Gibt es Hilfsmittel für das Wechseln von Bettlaken?

Nach einem Systemfehler (Fehler beim Speichern) nochmals meine Frage: Mit unserer (legal beschäftigten) Haushaltshilfe, Frau D., sind wir sehr zufrieden. Leider ist es für sie, eine alte Dame, sehr anstrengend, die Spannbettlaken zu wechseln, da unsere Matratzen ziemlich schwer sind. Wir ziehen daher die Möglichkeit in Betracht, die Bettlaken künftig selbst zu wechseln. Als Alternative denken wir an Hilfsmittel, die wir Frau D. zur Verfügung stellen könnten. Vielleicht eine Vorrichtung, mit der man eine Matratze anheben kann. Beim Googeln haben wir leider nichts Passendes gefunden. Kann uns jemand einen zielführenden Rat geben? Die Abmessungen der Matratzen sind 190x90x23 cm. Die Matratzen haben wir nach einer Beratung durch Experten nach orthopädischen Gesichtspunkten ausgewählt. Daher kommt ein Austausch gegen leichtere Exemplare nicht in Betracht.

1 Like

Hi.

Gut so und schon ist das Problem gelöst.

Kann ich mir nicht vorstellen, ein Wagenheber, o.ä. wäre wohl eher kontraproduktiv.

1 Like

Servus,

warum sind denn zwei Matratzen in dem Bett? Das erschwert die Arbeit unnötig. Wenn man mit 160 cm Breite nicht zurecht kommt und deswegen zu zweit zwei Matratzen braucht, muss das Bett von allen vier Seiten frei zugänglich sein. Zum Wechseln der Laken braucht man nämlich keine Matratze anzuheben, sondern nur jeweils eine Ecke davon, eine nach der anderen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

2x90=180. :wink: Wir haben auch 2 Matratzen bei der Breite.

Viele Grüße
Christa

Servus,

eben drum:

(Wir, obwohl beide ziemliche Formate, kommen auf 140 cm Breite wunderbar zurecht, auch wenn wir derzeit die Temperatur im Schlafzimmer nicht mehr unter 26 Grad kriegen und uns daher nachtsüber ziemlich aus dem Weg gehen)

Ich finde 160 cm Breite für zwei Personen reichlich genug.

BTW: Dieses Format heißt „französisches Bett“, weil man solche Formate in Frankreich an zwei Seiten an die Wand anstoßen lassen kann. Zum Bespannen stellt man dann eine Hausbedienstete aus dem Senegal ein, die mit den Körperproportionen eines Baukrans ausgestattet ist und auch 180 cm mühelos von einer Seite überspannen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

nun ja, das Bett und die Matratzen sind bereits vorhanden, und ich finde die 180 cm ganz angenehm, auch wenn zu Studentenwohnheimzeiten für einzelne Nächte auch 90 cm gereicht haben. :stuck_out_tongue: Allerdings eher im Winter als im Sommer!

Viele Grüße
Christa

Man kann auch über 2 Matratzen (wenn sie aneinander liegen) EIN großes Spannlaken ziehen. Dann muss man nur jeweils die äußere Ecke der Matratze anheben, das erleichtert die Sache sehr :smile:

Ich muss jetzt wirklich lachen :smiley:
Ist diese Frage wirklich dein Ernst? Da kommt als einzige Möglichkeit ein Kran infrage lol

Als mentaler Niederrheiner kann ich alles erklären. In diesem Fall mit dem philosophischen principle of charity, auf Deutsch: Prinzip der wohlwollenden Interpretation. Vorrichtung zum Anheben der Matratze? Da denkt man zunächst, wie du, an so etwas wie einen Kran. Andere Teilnehmer/innen verstanden meine Anfrage so, dass es mir um einen Vorschlag zur Lösung eines Problems geht. Und machten Vorschläge, die das Problem tatsächlich lösen: Ein breites Spannbetttuch mit ausreichender Steghöhe über beide Matratzen ziehen. Dann braucht man die Matratzen nicht anzuheben. Man legt das Betttuch auf und zieht es an seinen Rändern unter die Matratze. Vielen Dank an die wohlwollenden Interpret/innen für ihre zielführenden Hinweise.