Gibt es hier Repetitoren?

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, wieviel ein Repetitor (Jura) im Schnitt verdient und welche Voraussetzungen er erfüllen muss, damit eine Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat?

LG, Tine

Hallo Tine,

Kann mir jemand sagen, wieviel ein Repetitor (Jura) im Schnitt
verdient

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es ist schließlich ein Unterschied, ob du den Examens-Intensivkurs in Kleinstgruppen machst oder deine Predigt vor 60 + x Leuten „runterleierst“.

Steht das gesamte Lehrmaterial oder wird von dir auch erwartet, dass du das zumindest teilweise selbständig ergänzt und aktualisierst?

Müssen Klausuren korrigiert werden?

Einem Bekannten wurden vor einigen Jahren bei einer Zweigstelle von AS 40 € pro Stunde Unterrichtsstunde geboten, soweit ich mich erinnere. Er hätte auch abends und an Wochenenden unterrichten müssen und die Vorbereitungszeit (bitte nicht unterschätzen!)wurde nicht vergütet. Er hat dann dankend abgelehnt :smile:

und welche Voraussetzungen er erfüllen muss, damit
eine Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat?

Fachlich reicht sicher ein solides Mittelmaß, aber didaktisches Wissen, also die Fähigkeit den Stoff anschaulich und nachhaltig zu vermitteln, sollte vorhanden sein. Ebenso diverse Präsentationstechniken und vor allem Geschick im Umgang mit Menschen. Wenn du Entertainer-Qualitäten hast, bist du dort richtig :wink:

LG
sine

Wow!

Danke für die ausführliche Antwort! :smile:
(Sorry, dass ich erst jetzt antworte!)

LG, Tine