ausprobiert und im Einsatz. Wir haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Wir sind auch durchaus bereit Dich an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber tritt diese Regeln nicht mit Füßen.

Wir sind im übrigen auch in der Lage, die Dokumentation zu lesen, Manpages, Info-Dateien oder andere Texte und können Suchmaschinen wie Google bedienen. Wenn selbst das nicht hilft, können wir immer noch in den Quellcode schauen und ihn zu verstehen versuchen. Bis auf das Lesen des Quellcodes solltest Du es auch können. Du solltest Dich hüten, Fragen zu stellen, die durch einen einfachen Blick ins Handbuch oder in die Suchmaschine zu beantworten sind.

Wenn Du ein Problem hast, dann komm in den Channel, grüß kurz und erkläre Dein Problem. Wenn jemand Dir helfen kann oder die Zeit hat, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen, dann wird er wie Phönix aus der Asche aus dem Tiefschlaf erwachen und sich mit Dir befassen. Wenn niemand etwas dazu sagen kann oder will, wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen. (Es kann natürlich in Ausnahmefällen auch sein, daß gerade tatsächlich niemand da ist).

cu

polarbear, der hofft das du die Argumente einsiehst.

Und frag’ bitte auch nicht, ob jemand Ahnung von einer Sache
Foo hat oder sich damit auskennt.

http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePollard/FGA/que…

polarbear, der hofft das du die Argumente einsiehst.

Achwo.

Se „http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html“ bastian

1. Gibt es evtl die moeglichkeit die offizielle
    Telekom-Anschlussleitung (über das besehende Kabel und von einem
    Telekomtechniker) bis ins Arbeitszimmer zu verlängern und dort den NTBA,Splitter etc Aufzustellen ?

2. Was fuer ein Kabel liegt vom Arbeitszimmer in den Keller ?
    Cat3/Cat5 ? Evtl. kannst Du ja zu voice/Fax over IP umsteigen, das
    dann im Keller wieder zu ISDN gewandelt wird.

2a Wie waers mit Powerline ?

1. Funk: Es muss mindestens ein Geraet durchlaufen, dass die Wandulung
    von Ethernet nach Funkt vornimmt. Das ist dann zwar kein Router, sondern „nur“ eine Bridge, aber preislich geshehen ist ein alter Rechner da sicher nicht die schlechteste Loesung.

2. FunkII: Bei nur vier Rechnern am Ethernet wuerde ich (je nach
    Bandbreitenbedarf zwischen den Rechnern) dann das TP ganz stillegen und voellig auf Funk umsteigen - wenn man denn Strahlung mag.

MfG
Martin

P.S.: Ich protestiere dennoch gegen draengeln in jeder Form isnbesondere in Foren und auf Autonahnen :wink:

… jetzt kannst Du mich mal an die Füße fassen

Oh die Ordnungshüter,
wenn mein Problem so einfach in eine Frage zu fassen wäre
hätte ich sicherlich nicht so ausschweifend formuliert.
Denn auf kurze Fragen habe ich bisher jede Menge Antworten
bekommen, die aber alle in dieser speziellen Situation nicht
gegriffen haben.

Ich konnte Deiner Frage, ob sich hier denn niemand mit WLAN auskennte, leider keinerlei Problem entehmen, auf das ich eine Antwort hätte geben können. Hättest ja mal dazu schreiben können, dass Du die Frage bereits wo anders gestellt hast.

Da Du jetzt aber auch noch pampig geworden bist, kannst Du Dein Problem bestimmt auch alleine oder aber mit Hilfe von professionellen Dienstleistern lösen, die Dir für ein paar tausend Euro gerne entweder ein WLAN oder aber eine strukturierte Verkablung installieren.

Viel Spaß noch

Fritze

Danke für die Antwort.
Ja ISDN (inkl. NTBA) ins Arbeitszimmer habe ich auch schon in Erwägung gezogen - eben noch nen Gerät mehr unterm Tisch + Splitter + Modem.
Komplett auf Funk ist mir im Moment einfach noch zu teuer.
Und er PC als Router nervt, wenn der ständig läuft. Und da war er wieder der Traum vom geräuschlosen PC der wenig Platz weg nimmt, trotzdem stabil läuft und natürlich auch nicht viel kosten darf.