…ich habe einen Bekannten, der mir das gesagt hat und wollte mich da mal erkundigen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Vielen Dank!
…ich habe einen Bekannten, der mir das gesagt hat und wollte mich da mal erkundigen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
Vielen Dank!
…ich habe einen Bekannten, der mir das gesagt hat und wollte
mich da mal erkundigen, da ich mich da überhaupt nicht
auskenne.Vielen Dank!
Guten Tag,
von einer derartigen Regel habe ich in meiner 20-jährigen Ausübung des Buddhismus noch nie etwas gehört. Allerdings gibt es ja so viele Richtungen und Ausprägungen im Buddhismus,daß es ohne weiteres sein kann, daß in irgend einem Land so eine Regel existiert. Den Sinn könnte ich mir aber nicht erklären, höchstens, daß es im Buddhismus darauf ankommt, in der Gegenwart zu leben und es somit sinnvoll sein könnte, nicht darüber nachzudenken oder zu sprechen, wie alt man ist, sondern was man in der jeweiligen Lebensphase, ganz unabhängig vom Alter macht.
Hoffe, mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Hildegard
auskenne.Vielen Dank!
Ich habe nie von einer solchen Regel gehört, was natürlich ihre Existenz nicht ausschliesst. Was du aber auf alle Fälle beachten solltest, ist, dass für Mönche, Nonnen und Laien nicht dieselben Regeln gelten. Und gerade Mönche und Nonnen im Tibetischen Buddhismus (bei anderen Richtungen weiss ichs nicht) bei der Priesterweihe neue Namen bekommen. Die Alten verwenden sie ab da nicht mehr. Aber ob sie sie nicht mehr sagen dürfen, weiss ich nicht. 'tschuldigung
auskenne.Vielen Dank!
'tschuldigung, hab die Frage erst gelesen und dann nach einer gewissen Zeit erst beantwortet, wobei wohl der Name an den Platz des Alters gerutscht ist. Tut mir leid :S
Aber für das Alter gilt das selbe: Hab ich gar nie gehört und würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Allerdings wird häufig wenig Wert aufs Geburtsdatum gelegt, da dieses Leben ja nur eines von vielen ist, ein einzelner Geburtstag scheint also unwichtig fürs Ganze. Den Älteren wird normalerweise viel Respekt gezollt. Aber dies alles beantwortet deine Frage natürlich nicht. Tut mir leid Sonst schau mal im Berzinarchiv nach (einfach „Berzinarchiv“ googeln googeln und dann Stichwort „Regel“ und „Alter“) mal schauen ob du was findest. Lass es mich wissen, wenn du die Antwort gefunden hast.
Ah und noch was: Regeln im Buddhismus sind keine Regeln, sondern Richtlinien, die dir helfen sollen, Leiden für dich oder andere zu vermeiden. Zum Beispiel sollte man nicht trinken, was dir aber nicht verbieten soll mal ein Bierchen zu kippen. Du musst dir aber einfach bewusst sein, dass du im angetrunkenen Zustand schneller in leidvolle Situationen gerätst.
auskenne.Vielen Dank!
Das ist mir leider nicht bekannt.
LG Lianne
Hallo,
also ich kenne nicht alle Empfehlungen im Buddhismus - aber diese - nein nie davon gehört.
Zum einen gibt es im Buddhismus keine Regeln im Sinne von Geboten / Verboten wie in anderen Religionen. Es gibt Ratschläge, Empfehlungen - wenn du nicht lügen würdest, könntest du dich und andere vor leidvollen Erfahrungen bewahren, wenn du nicht prahlen würdest, ist das gut für dich und andere … so eben. Es heisst nirgends DU DARFST NICHT, DU SOLLST NICHT…
Der Sinn, der hinter all den Ratschlägen steckt: du und alle anderen Wesen (nicht nur die Menschen!) sollen nicht leiden müssen.
Es käme also darauf an, in welchem Zusammenhang du dein Alter nennst.
„Hey ich kann dich gut verstehen , ich bin ungefähr in deinem Alter nicht wahr ich bin 47 Jahre alt“ hat eine gute Motivation - kann nicht schaden oder?? Wenn Du mit den Angaben ein Formular füllst, solltest du auch ehrlich sein oder
Wenn Du aber mit deiner Jugend oder deiner Altersweisheit prahlen möchtest, wäre es das Prahlen, das du vermeiden solltest - nicht das Nennen deines Geburtsjahres. Also wäre es gut, die Motivation zu überprüfen, die hinter deinen Worten steckt. Diese Empfehlung hat Buddha gegeben, das weiss ich.
auskenne.Vielen Dank! :
Quatsch!
auskenne.Vielen Dank!
Ich kenne eine solche Regel nicht!
es gibt nicht ‚den Buddhismus‘ sondern tausende von Sekten mit sehr unterschiedlichen Regeln. Mir ist diese Regel fremd.
auskenne.Vielen Dank!
auskenne.Vielen Dank!
Leider reichen meine Kenntnisse des Buddhismus nicht aus, um weiterhelfen zu können.
auskenne.Vielen Dank!
Natürlich darf jeder sein Alter nennen, es ist immer nur die Frage ob man es will, weil es keine Rolle spielt.
also von einer Regel, dass man sein Alter nicht sagen daff, hab ich noch nie gehört. das würde auch zu sehr die Person und ihre Freiheitsrechte einschränken. das sollte doch jeder Mensch selbst bestimmen dürfen, ob er sein Alter nennen will oder nicht.
Ich glaube, da hat Ihnen ihr Bekannter einen Bären aufgebunden.
Frohe Ostern
Also, es gibt ja verschiedenste Richtungen im Buddhismus. Ich selber praktiziere seit über 10 Jahren nach den japanischen Mönch Nichiren Daishonin, kenne mich auch durch Lesen in einigen anderen Schulen aus - aber davon habe ich noch nie gehört. Ich wüsste auch nicht was das soll. ?!
Übrigens habe ich einen guten Buchtipp: „Der Buddha, Geoff und ich“, sehr witzig und gut geschrieben, Buddhismus als Roman